De Longhi ESAM 5500Entkalkung funktioniert nicht mehr

• De Longhi ESAM 5500Entkalkung funktioniert nicht mehr

Ich habe eine ESAM 5500, wenn ich entkalken will brummt das Gerät kurz (1 sec) und sagt dann "Spülvorgang bestätigen" nach 2x OK dann "zu fein gemahlenn, Mahlwerk einstellen". Der Spülvorgang alleine funktioniert, aber nicht die Heißwasserzubereitung
    Kann ich irgendwelche Einstellungen vornehmen um das zu beheben?
    Beim Testmodus war alles OK!
    Und ich war so stolz, dass ich den Siebträger gereinigt und ausgewechselt habe! Das habe ich auch bei euch im Forum gefunden! Und jetzt das!
    Läuft es jetzt darauf hinaus, dass ich die Maschine einfach weiter verwende bis sie vollends verkalkt ist, Garantie habe ich keine mehr?
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dorschi ()

• Dorschi schrieb:

Der Spülvorgang alleine funktioniert,
    Läuft das Wasser da über den Kaffeeauslauf oder über den Heisswasserauslauf?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sorry, jetzt war ich erst mal im Urlaub,

also, ich benutze die Heißwasserfunktion nie und deshalb habe ich den Fehler erst beim Entkalken bemerkt, der "Umbau" war ein Auswechseln der Brühgruppe, seitdem hatte ich die Maschine glaube ich, schon einmal entkalkt.

Beim Spülen kommt das Wasser nur aus dem Kaffeeauslauf und wenn ich auf Heißwasser drücke brummt die Maschine aber es kommt nichts, dann kommt die Meldung "zu fein gemahlen" und dann "Wasserauslauf ein und OK drücken" im Wechsel, wenn ich auf OK drücke, brummt die Maschine wieder und es geht von von vorne los.
  • Geh mal in den Testmodus und probiere, ob da beide Magnetventile klacken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Dann mess mal am hinteren Ventil an der Spule, ob 230V ankommen.
    Gruß Stefan