SMP Prozessor, CPU oder EPROM

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• SMP Prozessor, CPU oder EPROM

Hallo Solisten,

ich habe mal Inventur gemacht, was ich alles so an Teilen und alten Maschinen im Keller liegen habe. Dabei stellt sich mir die Frage was Elektronik und Platinen angeht:

Etliche Platinen und fast alle mit TRIAC Zusatzplatinenen ausgerüstet. Das sollte seinerzeit wohl ein Fortschritt sein aber was ist denn in der Praxis (kein gewerblicher Einsatz) wirklich besser ? TRIAC oder Relais Steuerung.

Zweite Frage:

Habe vier Platinen und drei haben einen Prozessor mit V 0.36 oder V 0.37 drauf. Damit hatte ich mal ne Entkalkung gestaret, die ganz ulkig und anders verlief als gewohnt wie mit V 2.02. (keine MV Ansteuerung). Wo liegt denn der gesamte Unterschied bei den Versionen und kann man die Prozessoren eigentlich umprogrammieren ? Bin kein Elektroniker und weiss nicht, um was es sich bei den Dingern wirklich handelt.
    Kernpunkt: sind die V.03xx Schrott oder zum "aufmöbeln" geeignet ?

Helft mit bitte weiter - Danke

Gerhard
    Werbung
  • Hallo,

es gibt ein Datenkabel bei Kaffe Reichard, und die Auskünfte die man von dem Kollegen bekommt sind sehr kompetent und hilfsbereit (eigene Erfahrung). :1f393:

Dazu gibt es eine Diskette mit Programm für das interne Auslesen von Dateien der Maschine. Inwieweit upgrading damit möglich ist ist mir nicht bekannt. Der Rechner benötigt in jedem Fall seriellen Anschluss (7-pin Sub-D) und ein Diskettenlaufwerk.

Eventuell klappts damit auch mit dem Aufrüsten. Dürfte aber auch eine Kostenfrage sein.....

Viel Spass beim "Stricken"

Gruss *** :1f602:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• benötigt in jedem Fall seriellen Anschluss (7-pin Sub-D)

Erstens ist die D-Sub Buchse am PC neunpolig und nicht siebenpolig
    Zweitens werden von diese 9 Polen nur 3 für die Kommunikation mit der Maschine benötigt
    Drittens geht das auch mit einem USB Kabel das eine serielle Schnittstelle bereitstellt
    Viertens ist der Prozessor TMS370C742(A)FNT nur einmal programmierbar (OTP) - es ist damit also keinerlei Upgrade möglich
    Fünftens kann mit dem Datenkabel und der Software überhaupt nix umprogrammiert sondern nur diverse Zähler (nicht die Gesamtzähler!) ausgelesen und zurückgesetzt werden.

Für den "normalen" SMP Schrauber lohnt sich die Anschaffung in der Regel nicht.

Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Die Unterschiede in den Firmwareversionen sind eigentlich marginal - Kaffeekochen können sie alle, und darauf kommt es schließlich an.

Es wird an der Software nicht mehr weiterentwickelt, weil die Platinen schon lange nicht mehr hergestellt werden.
    Die aktuellsten (und somit letzten) Softwarestände sind:

Solis Master Pro = V3.03
    Solis Master Top = MPN V015
    Schaerer Opal = V2.24 (aber V2.22 ist sehr viel häufiger anzutreffen)

Meine Empfehlung: DIe Master Pro mit einer Firmware der Schaerer Opal betreiben - das bringt der Maschine auch noch die Ausschaltspülung bei. Da diese beiden Maschinen bis auf das Bedienteil (bei trotzdem gleicher Tastenanzahl und -funktion!) identisch sind, ist das absolut kein Problem und funktioniert auf Anhieb. Für die Solis Master Top kann man keine andere Firmware verwenden.

Ein paar Prozessoren habe ich auch noch hier rumliegen - Du kannst mir gerne mal eine email schreiben.

• Sorry - ich kann in meinem obigen Beitrag nichts unfreundliches erkennen und Unfreundlichkeit war auch nicht beabsichtigt.

Heinz Rindfleisch schrieb:

Ein paar Prozessoren habe ich auch noch hier rumliegen - Du kannst mir gerne mal eine email schreiben.

Du kannst mir natürlich auch gerne eine email schreiben :1f609:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()