Esam 6600 macht Probleme

  • Esam 6600 macht Probleme

    Hallo in die Expertenrunde.
    Unsere Esam 6600 lief bis auf kleinere Wehwehchen 5 Jahre immer tadellos und einwandfrei.Jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende.
    Zur Vorgeschichte.
    Wir stellten fest, dass der Heißwasserbezug nicht mehr funktionierte.Entkalken stand aber an. Also in den "Servicemodus" gedrückt und festgestellt, dass ein Solenoidventil wohl nicht mehr " klackte."
    Maschine geöffnet - das erste obere Ventil durchgemessen passt. Das zweite hintere gemessen - kein Durchgang. Bingo. 3 er Ventil mit Winkel und Dichtungen bestellt...gleich einen Wasserfilter mitbestellt..
    die Lieferung kam und am Wochenende habe ich das Ventil gegen ein neues getauscht. Heißwasser gedrückt - Schläuche - Ventil dicht.. Alles wieder gut. Dachten wir...

    Als wir die Maschine dann entkalken wollten, merkten wir, dass beim "Kaffeeauslass" fast kein Wasser mehr kommt.Ich drückte einen kleinen Kaffee - es wird gemahlen...wie immer...aber es kommt fast kein Wasser. Die Abtropfschale war allerdings Nass . Maschine gab keinen Kaffee ab - zeigte auch keine 'Störung an.
    Deckel wieder ab - Heisswasserfunktion gedrückt - geht. Tropft auch nix. Kaffee gedrückt - fast kein Wasser.
    Bevor ich das Ventil gewechselt habe, funktionierte der Kaffeebezug. ( weil ja ein anderer Wasserkreislauf - vergleichbar mit einer Heizung, oder? )

    Was habe ich falsch gemacht??? Ich kann nicht lokalisieren woher das Wasser in die Schale läuft. Die neuen Teile und Schläuche sind Dicht.

    Für einen guten Rat bin ich sehr dankbar.
    Bitte entschuldigt meine laienhafte Schilderung... :1f615:

    Viele Grüße aus München.
    Werbung
  • Übrigens sehr gute Beschreibung. Poste mal die Artikelnummer vom Ventil.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das ist vermutlich das falsche. Wieviel bar steht auf der Spule?

    Edit: Art.-Nr.:5213210181 wäre das richtige.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • das 5213210181 gibts so nicht mehr, sagte man mir...
    hier das Nachfolgemodell

    Solenoidventil 3 Weg für DeLonghi EAM / ESAM Magnetventil NEUE VERSION 5213218471

    3 WEG MAGNETVENTIL (SOLENOIDVENTIL)
    FÜR DELONGHI EAM UND ESAM KAFFEEVOLLAUTOMATEN
    Nachfolger von 5213210181

    Die neue Vesion weicht allerdings auch ab..geliefert wurde mir eben die Version 5213212421
    Das könnte das Problem sein...leider ist das Ventil daheim...wegen der Bar...

    Was jetzt nicht passt...ohne dem Ventil ging der Kaffeebezug...sehr seltsam das ganze...;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zecke () aus folgendem Grund: Nachtrag: ich vermute fast dass mir ein Ecom Modell geliefert wurde...

  • so ich habe jetzt das Ventil zur Hand.
    Ich kann darauf 3 Bar erkennen. Da wird vermutlich das Problem liegen...denn...es gibt ein Ventil eben auch mit 18 Bar...
    Als Du geschrieben hast...vermutlich das falsche Ventil...hab ich noch mal genauer nachgeschaut...wär ich nie drauf gekommen...
    Sollte das der Fehler sein ...würde ich sagen... Lehrgeld bezahlt..;-)
    Ich ordere jetzt das richtige Ventil und halte Euch auf den laufenden...

    vg
  • Hallo Kaffeefreunde,
    nachdem ich nun das richtige Ventil (18 bar) eingebaut habe, läuft die Maschine wieder einwandfrei.
    Danke an Stefan für den Tipp. Wär ich so nicht drauf gekommen.
    Sollte jemand ein 3 Weg Ventil mit 3 bar benötigen, einfach kurze Info. Geht dann Portofrei raus. Bezahlt hatte ich 14,95.

    Dank noch einmal an die Macher und Experten dieses Forums. Klasse Sache.
    Hier schaut man gerne rein.

    Vg aus München.
  • Danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!