ESAM 6700 nur drei Dichtringe ??

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 6700 nur drei Dichtringe ??

Hallo Kaffeegenießer, habe seit ca. 6 Wochen die ESAM 6700 Primadonna (Typenschild:EX 1).
    Beim Reinigen der Heißwasser-Dampfdüsen, also die beiden Röhrchen, auf die man den Milchbehälterdeckel andockt ist mir aufgefallen, daß auf dem unteren größeren Röhrchen der mittlere Dichtring fehlt (Kerbe vorhanden),also nur 2 statt 3 Dichtringe sind!?? (ein kleiner schwarzer und ein roter weiter im inneren)
    Beim nachfragen (Fa. DTS München) ist mir gesagt worden, daß man bei den "neuen" Modellen "etwas" verändert hat, und das so okay ist?!

Daher frage ich die Leute die so eine aktuellere 6700er haben , ist das wirklich so??? Insgesamt nur 3 statt 4 Dichtringe??
    Die Qualität des Milchschaumes ist bei der Maschine nicht immer gleich, trotz penibler Pflege des Aufschäumsystems, und vielleicht liegt es doch an diesem kleinen fehlenden Ring?

Dank im voraus für Eure Antworten!
    Werbung
  • Danke für die prompte Antwort; da ist tatsächlich ein Löchlein, und ich war kurz bevor, dies abzudichten, auf den Milchschaum nach dieser Aktion wäre ich gespannt gewesen... :weia: =)
    nun möchte ich noch ein weiteres Verhalten dieser Maschine klären, möchte deswegen aber keinen neuen Thread beginnen:
    meine durschschnittliche "Kaffee-Produktion" liegt bei etwas 4 Tassen/Tag, und nach ca. 10 Tassen ist die Tropfschale so ziemlich halbvoll mit einer tee-farbenen lauwarmen Brühe, trotz auffangen des Spülwassers in einer Schale. Ist das bei Euch auch so?? :mpf:
    Daher muß ich den Wassertank m.E. relativ häufig füllen, was den Effekt nach sich zieht, daß nach c.a. 10 Tage oder so nach 40-45 Tassen die Maschine entkalkt werden möchte !? Trotz Wasserhärte 4 ist das doch nicht normal, oder??? Ich kann auch nicht genau sagen, bei welchem Vorgang sich das Wasser sammelt, jedoch bleibt der Innenraum der Maschine sauber und trocken.
    Was meint Ihr dazu? Vom KD überprüfen lassen oder ist das bei den neueren Modellen mit nur einem Heizkreis "normal" ?
    Ein Zitat su gleichem Thema aus anderem Forum: Möglicherweise hast Du ja die neue Version ESAM 6700 EX 1 (Typenschild). Diese hat wohl nur noch einen Heizkreis und dampft gleich selber ab, sprich lässt den Restdampf als Kondenswasser in die Abtropfschale...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luki67 ()

• Hallo, :2615:
    da bist Du aber auf dem Holzweg , irgendwie das verkehrte Forum besucht. :1f915:

Ich glaube nicht das die ESAM 6700 nur einen Heizkreis hat, das wäre ja ein Schritt zurück, NEIN.

Wasserhärte 4, bedeudet sehr kalkhaltiges Wasser

Die Aufforderung der Entkalkung wird in bestimmten Intervallen
    ausgegeben, bzw. nach einer bestimmten Wassermenge. Konkret bedeutet
    das:

Härte 4 (sehr hart) - - -> nach jeweils 40 l

Härte 3 - - -> nach jeweils 70 l

Härte 2 - - -> nach jeweils 130 l

Härte 1 (sehr weich) - - -> nach jeweils 250 l

Hinweis: bei ausschließlichem Bezug von Dampf halbieren sich diese
    Werte, da die Dampfheizung empfindlicher gegen Kalk zu sein scheint.

Deine Brühe in der Auffangschale.
    Nach jedem Milchschaumgetränk heizt der 2.te ( die Schnelldampfheizung) nochmal auf und durch den Überdruck entweicht das Wasser über das Solenoidventil in die Auffangschale.
    Teefarbend wird die Brühe, weil die Brühgruppe bei der Fahrt nach unten immer noch ein paar Tropfen Kaffeewasser verliert(ist normal).

Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel
  • Durch die im Januar wahrscheinlich kommende Energieeffizeinz-verordnung für Haushalst(kleingeräte) sind die ESAM 6700 EX1 Geräte mit einem Energiesparmodus bereits ausgestattet, um Effizienzklass "A" zu halten. Konstruktiv ließ sich das nur dadurch realisieren, daß nur noch ein Heizkreis verbaut wurde. Der Durchlauferhitzer heizt bei Schaumproduktion auf (ca. 140 Grad), und wird anschließend mit Wasser wieder runterkühlt, um kaffeebetriebsbereit zu sein. Dieses "Kühlwasser" landet dann in der Abtropfschale...
    Durch Deaktivieren des Energiesparmodus wird dieser "Wasserverlust" wohl geringer...
  • kaffeeonkel schrieb:

da bist Du aber auf dem Holzweg , irgendwie das verkehrte Forum besucht.
    ...kann sein, darum bin ich jetzt auch umso mehr happy, DAS RICHTIGE Forum sam echt kompetenter Mitglieder gefunden zu haben! :opinion:

Da ich das Gerät fast immer nach nach der Kaffeeentnahme ausschalte und nicht im Energiesparmodus aquasi auf Standby laufen lasse, werde ich nun diese Funktion deaktivieren und beobachten, inwiefern sich da wirklich etwas in Sachen Wasserbildung /Entkalkungsaufforderung (nerv!) ändert.

Und bei Erfolg :blumen: für Hari Seldon!
    Dankeschön

P.S. noch die Statistiken: Kaffee 180, Milch 103, Entkalken 4, Wasser 52 (was ist damit gemeint, Liter die durchgeflossen sind?)
    auffällig? in Ordnung ??? :1f615:

• @Hari:
    Danke für die Info, das war mir vollkommen neu. Dachte immer, dass die 6700 im Inneren gleich der 6600 ist. Damit hat DeLonghi im Grunde nur verspätet die Technik angewendet, die bei den Geräten anderer Hersteller schon lange verwendet wird um das lästige Entlüften nach Dampfbezug zu vermeiden.

@luki67:
    P.S. noch die Statistiken: Kaffee 180, Milch 103, Entkalken 4, Wasser 52 (was ist damit gemeint, Liter die durchgeflossen sind?)
    auffällig? in Ordnung ???

Was soll an der Bezugsanzahl auffällig sein? Das ist halt das, was Du bereits mit der Maschine zubereitet hast. 180 Kaffee/Espressobezüge, 103x Milch/Milchschaumbezüge, bisher 4x entkalkt und 52x Heißwasser bezogen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

Was soll an der Bezugsanzahl auffällig sein? Das ist halt das, was Du bereits mit der Maschine zubereitet hast. 180 Kaffee/Espressobezüge, 103x Milch/Milchschaumbezüge, bisher 4x entkalkt und 52x Heißwasser bezogen.

der letzte Wert (Wasser) kann nicht Bezug von Heißwasser bedeuten, da ich Heißwasser nie bezogen habe!?
    Realistischer wäre etwa der (Kalt)wasserverbrauch (in Liter?) allgemein, inkl Spülvorgänge und eben das weiter oben angesprochene Wasser in der Abtropfschale, könnte dies jemand bestätigen??
    Mit "auffällig" meinte ich das Verhältnis der bezogenen Getränke zur Entkalkungsaufforderung, und da bin ich eben der Meinung, die Zyklen zw. den Entkalkungen im Verhältnis zu den bezogenen Getränke sind einfach zu kurz!?

Auch bei abgeschalteter Energiesparfunktion bildet sich das Wasser i.d. Abtropfschale nach Bezug von Milchschaum(getränke)!
    Werbung

• luki67 schrieb:

Realistischer wäre etwa der (Kalt)wasserverbrauch (in Liter?) allgemein, inkl Spülvorgänge und eben das weiter oben angesprochene Wasser in der Abtropfschale, könnte dies jemand bestätigen??

Das könnte evtl. auch sein. Ich schrieb Bezüge, da bei meiner alten ESAM6600 die Heißwasserbezüge angezeigt wurden und habe das einfach auf die 6700 übertragen.

luki67 schrieb:

Mit "auffällig" meinte ich das Verhältnis der bezogenen Getränke zur Entkalkungsaufforderung, und da bin ich eben der Meinung, die Zyklen zw. den Entkalkungen im Verhältnis zu den bezogenen Getränke sind einfach zu kurz!?

Ich kann am Verhältnis der Anzahl der Bezüge nichts auffälliges erkennen. Bedenke, dass bei Deiner Maschine aufgrund der verwendeten 1-Thermoblock-Technik (nach dem Dampfbezug durchleiten von Kaltwasser, damit direkt ein Kaffeebezug möglich ist) mehr Wasser durchfließt, als bei Geräten, die über 2 Heizaggregate verfügen. Dann kommt hinzu, dass Du sehr viele Bezüge mit Milchschaum hast, die für eine Verkürzung der Entkalkungsintervall sorgen.
    Wie schon weiter oben erwähnt, fordern die DeLonghi-Geräte bei eingestelltem Härtebereich 4 nach 40 Litern zum Entkalken auf, bei sehr häufiger Nutzung der Dampffunktion (Milchschaum) kann sich der Wert sogar halbieren (20 Liter).

Wenn Du Dir immer noch unsicher bist, ob das alles so passt, dann rufe bitte DeLonghi an, die müssen es wissen. Wir können hier nur das berichten, was wir uns im Laufe der Jahre an Wissen angeeignet haben, entweder durch eigenes Ausprobieren, durch Nachfragen oder aufgrund von Erfahrungen. Da bei neueren Geräten aber evtl. Änderungen vorgenommen wurden (keiner von uns kennt die 6700 richtig gut) und wir keinen Zugang zu Serviceunterlagen haben, müssen die Aussagen nicht ubnedingt 100%ig passen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • alles klar, durch diesen Thread wurde mir trotzdem sehr geholfen weil ich jetzt das ein oder andere Hintergrungwissen über dieses Gerät erhalten habe, und es deswegen nicht mehr 1:1 mit der ca. 2-jahre-alten-6700er eines Kollegen vergleichen werde, da doch ein großer Unterschied in Technik und Funktionsweise besteht.

Nochmals ein fettes Lob an dieses Forum, kompetente und umgehende Antworten, toll, Danke! :thump:
  • luki67 schrieb:

und es deswegen nicht mehr 1:1 mit der ca. 2-jahre-alten-6700er eines Kollegen vergleichen werde

Du meinst eine 2 Jahre alte 6600 :1f609: Die 6700 ist noch keine 2. Jahre auf dem Markt. Und so weit ich weiß, gab es auch keine technische Revision der 6700.

Gruß
    Gregor

• nach nochmaligem Nachfragen ist die Primadonna Avant ESAM 6700 meines Kollegen knapp über einem Jahr alt und ist definitiv eine andere Revision als die aktuellen Modelle; er hat keine "Energiesparfunktion" im Menü, also noch zwei Heizkreisläufe, was ich eigentlich für besser finde.

Mich würde nun doch inreressieren, was bei meiner Maschine der Unterschied ist, zwischen Energiesparmodus aktiviert und deaktiviert... abgesehen von evtl. ein paar Kilowatt weniger Stromverbrauch... :1f644:
  • Schicke doch DL mal eine E-Mail, frage nach den Unterschieden der Revisionen und welche Vorteile/Funktion die Energiesparfunktion hat. DL hat bisher solche Fragen immer zufriedenstellend beantwortet.

Gruß
    Gregor

• WAS? Das ist ungewöhnlich. In der Regel habe ich bisher immer eine Antwort innerhalb 24h, bzw. am nächsten Werktag erhalten, diese Woche konnte ich das wieder erleben. Schicke die E-Mail doch einfach noch mal weg.
    Oder evtl. die falsche E-Mail Adresse?

Gruß
    Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()