ESAM 6600: Fragen zum Thermoblock-Ausbau (Beschreibung in Anleitung)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600: Fragen zum Thermoblock-Ausbau (Beschreibung in Anleitung)

    Hallo,
    gerade demontiere ich den ESAM 6600-Thermoblock zum ersten Mal (Hintergrund ist eine Undichtigkeit, wahrscheinlich durch eine Dichtung dort, da diese noch nie getauscht wurden) und es hakt etwas am Verständnis der entsprechenden Anleitung, natürlich gleich an der ersten Station :1f642:

    Ich hoffe ein Zitieren der Passagen geht in Ordnung, da die Anleitung ja sonst nur nach Registrierung einsehbar ist.

    [...] die 3 Klammern abziehen (blau) und die Druckschläuche rausziehen, die Leitungen rausnehmen(pink) und den darunter liegenden schwarzen Gummischlauch abziehen. Auf der Leistungsplatine die 2 grauen Zuleitungen und den Thermosensor abziehen.


    Fragen:

    1) Die dritte Klammer ist die unter dem Thermoblock, die man nur mit etwas Fummelei erreicht, oder?

    2) Der Gummischlauch liegt bei mir neben dem Thermoblock und nicht unter dem Kabelbündel. Allerdings sieht es so aus, als ob dieser zunächst parallel zum Thermoblock verläuft und erst am Anschlussende ein "L" zum Thermoblock hin macht und daneben ist direkt eine Trennwand (man hat keinen Weg, ihn rauszuziehen). Kann er erst abgezogen werden, wenn man den Thermoblock etwas heraushebt?

    3) Müssen für die grauen Zuleitungen alle Kabelbinder bis hin zur Platine entfernt werden? Direkt am Thermoblock lassen sich die Kabel nicht reversibel abziehen, oder? Hätte jemand ein Foto der entsprechenden grauen Leiter an der Leistungsplatine zur Kontrolle, da ja einige graue Leitungen dort hingehen (um Verwechslung zu vermeiden)?

    Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu banal. Bevor ich etwas durch ein Missverständis beschädige, frage ich lieber einmal nach.
    Vielen Dank für die Unterstützung!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JohnnieBGoode ()

  • 1.) Wenn du den Thermoblock (TB) gelöst hast und ihn anheben kannst, lässt sich die Klammer besser entfernen. (Einbau umgekehrt, zuerst Klammer rein, dann TB festschrauben).

    2.) Es gibt verschiedene Bleche. Welche mit Kabelführung und welche ohne. Der schwarze Schlauch (L-Stück) steckt am Brühkolben. Wenn er bei dir nur noch rumhängt, ist er abgegangen.

    3.) Du kannst auch nur den TB nach dem Lösen nach oben abheben und drehen. Dann kannst du den Brühkolben abschrauben, ohne die Kabel der Thermosicherungen und des Thermosensors abstecken zu müssen. Ansonsten musst du die Kabelbinder abknipsen.
    Die Kabel vom Microschalter musst du abziehen, der hängt am Brühkolben.
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • 1. Ja, geht am besten mit einer Spitzzange.
    2. Ja
    3. Die kann man schlecht verwechseln, denn das eine graue Kabel hat einen isolierten Stecker, der an der senkrechten Steckerleiste gesteckt ist. Das andere graue steckt mit einem nackigen Stecker auf der waagrechten Leiste.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Aufklärung.

    Habe zwei Fotos gemacht: Sind die roten Markierungen 1 und 2 alle Leitungen, denen ich zur Leistungsplatine folgen muss und die zu trennen sind?

    Das andere Foto zeigt den schwarzen Schlauch, ich sehe da keine Möglichkeit, ihn abzuziehen, ohne zuvor den TB anzuheben...

    ...was leider nicht so recht funktioniert. Die vier äußeren Schrauben sind lose (aufgeschraubt bis sie durchdrehen, herausnehmen lassen sie sich nicht) die Schutzleiterschraube ist entfernt. Der TB lässt sich ein paar Millimeter anheben, dann stoppt ein helles metallisches Klickgeräusch die Bewegung.

    Habe ich irgendwo einen Anfängerfehler begangen?
    Bilder
    • TB-1.jpg

      349,51 kB, 1.440×890, 779 mal angesehen
    • TB-2.jpg

      187,18 kB, 1.200×899, 324 mal angesehen
  • JohnnieBGoode schrieb:

    Sind die roten Markierungen 1 und 2 alle Leitungen, denen ich zur Leistungsplatine folgen muss und die zu trennen sind?
    Zum hochheben und oBK abschrauben kannst Du die Stecker aufgesteckt lassen.

    JohnnieBGoode schrieb:

    Das andere Foto zeigt den schwarzen Schlauch, ich sehe da keine Möglichkeit, ihn abzuziehen, ohne zuvor den TB anzuheben...
    Er geht auch bei festgeschraubtem TB ab. Warte aber bis der TB abgeschraubt ist.

    JohnnieBGoode schrieb:

    Die vier äußeren Schrauben sind lose
    Mit dem Zeigefinger unter den TB greifen und die Mutter mit Scheibe andrücken und oben weiter aufdrehen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Die TB-Schrauben sind mit Muttern versehen (Wassertank herausziehen, da ist eine; Tür öffnen, da kann die zweite erfühlt werden; hinter der Dampfheizung), Muttern mit den Fingern festhalten.

    Die Kabel müssen nicht am TB abgezogen werden, da die zweite Heizschleife auf der Unterseite des Erhitzers sitzt. Entweder Kabel dranlassen, oder die Kabel zur Leistungsplatine verfolgen.

    Der schwarze Schlauch lässt sich nach dem Lösen des TB besser abziehen.
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Alles klar, habe es mit den Muttern hinbekommen - wobei ich mich da schon auf das Wiederzusammenbauen freue. Der Gummischlauch ging dann auch schnell ab.

    Wieder ein kleiner Haken: Der Druckschlauch, der über den TB geht, geht auch durch das Bündel der Leitungen, die zur Front gehen. Leider kann man sie durch ihre Anordnung nicht voneinander befreien, so dass sie gemeinsam den Korridor zum Herausnehmen des TBs blockieren. Kann man den Anschluss dieses Druckschlauchs an der Hinterseite gefahrlos öffnen und wieder verschließen?

    Werde an dieser Stelle morgen etwas frischer weitermachen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JohnnieBGoode ()

  • Was geht denn problemloser?

    Habe gerade versucht, mit einem 11er Maulschlüssel die Verschraubung des Druckschlauchs an der Rückseite zu lösen, die sitzt allerdings so fest, dass ich Bedenken habe, das Teil zu beschädigen, an dem er angeschlossen ist. Wie mechanisch stabil ist diese Stelle denn?

    Für den anderen Weg müsste man erst die Front demontieren, oder?
    Werbung
  • Ja, definitiv :1f642:
    Gerade ging es durch Anheben und Rotieren des TBs auch so, ihn durch das Kabel-Schlauch-Wirrwar herauszubekommen, jetzt sollte es problemloser weitergehen.

    Was mir auch am Anfang viel weitergeholfen hätte, wäre eine Machine mit geöffneten Gehäuse mit Legende, wie welches Bauteil korrekt heißt, da es in den Anleitungen nicht immer Beschreibungen mit entsprechenden Markierungen auf den Fotos gibt.

    *Edit*: So, die Teile weichen gerade in einer milden lauwarmen Küchen-Fettentfferner-Lösung ein. Der Hauptschuldige für die Undichtigkeit war - wahrscheinlich - der große O-Ring beim oberen Brühkolben, der war zwar nicht spröde oder gar gerissen, aber ziemlich locker.

    Eine Frage zu dem O-Ring-Austauschset: An einer kleinen transparenten "Kunststoffbox" (mit der kleinen Feder, zu sehen auf Seite 1, Foto 2 der TB-Anleitung), die in der Nähe des Anschlusses des schwarzen Gummischlauchs sitzt, scheint auch ein sehr kleiner O-Ring zu sein, den ich in dem Tauschset nicht sehen konnte. Ist dieses Bauteil relevant?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JohnnieBGoode ()

  • Habe die fehlende Scheibe gefunden, das zeitaufwendigste war das Warten auf das Entkalken der Teile für die Anschlüsse der Druckschläuche, das hat fast zwei Tage gedauert, bis man die Ringe herausholen konnte, obwohl mit bloßem Auge nichts zu sehen war.

    Leider scheint mir der Endschalter bei der Aktion kaputtgegangen zu sein; die BG fährt normal zum oBK hoch und schiebt den Teil des Schalters bis zum Schluss hoch, dann fährt sie aber gleich wieder runter und der Fehler "Brühgruppe einsetzen" erscheint. Die Kabel sitzen alle richtig.

    Gibt es den hier auch als Ersatzteil für eine 6600 mit 6er TB (sollte es unterschiedliche geben)?

    Ein weiteres Mal danke für die Hilfe!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JohnnieBGoode ()

  • Mechanisch wird der Schalter betätigt, ja - aber elektronisch scheint er nicht zu funktionieren. Ja, die Rillen des BK sitzen genau im Blech und der TB sitzt sauber auf den beiden "Kunststoffführungsnasen" und ist festgeschraubt.

    Ich vermute, dass durch Unachtsamkeit meinerseits beim Herausheben des TBs Flüssigkeit auf den Endschalter gekommen ist.

    Habe ein kurzes Video gemacht:
    vid.me/B3CG