Saeco Royal Professional - SUP016RE

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo,
    Mit unserer Saeco Magic, Typ SUP016RE, Bj. 10/2004, ca. 22.000 Bezüge sind wir bisher sehr zufrieden. Beim letzten KD wurde Dampfdurchlauferhitzer erneuert.
    Seit ein paar Monaten tröpfelte es nach dem Aufheizen aus dem Dampfrohr. Jetzt kommt plötzlich beim Kaffeebezug nur Heißwasser aus dem Dampfrohr, kein Kaffee in die Tasse, der Kaffeesatz im Tresterbehälter ist trocken.
    Nach 2 Wochen in der Fachwerkstatt wurde mir erzählt, das Magnetventil sei in Ordnung, aber irgend ein Vertilstift oder so ähnlich sei defekt. Dieses Ersatzteil gibt es angeblich nicht mehr auf dem Ersatzteilmarkt. Den Werkstattbericht mit der genauen Fehleranalyse wollte man mir nicht geben.
    Aus Neugierde habe ich die Maschine geöffnet und habe an der Ventilspindel beim Dampfdrehknopf festgestellt, dass der kleine Plastiknippel abgebrochen ist, der die Spindel beim drehen vor- bzw. zurückschiebt. Wenn man beim Kaffeebezug gleichzeitig fest gegen den Drehknopf drückt klappt der Kaffeebezug wieder.
    Frage nun, liegt es tatsächlich nur an dieser Ventilspindel oder ist auch das Magnetventil hinüber?
    Danke schon jetzt für hilfreiche Tipps von einem neugierigen Anfänger in Sachen Reparatur.
  • Hallo,

    die Ventilspindel solltest Du auf jeden Fall austauschen, und dann schauen, wie sich das Fehlerbild verändert.
    Die Ventilspindel gibt es problemlos als Ersatzteil, z.B. hier: Ventilspindel - inkl. Dichtung für Saeco Magic und Royal

    Und auch wenn Magnetventile eine Fehlerursache sein sollten, kann Dir sicher weitergeholfen werden. Melde Dich dann einfach nochmal hier.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo,

    habe Ventilspindel erneuert, gleichzeitig noch den Ventilstift (der alte war zersetzt und zweigeteilt - siehe Bild -, evtl. zu oft oder zu konzentriert entkalkt), mit Ventilfeder ausgetauscht. Die Maschine funktioniert wieder problemlos, nur aus dem Dampfrohr tropft es ab dem Aufheizen noch ganz leicht, wie schon seit Monaten vor dem Ventilspindeltausch.
    Bei Gelegenheit werde ich das Magnetventil zerlegen und reinigen bzw. tauschen.

    Fragt sich nur welches der Beiden. So wie es aussieht sind das die gleichen Ventile, eines für den Cappuccinatore und eines für Heißwasser?


    Übrigens danke für den empfohlenen Ersatzteillieferanten, schneller geht`s nicht, am Sonntag bestellt, am Dienstag waren die Teile im Briefkasten!
  • Unclefin schrieb:

    Fragt sich nur welches der Beiden. So wie es aussieht sind das die gleichen Ventile, eines für den Cappuccinatore und eines für Heißwasser?

    Die Magnetventile sind identisch. Könnte sein, dass ich noch welche (gebraucht) zuhause liegen habe, da ich vor einiger Zeit eine SUP016 zerlegt habe.

    Falls Du Interesse hast, schreib mich mal bitte per email hier über das Forum an, damit ich es nicht vergesse, dann schau ich zuhause nach.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..