Esam5600 Antrieb Brüheinheit

  • Esam5600 Antrieb Brüheinheit

    In unserer esam 5600 liegt viel trester neben der Tresterauffangschale. Jeden Tag steht viel Flüssigkeit in der Auffangschale. Maschine war deshalb dieses Jahr zweimal zur Reperatur. Letztens wurde die Brüheinheit gewechselt. Diese Neue ließ sich nur ganz schwer zur Reinigung entnehmen. Bei der Reklamation der Reperatur schliff man an der Brüheinheit etwas herum. Das Problem blieb. Nun sollten wir einen neuen Antrieb für ca. 200€ einbauen lassen. Kann es sein, dass nach ca 12000 Bezügen der Antrieb Verschlissen sein kann?
    Hab den Antrieb jetzt selbst ausgebaut. Woran erkenne ich den Verschleiß und muss ich den kompletten Antrieb ersetzen oder gibt es die Gewindestange und das Messingteil in Plastik auch einzeln.
    Werbung
  • peterS1 schrieb:

    Kann es sein, dass nach ca 12000 Bezügen der Antrieb Verschlissen sein kann?
    Kann sein.

    peterS1 schrieb:

    Woran erkenne ich den Verschleiß
    Die Brühgruppenaufnahme rutscht auf der Gewindestange rum. Die Gewindestange könnte abgenutzt sein. Die Steigungen sieht man nicht mehr richtig.

    peterS1 schrieb:

    gibt es die Gewindestange und das Messingteil in Plastik auch einzeln.
    Die Gewindestange habe ich noch nicht einzeln gesehen. Die Messingmutter wird gelegentlich bei ebay angeboten.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Bei mir war es damals die Spindelmutter. Das Material ist wesentlich weicher als die Stange. Die Gewindegänge klemmten sogar auf der Gewindestange fest, so dass es am Anfang so aussah, als wäre die Stange hin. Nachdem ich die Späne entfernt hatte war die Stange wieder ok. Ich habe mir 2-3 Spindelmuttern anfertigen lassen. Nach dem Wechseln funktionierte die Maschine wieder wie neu. Fetten nicht vergessen.