Probleme mit nagelneuer ESAM 5450

• Probleme mit nagelneuer ESAM 5450

Hallo miteinander :1f642:

tolles Forum hier, habe ich vorgestern entdeckt, da meine alte EAM 3000 defekt war und Wasser verlor. Die Raccord-Dichtung war's nicht, anscheinend ist der
    gesamte Thermoblock komplett verkalt. Liegt wohl am sehr kalkhaltigen Wasser hier im Westen von Zürich sowie daran, dass ich es mit
    dem Entkalken nicht allzu genau nam. Immerhin hielt der VA 5 1/2 Jahre und hat in dieser Zeit rund 3550 Kaffees gemacht. Geht für mich so absolut in Ordnung.

Seit gestern bin ich nun glücklicher Besitzer einer ESAM 5450, gekauft bei Interdiscount (Schweizer Fachmarkt-Kette) zum Aktionspreis
    von 699 statt 1099 Franken (ca. 470 statt 740 Euro). Für diesen Preis ein absolut guter Deal, finde ich. Unsere Filiale hier hatte genau zwei Stück
    davon gekriegt, eine davon habe ich mir gekrallt! :thump:

Leider habe ich folgende Probleme:
    1. Der Kaffee läuft aus der linke Düse sauber (dünner, schwacher Strahl), aus der rechten Auslassdüse tropft es nur (jedoch sehr kontinuierlich).
    Nun meine Frage: Ist das normal?
    2. Der ausgeworfene Kaffeetrester ist extrem nass/feucht, hat fast schon die Konsistenz eines frischen Kuhfladens (für mich als Schweizer ein perfekter Vergleich =) )
    Das ist doch auch nicht normal? (Meine vorherige 3200er hat gut gepresste - und nur noch minimal feuchte Scheiben ausgeworfen...)

Die Einstellungen:
    Mahlgrad 1 (ganz fein), da ich mit dieser Einstellung auch schon mit meiner 3200er beste Erfahrungen gemacht habe
    Kaffegrösse: Kaffee gross
    Kaffeestärke: sehr stark

Generell dünkt mich der Kaffee der 5450 eher schwach im Geschmack, daher Mahlgrad 1 und Kaffeestärke sehr stark.
    Dann passt es ganz gut für mich.

Für eure Feedbacks auf meine zwei o.g. Fragen bin ich sehr dankbar! :wink:

Viele Grüsse
    Mac
    Werbung
  • mac8952 schrieb:

Immerhin hielt der VA 5 1/2 Jahre und hat in dieser Zeit rund 3550 Kaffees gemacht.

Das macht ja nur 1-2 Tassen/Tag....bei derart geringem Verbrauch lohnt ein VA eigentlich nicht und wird hier auch nicht empfohlen. Aber ok, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin sogar verwundert, dass der VA bei der geringen Nutzung und schlechten Pflege (Entkalken nicht so genau genommen) überhaupt so lange gehalten hat.

mac8952 schrieb:

1. Der Kaffee läuft aus der linke Düse sauber (dünner, schwacher Strahl), aus der rechten Auslassdüse tropft es nur (jedoch sehr kontinuierlich).
    Nun meine Frage: Ist das normal?

Das ist nicht normal. 2 Gründe würde ich jetzt mal in den Raum werfen: Mahlgrad zu fein, so dass der Kaffee nicht richtig läuft, oder der Automat steht leicht schief. Wenn das beides nicht der Fall ist, würde ich die Maschine dem Händler wieder hinstellen und ein Austauschgerät verlangen (Defekt ab Kauf). Vielleicht ist der Auslauf irgendwo nicht richtig entgratet ( Reste vom Kunsstoff Spritzguss).

mac8952 schrieb:

2. Der ausgeworfene Kaffeetrester ist extrem nass/feucht, hat fast schon die Konsistenz eines frischen Kuhfladens (für mich als Schweizer ein perfekter Vergleich =) )

Bei einer neuen Maschine kann das am Anfang schon mal vorkommen, nach 10-20 Bezügen sollte sich das i.d.R. aber bessern. Wenn nicht, stimmt etwas mit der Entwässerung nach dem Bezug nicht. In einigen Fällen kann das aber auch an der verwendeten Bohne oder dem Mahlgrad liegen. Von der Technik her ist die Maschine gleich Deiner Vorgängermaschine, nur das Mahlwerk ist etwas anders kalibriert.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

das mit 1-2 Kaffees kann nicht stimmen. Kann es sein, dass mit den 3550 Kaffees viel zu wenig angezeigt wird?
    Ich schätze mal, dass ich in den 5 1/2 Jahren ca. 120 Kaffees pro Monat gemacht habe, d.h. über das Doppelte...
    Woran kann das liegen? Vielleicht daran, dass die Maschine mal 1-2 Wochen vom Strom abgehängt war? :denk: :denk: :denk:

Mit dem nassen Trester hast Du recht, scheint sich nach rund 15 Kaffees zu normalisieren. Auch der Kaffee schmeckt von Tasse zu Tasse besser.

Ich versuche nun mal, die Maschine auf der linken Seite etwas anzuheben, damit der Kaffee gleichmässig aus beiden Düsen rinnt...
    Ausserdem werde ich den Mahlgrad sowieso etwas gröber (von 1 auf 2) stellen, weil der Kaffee heute morgen zu langsam austrat.

Zur Info: Als Kaffee kommt mir nur Cafè Ferrari aus Dietikon/Zürich in's Haus. 100% Arabica, über Kohlefeuer schonend und lang (mit rel. niedriger Temperatur)
    geröstet - auf einer Röstmaschine der Marke Emmerich, Baujahr 1897 (kein Tipfehler...). Absolut zu empfehlen!
    mondialprodukte.ch

Viele Grüsse
    mac
  • mac8952 schrieb:

das mit 1-2 Kaffees kann nicht stimmen. Kann es sein, dass mit den 3550 Kaffees viel zu wenig angezeigt wird?
    Ich schätze mal, dass ich in den 5 1/2 Jahren ca. 120 Kaffees pro Monat gemacht habe, d.h. über das Doppelte...
    Woran kann das liegen? Vielleicht daran, dass die Maschine mal 1-2 Wochen vom Strom abgehängt war?

Nein, zu wenig zeigt der Zähler nicht an und auch die 1-2 Wochen stromlose Zeit können ihm nicht anhaben. Der Zählerstand bleibt auch ohne Strom im Speicher (wäre sonst fatal für DeLonghi, wenn man den Zähler so leicht austricksen könnte. War die Maschine mal beim Service und hat eine neue Elektronik verpasst bekommen?

mac8952 schrieb:

Mit dem nassen Trester hast Du recht, scheint sich nach rund 15 Kaffees zu normalisieren. Auch der Kaffee schmeckt von Tasse zu Tasse besser.

Das liegt daran, da sich das Mahlwerk erst einmal einlaufen muss.

mac8952 schrieb:

Ich versuche nun mal, die Maschine auf der linken Seite etwas anzuheben, damit der Kaffee gleichmässig aus beiden Düsen rinnt...

Wie wäre es, wenn Du erst einmal prüfst, ob die Maschine aktuell schief steht (Wasserwaage). Es macht nämlich keine Sinn das Gerät extra schief zu stellen. Sieht doof aus und ist auch nicht gut, da dann z.B. das gemahlene Kaffeemehl nicht mehr richtig in die Brühgruppe fallen kann. Es kann durchaus sein, dass der Auslauf mangelhaft gefertigt ist, das sollte dann schon richtig korrigiert werden.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()