Hallo,
dies ist mein erster, selbst verfasster, Beitrag hier; daher bitte ich um ein wenig Nachsicht falls ich hier irgendwelche Forumsregeln mißachte.
Zum Problem:
Meine ESAM 6600 erzeugt keinen Dampf mehr und daher machte ich mich auf die Fehlersuche (hatte vor gefühlten 1000 Jahren mal ne Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker gemacht).
Im Servicemode (Stecker + doppelte kleine Tasse / Doppelte Große Tasse) kann man ja die Dampfheizung direkt ansteuen und sollte so relativ einfach die 220V~ über die Heizungsanschlüsse messen können was ist dann auch getan habe. Es liegt keine Spannung an der Heizung an.
Danach überprüfte ich folgende Komponenten:
- Heizelement messtechnisch IO (50Ohm)
- Temperatursensor messtechnisch IO - 120KOhm
- Triac bta24 600bw IO - (wurde bereits getauscht)
- Varistor IO - (wurde bereits getauscht)
- Erkennungsschalter Milchbehälter IO
Kennt jemand von Euch das Problem und kann mir freundlicherweise hierzu neue Ideen oder besser eine Lösung verraten:
Gibt es vielleicht ein Schaltbild hierzu?
Vielen Dank und schöne Grüße
LeFaz
dies ist mein erster, selbst verfasster, Beitrag hier; daher bitte ich um ein wenig Nachsicht falls ich hier irgendwelche Forumsregeln mißachte.
Zum Problem:
Meine ESAM 6600 erzeugt keinen Dampf mehr und daher machte ich mich auf die Fehlersuche (hatte vor gefühlten 1000 Jahren mal ne Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker gemacht).
Im Servicemode (Stecker + doppelte kleine Tasse / Doppelte Große Tasse) kann man ja die Dampfheizung direkt ansteuen und sollte so relativ einfach die 220V~ über die Heizungsanschlüsse messen können was ist dann auch getan habe. Es liegt keine Spannung an der Heizung an.
Danach überprüfte ich folgende Komponenten:
- Heizelement messtechnisch IO (50Ohm)
- Temperatursensor messtechnisch IO - 120KOhm
- Triac bta24 600bw IO - (wurde bereits getauscht)
- Varistor IO - (wurde bereits getauscht)
- Erkennungsschalter Milchbehälter IO
Kennt jemand von Euch das Problem und kann mir freundlicherweise hierzu neue Ideen oder besser eine Lösung verraten:
Gibt es vielleicht ein Schaltbild hierzu?
Vielen Dank und schöne Grüße
LeFaz
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LeFaz ()