Schaerer Sienna - Cup & Cino, Meldung: NTC Wasser und rotes Warnsymbol

• Schaerer Sienna - Cup & Cino, Meldung: NTC Wasser und rotes Warnsymbol

Hallo Leute,

ich saß heute am Frühstückstisch und hörte plötzlich Zisch und Brodelgeräusche aus der Küche, auch der Hund schlug an aufgrund des Geräusches.
    Als ich nachschaute, sah ich aus dem Bereich der Brühgruppe der Maschine Wasserdampf aufsteigen. Nähere Inspection (Maschine direkt ausgeschaltet), ergab das dieser Dampf aus dem Brühgruppenanschluss rausdrückte.
    Als ich die Maschine nach einiger Zeit wieder einschaltete ging das Spiel von vorne los, Dampfaustritt an der besagten Stelle.
    Kurze Zeit später kam dann das rote Warmsymbol und die Meldung: NTC - Wasser samt einer Telefonnummer 052xxxxxxxxcc hinten dran.

Was ist da los? Brauche ich nun einen neuen Boiler? :2639:
    Die Maschine habe ich seit ca. 2003 oder 2004 und sie hat schon etliche Bezüge, wurde jedoch immer gut von mir gewartet.

Update: Ich habe eben mal noch mal versucht und die Maschine eingeschaltet. es kommt die Meldung Aufheizen und man hört dieses Relai/Schalter knacken, schalten - also eigentlich wie normal.
    Jedoch heizt die Maschine oder Boiler nicht mehr auf. Am Drehknopf der Düse funktioniert nur noch Dampf, Heißwasser aus der Düse kommt nicht mehr.
    Offenbar ist der Boiler nun ganz defekt.

Frage: Welches ist der HW-Boiler von der Front der Maschine aus gesehen, 1. oder2. ?

Vielen Dank für Tipps.

VG :1f642:
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von proshot ()

• Der Wasserboiler ist der hintere, wenn man von vorne reinschaut. Erkennbar an einem Schlauchstück, das oben aus dem Boilerdeckel führt. Diesen Schlauch gibt es beim Dampfboiler nicht.

Den Temperatursensor kann man austauschen, das ist hier im Forum mehrfach beschrieben. Das Verfahren ist bei Dampf- und Wasserboiler identisch.
    Danach solltest Du kontrollieren, ob das Klixon aussen an der Boilerwand ausgelöst hat und das Ding durch Knopf drücken wieder aktivieren.

Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..