ESAM 3300 - Allgemeine Störung - Beide Bezugstasten + Warndreieck leuchten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3300 - Allgemeine Störung - Beide Bezugstasten + Warndreieck leuchten

    Hallo und guten Abend,
    ich habe seit 5 Jahren eine ESAM 3300. Die Maschine wurde regelmäßig entkalkt und die Dichtungen getauscht. Vor ca. 3 Monaten kam nach dem Einschalten kein Spülwasser mehr. Nach dem Austausch der Pumpe lief wieder alles normal, bis vor ca. 1 Woche wieder kein Spülvorgang nach dem Einschalten durchgeführt wurde. Die Maschine läuft ganz normal und bleibt dann beim Aufheizvorgang "hängen". Beide Bezugstasten blinken und nach einiger Zeit leuchtet das Warndreieck. Ich habe die Widerstände am Thermoblock, Sicherungen usw. gemessen, die Heizung am TB zeigt keinen Wert an und ist wahrscheinlich hin. Was mich stutzig macht ist, dass am Thermoblock auch bei ausgeschalteter Maschine Dauerspannung anliegt? Damit wäre die Heizung ständig gelaufen und hat dann den Geist aufgegeben? Wo könnte der Fehler liegen?

    Vor ab schon mal vielen Dank
    es-thr
    Werbung
  • es-thr schrieb:

    Was mich stutzig macht ist, dass am Thermoblock auch bei ausgeschalteter Maschine Dauerspannung anliegt?
    Hast du einen Anschluss gegen Messe gemessen oder beide Anschlüsse gegeneinander?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann hast du richtig gemessen und der Triac TY2 auf der Leistungselektronik sollte defekt sein. Den kannst du über Michael2 beziehen. Schreib ihm einen Konversation.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    ich den Thermoblock und den Triac gewechselt. Auf der Platine war allerdings nur ein Triac! Die Maschine hat nach dem Einschalten gespült und Kafee gemacht. Bei ausgeschalteter Maschine lag auch keine Dauerspannung mehr an. Das hat funktioniert. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem, nach der Durchführung einiger Funktionstests habe ich alle Verkleidungen angebaut und bin damit zu meiner Frau in die Küche um mein "Werk"zu präsentieren. Beim Einstecken hat es einen Kurzschluss gegeben und der FI ist gekommen. Auf der Platine ist ein Bauteil "abgeraucht"? Ich habe vermutet, dass durch den Anbau der Seiteteile eine Leitung zum Thermoblock gedrückt wurde und zwei nebeneinanderliegende Kabelschuhe sich berührt haben. Beim Ausbau der Platine habe ich aber gesehen, dass F0-F3 verbunden sind und F4(N) isoliert ist. Wo könnte der Fehler liegen?
    Auf den Bildern siehst du die Platine vorher und nachher. Was könnte alles betroffen sein? Gibt es die Bauteile oder ist die komplette Platine hin?