ESAM 4500 lange Aufheizzeit, dann "Allgemeine Störung"

• ESAM 4500 lange Aufheizzeit, dann "Allgemeine Störung"

Nach dem Einschalten der Maschine dauert es einige Minuten bis "Allgemeine Störung" angezeigt wird.
    Ein Spülvorgang erfolgt nicht.
    Die Brühgruppe fährt nach oben und bleibt oben.

Gemessen habe ich:
    Thermoblock: 42 Ohm + TB wird heiss
    Thermosicherungen: Durchgang
    Thermosensor: 7 kOhm (kurz nach dem Ausschalten der Maschine)
    Dampfheizung: 17 MOhm

Meine Frage(n) hierzu.
    Es deutet auf eine defekte Dampfheizung hin.
    Was ich nicht verstehe. Sollte das Gerät nicht grundsätzlich funktionieren (= Kaffee brühen), obwohl die Dampfheizung defekt ist?
    Was könnte zusätzlich defekt sein und wie kann ich das prüfen?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und Ratschläge.
    Werbung
  • DerSchwarzePrinz schrieb:

Sollte das Gerät nicht grundsätzlich funktionieren (= Kaffee brühen), obwohl die Dampfheizung defekt ist?
    Nicht unbedingt, kommt auf die Software an. Du kannst, wenn die Fehlermeldung kommt, das Gerät ausschalten und sofort wieder einschalten. Manche gehen dann auf Kaffee bereit.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

danke für Deine rasche Antwort.
    Aus- und Einschalten via Taste bringt leider nichts. Nur das Display dunkelt ab , bzw. die "Allgemeine Störung" wird wieder angezeigt.
    Wenn ich den Stecker ziehe und wieder einstecke, gibt es die Autodiagnose, die Brühgruppe fährt runter und nach einiger Zeit wieder hoch und es kommt zur o. g. Fehlermeldung.
  • Wie Stefan schon sagt, kann der Ablauf von der Software verschieden sein.

Meine 5500 macht auch Kaffee, ohne genug Temperatur des Dampfboilers, der braucht auch etwas länger zum heizen.
    Bei dem Fehler an der 5500 würde ich meinen, der obere Endschalter wird nicht betätigt, darum keine Pumpe und "TIMEOUT" Allgemeiner Fehler.

Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!