Bezzera BZ 10 - Probleme mit Druckaufbau während des Bezugs + zu viel Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Bezzera BZ 10 - Probleme mit Druckaufbau während des Bezugs + zu viel Wasser

    Hallo Zusammen!
    Ich bin neu hier und habe mich nach intensiver Recherche und sehr vielen interessanten Beiträgen in diesem Forum und dazu entschieden, mir eine Siebträgermaschine inkl. Mühle (Bezzera BZ 10 und BB005 mit Timer) zu kaufen.

    Nach meinen ersten Versuchen habe ich jetzt festgestellt, dass sich der Druck während des Bezugs nicht aufbaut. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte sich der Druck während des Bezugs auf ca. 11-12 bar aufbauen. Bei mir tut sich da gar nix auf dem Pumpenmanometer.

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Wasser viel zu schnell durchläuft. Ich habe hier auch schon unterschiedliche Parameter verändert: weniger und mehr Kaffeemehl, den Mahlgrad verändert (Richtung "feiner"), mal fester getampt, mal weniger fest.
    Gefühlt gab es wenn überhaupt marginale Veränderungen am Ergebnis. Ein Richtwert sind ja folgende Eckwerte: 25-30 Sekunden Bezug sollte ein Espresso mit ca. 25 ml ergeben. Bei mir sind das aber ca. 100 ml. Egal, was ich wie verändere.

    Vielleicht kann mir einer von Euch Profis helfen ;-))

    Vielen Dank schon mal vorab!

    Grüße
    Daniel
    Werbung
  • Danke für Deine Antwort!

    Das Problem hat sich inzwischen nach einigem Rumprobieren gelöst.
    Ich habe einmal das Blindsieb eingesetzt und siehe da, der Druck hat sich aufgebaut.
    Dann habe ich die Kaffeemühle noch feiner gestellt und etwas mehr Kaffeemehl in den Siebträger getan.
    Davor hatte ich das Problem, dass zu viel Kaffeemehl im Siebträger war, so dass ich den Siebträger nicht einspannen konnte.

    Kann ich eigentlich auch ganz normalen Kaffee generieren? Den Espresso sozusagen mit Wasser "strecken" oder Kaffeemehl gröber mahlen?
  • Genauso gehts !
    Entweder gröber mahlen u. durchlaufen lassen = Schümli od. Verlängerter
    (Durchlaufzeit sollte immer 20-35sek sein - egal ob Espresso 25-35ml oder Kaffee ... ml)

    oder einen Americano - wo man in heißes Wasser einen Espresso laufen lässt (od. umgekehrt)

    Beides ist möglich u. reine Geschmackssache.

    Die einfachste Möglichkeit übrigends die Mehlmenge gleichzuhalten ist den ST vollmahlen u. dann mit einem kleinen Brettchen (Lineal,...) abziehen.
    Dann hat man immer die gleiche Menge ohne viel abwiegen zu müssen u. kann mit dem Mahlgrad spielen.
    Nur so als tip der die Sache (Siebträger) erleichtert.

    viel Spaß mit der Bezzi
    Jürgen