QuickMill Casiopea - Warum ab und an Mahlgrad anpassen?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • QuickMill Casiopea - Warum ab und an Mahlgrad anpassen?

      Hallo Kaffeefreunde!

      Erst einmal ein HALLLOOO an alle - bin hier neu und im Netz auf der Suche nach Foren zum Thema Quick Mill. Ich habe mir vor kurzem eine Casiopea und dazu eine Replica Kaffeemühle besorgt. Nach langen Vergleichen hat es mich dann zu den Jungs von espressomaschinen-direkt.de verschlagen. Man muss sagen, dass die Beratung etwas gedauert hat aber auch einleuchtend war.

      Jetzt meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit der Mahlgradeinstellung der Maschine. Habe nach Rücksprache mit dem Fachhändler die richtige Einstellung gefunden. Aber warum muss der Mahlgrad ab und zu angepass werden? Weiß das irgendwer!?
      :such: :google:
      Viele Dank für die Antworten.
      Werbung
    • Hallo Stephan,

      ich habe aus Deiner Frage mal ein eigenes Thema gemacht, da es nichts mit der Milchschaumproduktion zu tun hat. Hier kann ruhig jeder für sein eigenes ANliegen ein neues Thema eröffnen.
      Nun zu Deiner Frage:
      Aber warum muss der Mahlgrad ab und zu angepass werden? Weiß das irgendwer!?

      Ziel ist es, einen Espresso (25-30ml) mit 25-30sek. durchlaufzeit zu beziehen. Die erreicht man, indem man einen passenden Mahlgrad findet, je nach Mahlgrad leicht oder etwas mehr tampert (Hast Du schon einen gescheiten Tamper, oder diese Kunsstoffding?). Aber bleiben wir erst mal beim Mahlgrad. Hat man einen passenden Mahlgrad gefunden, mit dem man diese Grundregel erreicht, ist es erst einmal gut.
      Jetzt kommt uns aber das Naturprodukt "Kaffee" in die Quere. Je nach Luftfeuchtigkeit/Wetterlage (kein Unfug) und mit fortschreitendem Alter der Bohnen verändert sich das Quellverhalten des Kaffeemehls, so dass sich die Durchlaufzeit ins Negative verändert, d.h. meist zu kurz wird und der Espresso flach oder sauer schmeckt. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, zu dem man den Mahlgrad anpassen muss, damit die Parameter wieder passen. Ein guter Barista macht dies fast täglich. Morgens wird ein Testgetränk bezogen und anhand des Ergebnisses der Mahlgrad angepasst und erneut getestet.
      Ich stelle alle 1-2 Tage den Mahlgrad nach, manchmal kann es aber auch länger dauern, bis man den Mahlgrad erneut anpassen muss.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL