ESAM 5500 löst FI aus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 löst FI aus

    Hallo,

    erstmal Danke für das tolle Forum. Habe so schon meine EAM 3000 wieder flott gemacht und meiner Tante bei ihrer ESAM den teuren Delonghi Service gespart.

    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe hier eine ESAM 5500 welche einen neuen Thermoblock und komplett neue Dichtungen bekommen hat und auch soweit gut danach lief. Hatte eine komplette Entkalkung durchgeführt, sowohl per Programm und auch den oberen Brühkolben zur Sicherheit

    Heute habe Ich 2 große Tassen bezogen und die Maschine ging dann in den StandBy. plötzich löste der FI Schalter aus und seitdem geht die Maschine nicht mehr.
    Habe dann das Gehäuse geöffnet und erstmal die BG wieder zum entnehmen herunter gedreht.
    Es ist nirgenwo sichtbar Wasser ausgetreten und habe daraufhin mal alles durchgemessen und auch Fotos gemacht.

    Thermoblock 43,1 Ohm
    2 Thermosicherrungen am Block haben Durchgang
    Thermoblock Temperatursensor OK 129 kOhm

    Dampfheizung 55,4Ohm
    Dampfheizung Temperatursensor OK 134 kOhm

    Thermosicherrungen beide Durchgang

    Solenoidventil Hinten (DH) 2,21 kOhm
    Solenoidventil Vorne 2,31 kOhm

    Ich hatte auch probiert die DH, MV Vorn und Hinten, Display, Pumpe und Motor
    abzuklemmen, aber auch dann löste der FI aus.

    Hat jemand ein Vorschlag zu Lösung?

    Mfg Andre
    Werbung
  • mach mal etwas bessere Bilder von der Leistungselektronik, hauptsächlich der Bereich TY7 und D14.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Am Handy habe ich auf die Schnelle nichts finden können. Mach Bilder von den Anschlüssen und klemm an der Leistungselektronik alles bis auf die Zuleitung ab. Dann probieren, ob der FI hält. Wenn ja, Stecker raus und ein Teil wieder anschließen. Stecker und probieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Juhu Sie läuft wieder und macht guten Kaffee :1f602:

    großes Danke an dich Stefan, das mit den Stecker abziehen und einzeln testen hilft enorm weiter. :1f37b:

    Jetzt noch mein Fehler, Ich habe den Metallhalter der Thermoblocksicherrungen falsch angebaut gehabt, dadurch wurde ein Kabel eingeklemmt und hat den Kurzschluss verursacht, also immer gut aufpassen beim Zusammenbau. Auch wenn man das schonmal gemacht hat :1f644:


    Mfg Andre
  • Danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!