Milch hat nach dem Aufschäumen einen säuerlichen Geschmack

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Milch hat nach dem Aufschäumen einen säuerlichen Geschmack

Guten Morgen zusammen.

ich habe seit ca. 3 Jahren eine ESAM 5500. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät. Jedoch schmeckt der Kaffee bei der Zubereitung von Milchkaffee säuerlich. Gerät wird regelmäßig gereinigt, auch Milchtank, Milchschlauch ect. Milch wird frisch in den Tank eingegossen. Die Milch ist in Ordnung. Die Bohnen die wir verwenden sind immer die gleichen. Doch von heute auf Morgen schmeckt der Kaffee bzw. die Milch säuerlich. Irgendwelche Ideen?
    Werbung
  • Welcher Kaffee, Röstdatum etc.?
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Es ist nich zu glauben aber es lag an der Milch. Die ganzen 12 Pack hatten einen säuerlichen Geschmack, nicht unbedingt schlecht aber irgendwie komisch.. Ich wollte es erst nicht glauben da ich die Milch gerade erst gekauft hatte. Im Kakao konnte man sie anfangs noch trinken. Aber es war mir nicht geheuer. Habe dann eine neue Tüte gekauft, und siehe da, der Kaffee schmeckt wie gewohnt. So etwas hatte ich auch noch nicht. Möchte mich herzlich bedanken für die Hilfe hier im Forum.
  • Interessant. Auch wir haben hin und wieder einen Brick dabei, der nach dem Aufschäumen einen dumpf seifigen Geruch und merkwürdigen Geschmack hat.
    Es riecht dann auch aus der geschäumten Milch ein wenig nach heissen Knochen, alkalisch halt.
    Inzwischen testen wir vor Verwendung die Milch und ab und zu wechseln wir auch.
    Es scheint sich bei den betroffenen Milchsorten nicht um Einzelfälle zu handeln sondern eher um 2-3 Produktionschargen in Folge, was eine Verunreinigung der Abfüllanlage wohl ausschließt und eher auf einen der Zulieferer tippen läßt.

Sauer war unsere Milch noch nie, der Latte schmeckt allerdings dann mit abnehmender Hitze, zunehmend ungenießbar.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II