Sorten-Empfehlung erbeten

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Sorten-Empfehlung erbeten

      Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Empfehlung für einen Kaffee entkoffeinierten Bio-Espresso, ganze Bohne – und ggf. Bezugsquellen.
      Verwendet wird der Kaffee in einem Krups Vollautomaten EA8000.
      Bisherige Sorten-Versuche haben keine überzeugende Crema erbracht; diese war eher sehr dünn und nach wenigen Sekunden gänzlich aufgelöst
      (Lebensbaum Espresso Emzioni entcoff., Bio Espresso Cafe Crema entkoffeiniert von The Coffee & Tea Company).

      Da die Kombi "entkoffeiniert + Bio + Espresso + ganze Bohne" schwer zu bekommen ist, wäre ich für einen entsprechenden Tipp dankbar.

      Es grüßt genussvoll

      artist
      Werbung
    • Warum muss es unbedingt mit "Bio" beschriftet sein? Nach allem, was ich über die Bezeichnung "Bio" und "Kaffee" bisher gelernt habe ist diese Bezeichnung ein oft nur gekauftes Siegel, die Rohbohnen stammen sogar manchmal trotzdem nicht aus ökologischem Anbau. "Bio" beduetet auch nicht frei von Pestiziden, sondern meist nur, dass der Einsatz dieser auf das notwendige Minimum reduziert wurde. Es gibt ettliche Rohbohnen, die kein Bio-Siegel tragen, aber trotzdem aus ökologischem, bzw. pestizidarmen Anbau stammen. Die Bezeichnung "Bio" ist nicht all zu oft nur ein Mittel um Kaufanreiz zu bieten.

      Ob viel oder wenig Crema ist auch nicht ubnedingt ein Qualitätskritrium, sondern eine Eigenschaft der Röstung und Bohnensorte. Viel Crema ist nicht gleichbeduetend mit sehr guter Qualität. Entkoffeinierte Kaffees neigen sowieso zu weniger Cremabildung, im VA ist das sowieso noch mal eine ganz andere Sache. Der entkoffeinierte Kaffee, den ich hier im Forum-Shop anbiete erzeugt aber zu mindest in der Siebträgermaschine eine gute Crema, im VA habe ich den noch nicht getestet.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Thema Bio ist verstanden.
      Zum Thema Crema: Gilt nicht auch hier, dass das Auge mittrinkt? :1f609:
      Und last but not least ist die Crema (zumindest für mich) auch ein bisschen ein geschmacklich-sinnliches Erlebnis an Lippen, Zunge und Gaumen.
      Dass viel Crema kein Qualitätsmerkmal ist, ist mir klar – aber sie ist nach meiner Erfahrung in der Gastronomie Gottseidank auch nicht das Gegenteil.
      So, nun schaue ich mal in den Forum-Shop!
    • Hey, ich habe mich schon durch einige "Kaffeestuben" getrunken und war (fast) immer begeistert. Zumindest in dieser Hinsicht kann ich zu entkoffeinierten (das Koffein vertrage ich nicht) Kaffees nur sagen: Die Crema war schon überzeugend - so im Vergleich zum Normalen meiner Freundin. Paris und Wien sind mir besonders in Erinnerung geblieben, aber auch auf unserer Tour durch Konstanz hatte ich einen echt guten Kaffee (Rösterei Konstanz). Ein Peruanischer war das, glaube ich, entkoffeiniert.
      Da ich mich jetzt auch zu Hause Kaffee-technisch weiterentwickeln will, frage ich mich natürlich schon welche Qualität ich mit einer guten Haushaltsmaschine erreichen kann. Für Erfahrungswerte bin ich dankbar (gern zu Jura-Maschinen). Auch wenn es hier nicht ganz das Thema treffen sollte.