WMF 800 - Wasser unter der Maschine - Ursache: Ablaufschlauch hinter Abdeckung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 - Wasser unter der Maschine - Ursache: Ablaufschlauch hinter Abdeckung

    Die Story hat einen langen Anfang und ein kurzes Ende, aber der Reihe nach.

    Meine Frau ist seit Wochen wenn nicht Monaten am Quengeln, dass Morgens immer Wasser unter der Maschine steht
    "Die müsse Innen wohl ein Loch haben..." sagte sie immer wenn es wieder feucht wurde, ich in morgendliche Laune dann schnell nach der Ursache geschaut und geurteilt
    "Der Tank war nicht richtig drin....siehst du hier die Laufspuren?" oder
    "Die Auffangschale ist zu voll und schwappt dir über beim rausziehen" oder
    "Du musst mal die Brühgruppe abspülen, da ist wieder so viel Kaffeemehl was matschig ist"

    Gestern dann doch mal alle Vorurteile über den Berg geworfen und die Auffangschale erneut nach dem morgendlichen Spülprozess rausgezogen, darunter stand wie gewohnt Wasser, welches bereits fleissig unter die Maschine floss.
    Mit dem Finger mal nach dem Ablassschlauch getastet, der war wohl irgendwo aber hing lose hinter der Abdeckung.


    [img]http://up.picr.de/24225658ms.png[/img]
    So soll es abgesehen vom Kalk, bei einer normalen Maschine ausschaue

    [img]http://up.picr.de/24225657nu.png[/img]
    Bei unserer war der Durchführungssockel für den Schlauch von der Maschine abgebrochen und hing lose zur Seite, das Wasser lief so unkontrolliert zwischen Ablaufschale und Chassis durch. Mit Stabilit habe ich den Sockel nun geklebt und seitlich etwas angefüttert.

    Evtl. hatte der Vorbesitzer damit schon den gleichen Stress und konnte die Ursache auch nicht finden; oder er ist schon geschieden und hat die WMF einfach gehasst... :1f602:
    Jedenfalls hatte die Maschine wenige hundert Bezüge hinter sich und ich hatte dafür 370.-EUR ausgegeben, wer weiß was warum er sie fast verschenkt hat.

    ENDE gut - WMF wieder trocken
    Evtl. hilft es ja dem einen oder anderen Ehepaar :1f609:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

  • done
    Wenn dir bessere Begriffe einfallen immer her damit... :1f609:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II