Anfänger sucht Einsteigermühle

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Anfänger sucht Einsteigermühle

      Hallo, ich bin neu hier und habe als absoluter Laie eine Frage zum Selbermahlen von Espressobohnen:
      Aufgrund von Unzufriedenheit mit dem erhältlichen (und erschwinglichen!) Espressopulver haben wir uns entschlossen, es mal mit dem Selbermahlen zu versuchen. Um nicht gleich lauter vermeidbare Fehler zu begehen, habe ich einige Fragen an diejenigen, die sich damit auskennen:
      1. Lohnt sich das Selbermahlen auch preislich? Oder sind günstige Bohnen sowieso nicht zu empfehlen, so daß es keinen Unterschied macht?
      2. Wieviel Strom verbrauchen Mühlen, wie intensiv ist ihre Wartung?
      3. Gibt es eine empfehlenswerte Einsteiger-Mühle, die KLEIN ist und nicht den spärlichen Küchenplatz belegt: d.h. preislich im zweistelligen Bereich, gute Espressoqualität, wenig Wartung und wie gesagt kleinkleinklein; alles andere (Lärm, Mahldauer etc.) ist sekundär;
      Würde mich über hilfreiche Tipps freuen,
      mfG
      Jaggele :floet:
      Werbung
    • Hallo Jaggele,

      natürlich bringt eine Mühle im Gegensatz zu vorgemahlenem Pulver eine eklatante Verbesserung, da Pulver nach Minuten an Aroma verliert, bei ganzen Bohnen dauert das etwas länger. Ohne frisch gemahlenen Bohnen gibt es auch keinen gescheiten Kaffee/Espresso.
      Allerdings und das hast Du schon richtig erkannt, macht eine Mühle aus schlechten Bohnen auch keinen Überflieger mehr, man sollte also auch auf die Bohnenqualität achten. Es ist wie mit einem PC: ein schneller Prozessor bringt nichts, wenn er durch langsame Komponenten ausgebremst wird.

      Nun zu Deinen Fragen:
      1. ist im Grunde schon beantwortet: für minderwertige Bohnen lohnt eine Mühle nicht. Gute, frisch geröstete Bohnen müssen aber nicht teuer sein. Welche Bohnen gut sind, findest Du leicht in der entsprechenden Kategorie hier im Forum, oder über die Suchfunktion.
      2. Haushaltsmühlen haben ungefähr eine Leistungsaufnahme von ca. 140-250 Watt im Leerlauf (= ohne Bohnen), bei 230V. Der Stromverbrauch ist sehr niedrig, grob gerechnet 2-3kW/Jahr, da die Mühle nur wenige Sekunden pro Mahlvorgang läuft. An Warung fällt praktisch nichts an, außer, dass man ab und an die Mühle säubert. Mahlsteine/-scheiben sind erst nach vielen 1000 Bezügen fällig.
      3. Deine Kriterien beißen sich ein wenig. Eine anständige Mühle findest Du nur gebraucht im 2-stelligen Bereich, eine kompakte Mühle ist sowieso eher selten und zwischen 300-400€ zu haben (die Eureka MCI, die ich habe).

      Frage zurück:
      Wofür soll die Mühle denn verwendet werden? Du hast als Interessengebiet KVA angegeben. Dafür reicht eigentlich auch schon eine Solis 166, denn Espressomühlen sind darauf ausgelegt fein mahlen zu können (notwendig bei ST-Maschinen). Mit dem feinen Mahlgrad kommen VAs in der Regel aber nicht mehr klar, da die Siebe sehr schnell verstopfen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Herzlichen Dank erstmal!
      Das mit dem Interessensgebiet KVA ist eine Voreinstellung, stammt nicht von mir. Es sollte schon für eine ST-Maschine sein, wobei da bisher zum Einsatz kam, was für den gerade vorhandenen Espresso taugte und je nachdem, wie schnell es gehen musste etc.; (Ebenfalls alles günstig, man hat in diesem Forum ja schon Hemmungen, seine Maschinen zu nennen:) Eine Krups ST-Maschine, eine kleine Pavoni und (mein persönlicher Favorit) eine Plastikzentrifuge, außerdem die gute alte Espressokanne.
    • Jaggele schrieb:

      Das mit dem Interessensgebiet KVA ist eine Voreinstellung, stammt nicht von mir.

      Danke für den Hinweis, war mir bisher nicht aufgefallen, da muss ich meine Einstellungen nachbessern :1f642:

      Du brauchst keine Hemmungen haben, deine Maschinen zu nennen. Sofern die Krups keinen Siebträger mit Cremamembran hat, macht sie mit guter Mühle vernünftigen Espresso, die Pavoni sowieso, wenn man weiß, wie man mit der teilweise zickigen Dame umgehen muss. Allerdings benötigt man für die Pavoni eine gute Espressomühle, da kommt man mit der solis nicht weit. Für richtig guten Espresso braucht die Pavoni eine Mühle, die fein genug mahlen kann.
      Die Plastikzentrifuge ist auch ein unter Kaffeeliebhabern immer noch ein beliebtes Instrument.
      Also alles in allem keine schlechten Grundvorraussetzung. Das allerdings beeinflusst die Mühlenempfehlung:
      Es sollte mindestens eine Iberital Chellenge sein, alles Andere liefert keine bruachbaren Ergebnisse. Du kannst aber auch mal bei eBay suchen, manch einer hat dort eine Gastromühle unter 30€ gekauft. Die sind zwar recht groß, bieten aber sehr gute Ergebnisse, trotz ihres hohen Alters.
      Guten Espresso brühen muss nicht teuer sein.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gib mal bei der Forumsuche "Iberital" ein, da solltest Du auch Beiträge mit Bezugsquellen finden können.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ich würde auch die Iberital vorschlagen.

      Neu auf dem Markt und von wenigen getestet (die waren allerdings begeistert),
      Ist die Graef CM80.
      Die hat ein paar nette Zusätze.
      (z.B. Bohnenbehälter der sich automatisch verschließt beim abnehmen)
      Die wäre auch wirklich die günstigste die irgendwie zum empfehlen wäre!

      Gerade bei der Pavoni bekommt man zwar extrem leckere Espresso/Ristretto raus, aber nur mit der richtigen Hardware !!!
      (= gute Mühle und gute (frische ) Bohnen) - Alles andere ist nur Murks und Quälerei.

      Gruß