Pumpe sehr laut, Wasser und Kaffeepulver unter Brühgruppe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Pumpe sehr laut, Wasser und Kaffeepulver unter Brühgruppe

    Hallo,
    ich habe wieder mal Probleme mit meiner Siena 1.
    Nach mehreren Kaffeebezügen ist in der kleinen Schale unter der Brühgruppe sehr viel Wasser und Reste vom Kaffeepulver. Auch sind unter dem Tresterbehälter Wasserspuren, allerdings nicht so stark wie unter der Brühgruppe. Das RV ist neu.
    Zweitens ist seit ein paar Tagen die Pumpe sehr laut.Wesentlich lauter als in den vergangenen Monaten. Deutet das auf ein Problem hin, oder darf da so sein?
    Schon jetzt danke für hilfreiche Tipps.
    Werbung
  • kurze Rückmeldung, die Pumpe ist zwar lauter als vorher, funktioniert aber einwandfrei. Wasser und Kaffeepulver unter Brühgruppe ist viel, Wasser unter Tresterbehälter ist gleichbleibend, aber da. Habe hier im Forum gelesen, dass es eventuell das Entlastungsventil sein könnte. Kann ich das problemlos ausbauen und in Entkalker legen, oder muss ich dabei etwas beachten?
  • Zur lauten Pumpe:
    Hast Du schon kontrolliert, ob im Zulaufschlauch vom tank zur Pumpe Luftblasen sind? Der Feinfilter ist auch sauber?

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • nein, habe ich noch nicht kontrolliert. Was müsste ich tun, wenn dem so wäre (Luftblasen im Zulaufschlauch)? bzw. wie kann man den "Entlüften". Bin gerade nicht an der Maschine, erst heute Abend wieder. Wäre über eine Antwort dankbar, dann könnte ich gleich eine Maßnahme ergreifen, wenn ich nachsehe und das Problem so vorhanden ist. Mit Feinfilter ist wahrscheinlich der Filter im Wassertank gemeint, der ist in Ordnung.
  • hummingbird schrieb:

    Was müsste ich tun, wenn dem so wäre (Luftblasen im Zulaufschlauch)? bzw. wie kann man den "Entlüften".
    Es gibt 2 Varianten, die ich schon erfolgreich durchgeführt habe:
    1. So lange "Heißwasser" beziehen, bis die Luftblasen raus sind
    2. Wassertank herausnehmen, den Schlauch am Wassertankstutzen und Pumpeneingang lösen, entleeren und wieder an den Pumpeneingang anstecken. Dann mit einer Spritze befüllen und den Schlauch wieder mit dem Tankstutzen verbinden.

    hummingbird schrieb:

    Mit Feinfilter ist wahrscheinlich der Filter im Wassertank gemeint
    Nein. In der Zuleitung vom Tank zur Pumpe ist noch ein Feinfilter eingesetzt, den musst Du kontrollieren. Manchmal sind die voll Dreck. Kann man leicht tauschen und kostet nicht die Welt.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Soweit ich sehen konnte, waren keine Luftblasen zu entdecken. Habe mal einen Dauerbezug von Heißwasser gemacht, die Pumpe hört sich bei nur Wasserbezug ruhig an, bei der Kaffeeherstellung wird sie wieder lauter.
    Wie komme ich denn an den Schlauch am Wassertankstutzen zur Pumpe?
    Ich habe versucht, die Abdeckung zur Pumpe abzumachen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man die Brühgruppe rausmachen muss und die Abdeckung zur Rückwand hin wegklappen kann. Das funktioniert bei mir nicht, bzw. wahrscheinlich muss ich noch irgendwo etwas lösen, konnte aber nichts entsprechendes finden. Also komme ich auch nicht an diesen Schlauch. Und somit auch nicht an den Feinfilter. Gibt es einen Druckpunkt oder ähnliches, wodurch sich die Abdeckung lösen lässt?
    Werbung
  • Huch, gerade als ich nachschaue, welche Maschine Du hast, viel mir auf, dass es um eine Siena geht. Irgendwie war ich gestern der Meinung, Du hast eine DeLonghi :1f643: :1f44b:
    Da kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen, ich denke aber, jemand mit Sachverstand wird sich hier noch melden.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL