Solis Master Pro ohne Strom ???

• Solis Master Pro ohne Strom ???

Hallo Solis Freunde,

ich hoffe das es hier einen Spezialisten gibt der mir helfen kann.

Ich habe eine Solis Master Pro die nach dem Einschalten des Standby Knopf wie Tot erscheint. Kein Lämpchen mehr an, einfach gar nichts mehr.

Aber das Beste kommt noch.... die Maschine hat das vor 3 Wochen auch schon mal gemacht, dachte OK Elektronik defekt.

Also neue Elektronik eingebaut und ging auch sofort wieder.

Habe dann die defekte Elektronik in eine andere SMP eingebaut und siehe da Elektronik doch nicht defekt.... funktioniert einwandfrei.

Jetzt zeigt meine Maschine also schon zum zweiten Mal mit unterschiedlichen Elektroniken das gleiche Fehlerbild.

Ich kann seitlich ein und ausschalten wie ich will die Standbyleuchte zuckt nicht einmal.

Der Stecker und der Schalter sind nicht das Problem, das habe ich schon durchgemessen.

Also Strom ist drauf aber sonst passiert nichts, leuchtet auch nichts.

Kennt vielleicht jemand das Problem oder hat schon mal das gleiche Fehlerbild gesehen und eine Lösung parat?

Erst mal schöne Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Gruß

Micha
    Werbung
  • hört sich nach einem Kontakt nach Prof. Wackel an (1921-2003), der häufig auf der Welt zu finden ist

würde erst mal die Eingangsspannung verfolgen (linke Seite der Platine), dann die 2x12V vom Trafo kontrollieren. Mehrfaches wackeln und ziehen an den Steckern, dann wieder messen. Diese haben eine Eigenart von der technischen Seite er, sie sind nicht gelötet sondern im Stecker sind Federn. Habe da schon mehrfach einige Stunden gesucht bis die Ursache gefunden wurde. Das Kabel steckt augenscheinlich richtig im Fuß hat aber dort keinen ordentlichen oder keinen Kontakt. Messen am Stecker direkt führt dann natürlich zu einem falschen Ergebnis. Also die Spannung direkt am Platinenkontakt nachmessen. Öfters gibt es auch Funken und Schmorstellen an diesen Wackelkontakten die einen solchen Effekt unterstützen. Ein Bauteil der Platine würde ich ausscheiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babsie ()