Welche Maschine kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Welche Maschine kaufen?

      Hallo zusammen

      ich bin neu hier und habe das Forum bei meiner Suche nach Erfahrungsberichten über Kaffee-Vollautomaten gefunden.

      Wie bereits erwähnt, möchte ich mir einen Vollautomaten zulegen. Nachfolgend meine Wünsche und die Eckdaten zu meinem Hushalt:

      Ich suche ein qualitativ hochwertiges und langlebiges Gerät, das ich über einen längeren Zeitraum nutzen kann. Das Gerät sollte sich zudem optisch in eine moderne und hochwertige Küche gut integrieren. Das Gerät sollte die gängigen Standardkaffeearten (Kaffe Crema, Espresso, Cappuccino etc.) zubereiten können. Ich lebe in einem Singlehaushalt, habe aber am Wochende hin und wieder Besuch max. 4 Personen. Preislich habe ich mir bisweilen noch keinen Rahmen gesteckt, da ich keine Geräte aufgrund ihres hohen bzw. niedrigen Preis ausschließen möchte. Theoretisch wäre alles bis 5000 Euro kein Problem, wobei ich das Geld jetzt nicht unbedingt mit Gewalt rauswerfen möchte.

      Können mir die Profis hier ein Gerät empfehlen?

      Gruß Odde
      WMF 800
      Werbung
    • Hallo,



      ...ich bin kein Profi, abgesehen davon dass Du von der Kaffeemenge her keine große Maschine haben müsstest würde ich mir eine WMF 1000pro, Jura X7 oder Jura X9 kaufen - alles Maschinen, die länger viel Spaß machen werden - Wenn Dich Jura interessiert kann ich Dir per PN einen Link schicken - soll grad eine fürs Büro besorgen.



      Gruß Frank
    • Nix für ungut, Nalle, aber eine überdimensionierte Jurx X... hat in einem Singlehaushalt eigentlich überhaupt nichts verloren, zumal sich das Innenleben von den "handlicheren" Juras gar nicht unterscheidet...

      Bei dem üppigen Budget würde ich mich auch in Richtung WMF umschauen, allerdings finde ich - egal bei welchem KVA - den "Singlehaushalt" problematisch, es sei denn, Odde trinkt gut was weg :1f609: , leider sterben viele KVAs an Beschäftigungsmangel, unter durchschnittlich 5 Tassen/Tag würde ich definitiv keinen anschaffen, sondern ne Siebträgermaschine mit Mühle kaufen.
      Grüße, Manuel
      Jura ENA5, Jura XF50 Classic
      Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
    • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir nun mal die Maschinen von WMF und Jura angeschaut. Rein optisch gefallen mir die Maschinen von WMF besser - aufgeräumtes Design. Was mich nun interessieren würde, wie sind denn die WMF Maschinen von Seiten der Verarbeitung? Ich kenne WMF eigentlich nur vom Besteck, Kochtöpfe etc. her. Hier habe ich einiges von der Firma, was eigentlich recht hochwertig ist. wie schauts da bei den Kaffeeautomaten aus?

      Ich trinke übrigens im Schnitt 3-4 Tassen Kaffee am Tag. Da ich Freiberufler bin und quasi von daheim arbeite, trinke ich diese über den ganzen Tag verteilt.
      WMF 800

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Odde ()

    • Hallo,



      @ Dr.Finch - natürlich hast Du grundsätzlich recht; ich habe mich aber auch nach den Vorgaben von Odde orientiert und er ja bereit ist ordentlich in diesen Luxus zu investieren - klar ist eine Jura X überdimensioniert



      @Odde - Das Innenleben und die Technik der WMF bewährt sich schon seit weit über 10 Jahren in den Maschinen von Solis, Schaerer u. WMF und ist wirklich ausgereift und ist so auch in Gastro-Geräten bis an die 10.000 Euro verbaut. Die neuen Maschinen von WMF sind meiner Meinung nach wirklich gut durchdacht - klar sind Jura X hier überdimensioniert - haben aber den Vorteil zwei Mahlwerke zu haben und wenn jemand viele verschiedene Kaffee-Getränke beziehen möchte und viel trinkt finde ich grad die neue X9 sehr gut - ist aber eigentlich für die Gastronomie gedacht.



      Gruß Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nalle ()

    • Hallo zusammen,

      ich habe mir nun mal die Maschinen von WMF angeschaut und muß sagen, dass für die Kaffee-Arten die ich beziehen möchte, eigentliche eine WMF 800 bereits ausreichen würde, da ich idR. ja nur eine Tasse herauslasse. Optisch gefällt mir die WMF 800 Black sehr gut. Die in der WMF 1000 PRO verbaute Tassenerwärumung mit Dampf hat jedoch auch ihren Reiz. Ich benötige zwar eigentlich keine Tassenvorwärmung über die Maschine, da ich in der Küche ein Wärmefach habe, doch schlecht wäre es nicht.

      Daher nun zwei weitere Fragen, ist es grundsätzlich bedenklich, wenn ich bei meinen durchschnittlich 3-4 Tassen unterschiedlicher Kaffeearten überhaupt eine WMF kaufe? Bekommt die WMF durch den geringen Einsatz tatsächleich "Standschäden" und ist evtl. schon nach zwei bis drei Jahren reif für den Elektroschrott? Dann würde ich hier doch eine Alternative nehmen, kann mir hier jemand etwas empfehlen. Kaffee-Volautomaten würden in diesem Fall dann vermutlich ohnehin ganz ausscheiden, oder?

      Wenn ich nun doch eine WMF nehmen würde, was würde noch dafür sprechen, sich für eine WMF 1000 Pro statt für eine WMF 800 zu entscheiden. Wie gesagt, von den angebotenen Kaffeee-Arten würde mir die WMF 800 ausreichen, wobei ich mir die Black kaufen würde zwecks der Optik.

      Gruß
      Odde
      WMF 800
    • Moin!

      Meines Erachtens spricht das einzige für eine WMF1000pro, wenn Du nicht weißt, wo Du mit Deinem Geld hin sollst und die Maschine auch als Präsentation eines gewissen Luxus verwenden willst.
      Das ist bestimmt eine tolle Maschine und einige User haben diese ja auch - allerdings wahrscheinlich bei einem höheren Kaffeebezug pro Tag.

      Wir haben die normale WMF800 und dabei die Tassengröße auf einen normale Tasse anstelle Bechergröße eingestellt - eben damit wir an unsere 4-5 Tassen pro Tag herankommen. Dieses ist so - siehe Suchfunktion - die immer genannte Anzahl der Bezüge für die WMF-Maschinen, damit das Gerät "geschmeidig" bleibt und nicht ausser Form kommt.

      M.E. einziger Nachteil - gilt m.W. für alle WMF-Machinen - ist, dass nur eine Tassengröße vpn der Füllmenge her programmiert werden kann. Dieses lässt sich über wenige Fingertips zwar ändern, ander Hersteller bieten aber die Einstellungen für z.B. 3 Tassengrößen je Kaffeewunsch an.

      Grüße
      Jörn
      ******* WMF800 *******
    • Hallo kimble0938,

      als Statussymbol möchte ich mir die Maschine nicht zulegen, da würden mir noch andere Dinge einfallen. Weswegen ich persönlich im Moment zur WMF 800 Black tendiere, ist, weil sich diese optisch gut in die Küche integrieren würde. Die WMF 1000 bzw. 1000 pro ist wohl für meinen Bedarf etwas oversized. Was mich halt nach wie vor unsicher macht, ist, ob ich die notwendige Bezugsmenge für die WMF wirklich dauerhaft zusammenbringe. Am WE ist diese Menge kein Thema, wenn meine Freundin da ist, pusten wir die Menge locker durch. Doch unter der Woche können es schon auch mal nur zwei oder drei Tassen am Tag sein. Wie bist du denn mit deiner Maschine zufrieden? Wie lange hast du diese schon?

      Mit welchen reperaturkosten müsste ich denn rechnen, wenn ich die WMF 800 unterfordere bzw. was geht da dann in der Regel kaputt. Oder gibt es Maschinen anderer Hersteller, die diesbezüglich weniger problematisch sind?
      WMF 800
      Werbung
    • Hehe, da hat Helmut schon recht - das Knöpfchen ist da schnell gedrückt.
      Übrigens, eine gute Idee - die WMF800 fährt nun gerade hoch.

      @Odde
      Wir haben die WMF800 seit Januar 09 - erst war die WMF1000 angedacht. Der Leistungsumfang der WMF800 war aber vollkommen ausreichend und dann wollten wir das Mehrgeld lieber in Kaffe und Reinigungsutensilien (da kommt schon ein kleines Sümmchen zusammen) investieren.

      Wir sind mit der Maschine absolut zufrieden. Die langt für unsere Verhältnisse, sieht gut aus und lässt sich auch innen leicht reinigen.
      Schau Dir die Maschine erst einmal beim Händler (MM-Markt, Kaufhof, WMF) an, aber diejenigen, die sich für die WMF (auch die 1000 und 100pro) entschieden haben, haben m.E. ein positives Feedback gegeben.

      Zu anderen Marken/Herstellern kann ich absolut nichts sagen, dieses ist unser erster VA.
      ******* WMF800 *******
    • Dass mein Kaffeekonsum insbesondere beim Cappuccino und beim Latte ansteigen wird sobald eine ordentliche Maschine im Haus ist, denke ich auch. Da ich aus der Nähe von Geislingen Steige (Schwabenländle) komme, werd ich dort mal vorbeischauen und mir die Maschinen anschauen.

      Gibt es noch irgend welche Dinge, die ich bei einer WMF Maschine berücksichtigen muß? Eigenarten, Macken des Herstellers und Ähnliches?

      Gruß
      Odde
      WMF 800
    • HelmutBoe schrieb:

      Hallo,
      wegen der Bezugsmenge würde ich mir keinen Kopf machen. Erfahrunggemäß steigt der Kaffeeverbrauch enorm, wenn das Schätzchen erst mal in der Küche steht!

      LG
      Helmut :2615:


      :thump: genau so ist es und so wird es kommen.

      Wir haben die 1000 Pro - beziehen mal mehr mal weniger und am WE natürlich einiges mehr.
      Wenn Handwerker kommen - der Nachbar und Co ist das schon toll wenn ich oft spontan sagen kann, wer will Caop, Latte und Co? :1f602: =) Begeisterung ist immer dabei - und man genießt mal eben flott ein heißes Getränk am Thresen :1f642:
      Ist ja auch mal flott ne hieße Soki gemacht - oder nen Tä :1f609:


      Wenn das Geld keine Rolle spielt - dann die WFM 1000 Pro oder die 800 :nicken: :thump: du wirst es nicht bereuen :1f609:
      LG Tina

      ---------------------------------

      WMF 1000 Pro

      ---------------------------------

      Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
    • Ich habe mir nun die verschiedenen WMF Maschinen angeschaut und bin letztlich zu der Entscheidung gelangt, dass die WMF 800 für das was ich sie brauche vollkommen ausreicht. Nachdem ich diese bei WMF in Geislingen im Werksverkauf nicht metnehmen konnte, habe ich die Maschine inzwischen bei WMF bestellt. Einen Erfahrungsbereicht werde ich schreiben, wenn ich die Maschine ausgiebig getestet habe.

      Vielen Dank für Eure umfassende Kaufberatung :1f642: .

      Gruß
      Odde23
      WMF 800
    • Hallo Odde,

      dann wünsche ich Dir jetzt schon viel Spaß mit der Maschine und allzeit guten Kaffee.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung