[gelöst] Problem mit ESAM 3400 (die rote von Otto); Kaffee verwässert; matschige Tresterpads

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • [gelöst] Problem mit ESAM 3400 (die rote von Otto); Kaffee verwässert; matschige Tresterpads

    Hallo

    Seit ca. 4 Monaten haben wir nun die Rote DeLonghi von Otto; es müsste sich um die Esam 3400 handeln, zumindest sieht sie genauso aus.

    In den letzten Tagen fiel uns auf, dass der Kaffee zunehmend verwässert schmeckt. Auffallend ist, dass der Kaffee scheinbar "leichter" in die Tasse läuft (der Strahl ist viel dicker als vorher). Kaffeesorte und Mahlgrad (3,5) wurden nicht verändert. Geräusche sind normal.
    Nach dem Lesen hier im Forum bemerkte ich auch das die Trester-Tabs nicht mehr so fest und trocken wie zuerst sind, sondern eher feucht und weich.
    Ich stellte den Mahlgrad kleiner. Der Kaffee lief danach zwar wieder "schwerer" in die Tasse, die Trester-Pads waren aber ähnlich feucht und weich wie zuvor. Kein Vergleich wie zu Beginn, da waren die Tester-Pads trocken und hart; sie "zersprangen" fast beim zerdrücken.

    Nunja, der Geschmack hat sich nicht wesentlich verbessert.... (der Kaffee schmeckt, als hätte man das Pulver 2mal verwendet)
    Vieleicht kann mir jemand helfen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Edguy ()

  • Heute morgen habe ich mal einige Tests mit unterschiedlichem Mahlgrad gemacht.
    Dabei fiel mir auf, dass der Fluss des Kaffees total paradox ist. Bei Mahlgrad 7 war der Fluß einmal schnell und einmal langsam, so wie er am Anfang immer war (ja, ich habe mehrere Bezüge bei gleichem Mahlgrad gemacht). Dann war er bei Mahlgrad 1 immer schnellfließend. Man merkt das auch schon beim ersten kurzen Vorpumpen. Normalerweise kamen da, wenn überhaupt, einzelne Tropfen heraus; jetzt kommt meist schon ein richtiger Strahl, der auch nicht so schön schwarz ist, wie sonst zu Beginn.

    Als ich mich dann den Trester-Pads widmete, war mir klar, dass irgendwas nicht stimmt. Total unterschiedliche Dicke. Ein einziger war wie er sein sollte, das war offensichtlich der, bei dem der Fluß normal war (s.o.). Andere waren so dick wie sie noch nie zuvor gesehen habe (2,5-3 cm geschätz, denn sie zerfielen sofort bei Berührung).

    Meine Vermutung ist, dass der Druck den die Maschine mit dem Stempel auf das Kaffeepulver ausübt nicht mehr konstant ist, und somit ein mechanischer Defekt vorliegt. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
  • Habe Hotline angerufen, und die "nette" Dame hatte recht. Es lag am Mahlwerk. Nach Drehen des MahlgradRades während des Mahlvorgangs auf Maximum, dann auf Minimum, dann auf die gewünschte Stufe, lief der Kaffee schon wieder "normaler". Zunächst wollte ich von ihr wissen, wieso dann die Pads unterschiedlich sind (Druck und so....), doch sie ging nicht darauf ein, und verwies auf ihre langjährige Erfahrung als DeLonghi-Hotline-Tante, und meinte, dass sowas ausschließlich am Mahlwerk liegt.

    Und ja, es lag wirklich daran, nach wenigen Durchläufen, hatte ich wieder ein optimales und schmackhafteres Ergebnis. Ich weiß jetzt auch, dass man den Brüh-Vorgang durch erneutes Drücken der gewählten Tassengröße jederzeit abbrechen kann.

    Danke an Kaffeeonkel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Edguy ()

  • Edguy schrieb:

    den Brüh-Vorgang durch erneutes Drücken der gewählten Tassengröße jederzeit abbrechen kann

    Das steht aber auch in der BDA, wenn ich mich nicht irre, zu mindest bei der Primadonna.

    Edguy schrieb:

    Zunächst wollte ich von ihr wissen, wieso dann die Pads unterschiedlich sind (Druck und so....),

    Da hat der Mahlgrad nicht mehr gepasst, bzw. hat stark variiert (vielleicht hatte sich eine Bohne verkeilt oder ähnliches). Der Anpressdruck ist immer der Gleiche.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ja, offensichtlich.

    Nunja ich bin jedenfalls froh darüber, dass wieder alles läuft wie gewohnt.
    Die Dame bei der Hotline hatte es auch schwer, denn meine Logik sagte mir, dass der Druck nicht stimmte. :weia: Sie war entnervt, ich war entnervt... aber am Schluss wünschten wir uns doch ein frohes Weihnachtsfest..... :1f37b:

    Tja und nun können wir ordentlich Kaffee testen, denn meine bessere Hälfte hatte zuvor 5 verschiedene Kaffesorten gekauft, als wir noch dachten es lag an den Bohnen. =)