ESAM 3000 B - Lichtorgel LED Wasser, Restbehälter, Dreieck und Entkalken

• ESAM 3000 B - Lichtorgel LED Wasser, Restbehälter, Dreieck und Entkalken

Hallo, nach knapp 4 Jahren macht unser geliebter Kaffeeautomat von jetzt auf gleich Probleme. Es blinkend abwechselnd die LEDs, Wasser, Restbehälter leeren, Dreieck und Entkalken. Laut Anleitung bedeutet dieses: Die Maschine wurde geradeerst eingeschaltet,die Brüheinheit ist nichtkorrekt eingesetzt unddie Serviceklappe ist nichtrichtig geschlossen. Beides kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen Selbsttest gemacht. Brüheinheit ist beweglich und gängig, fährt entsprechend hoch und runter und stoppt. Ist die Klappe auf, dann geht es nicht. Schlitten fährt aber hoch und runter, wenn keine Brüheinheit sitzt. Habe es jedoch nur ein paar mm versucht und dann gestoppt. Nun meine Fragen:

1.) Kann es dennoch die Klappe sein? Wo sitzt der Kontakt.
    2.) Ich glaube per Reedkontakt wird die Brüheinheit erkannt. Wo sitzt dazu der Magnet? Kann dieser heruasfallen? Kann man diesen einzeln beziehen, oder nur die ganze Brüheinheit?
    3.) Kann die besagte Platine kaputt sein? Gibt es dann andere Fehler?

Wie kann ich mich dem Problem nähern? Vermissen unseren Kaffee schon sehr, und Nespresso Kapseln ist nicht das Gleiche.

Liebe Grüße und Danke im Voraus!

Liebe Grüße

Martin
    Werbung
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • 1. Die Klappe passt, sonst könntest du nicht im Testmodus verfahren.
    2. Die Brühgruppe wird durch den oberen Endschalter erkannt. Da du schreibst, dass sie im Testmodus abstoppt, sollte das auch i.O sein.
    3. Die Reedplatine würde ich als erstes wechseln, sie sitzt unterhalb vom Motor. Wir haben, glaube ich, eine Wechselanleitung im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!