De-Longhi ECAM 26.455 Primadonna S Deluxe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Mipo1579 schrieb:

    ich habe seit Septemeber 2013 die De-Longhi ECAM 26.455 M
    Hast du die eigentlich online registriert, damit du 3 Jahre Garantie hast?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • chris2011 schrieb:

    Der Austausch ist recht einfach, die Kontakte sind gesteckt, der Temp.sensor mit einem Klebepunkt fixiert.
    Die Schläuche sind auch kein Problem.
    Ersatzteile hast du ja bereits gefunden ....einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.
    wie man das Gehäuse öffnet und an die Pumpe auf der Rückseite rankommt, hab ich bereits rausbekommen. Jetzt ne doofe Frage zum Klebepunkt: ist da etwas selbstklebendes dabei oder nimmt man da einen speziellen Kleber?

    Ich hab jetzt mal ne neue Pumpe, den Thermosensor und einen Flowmeter bestellt, alles für 34 Euro plus Versand...hätte schlimmer sein können :1f642:
  • Den Thermosensor hättest du nicht bestellen müssen - da kannst du den "alten" weiterverwenden....ganz ehrlich, ich habe meinen nicht mehr festgeklebt, denke aber dass es hier ein Punkt Heißkleber tun sollte. Es ist kein Kleber dabei.
    Flowmeter wirst du wohl auch nicht austauschen müssen, das würde ich erstmal als Ersatzteil aufheben und bei Bedarf dann tauschen.
    Der Membranendruckregler ist übrigens auf der Pumpenseite reingeschraubt, nur falls du versuchen willst den abzuziehen (das hatte ich nämlich erst versucht :1f643: )
    Bin auf die (hoffentlich positive) Rückmeldung nach dem Austausch gespannt.
    De Longhi ECAM 26.455.MB
  • Moin Chris,


    chris2011 schrieb:

    Den Thermosensor hättest du nicht bestellen müssen - da kannst du den "alten" weiterverwenden....ganz ehrlich, ich habe meinen nicht mehr festgeklebt, denke aber dass es hier ein Punkt Heißkleber tun sollte. Es ist kein Kleber dabei.
    Flowmeter wirst du wohl auch nicht austauschen müssen, das würde ich erstmal als Ersatzteil aufheben und bei Bedarf dann tauschen.
    Der Membranendruckregler ist übrigens auf der Pumpenseite reingeschraubt, nur falls du versuchen willst den abzuziehen (das hatte ich nämlich erst versucht :1f643: )
    Bin auf die (hoffentlich positive) Rückmeldung nach dem Austausch gespannt.


    dann warte ich mal auf das Eintreffen der Ersatzteile, den Flowmeter und den Thermosensor leg ich zunächst mal auf die Seite :1f642: Wer hat, der hat...

    Danke für den Hinweis mit dem Druckregler, ich melde mich, wenn die Reparatur abgeschlossen ist, egal ob positiv oder negativ :1f642:
    Werbung
  • Leider hat es nichts gebracht,


    chris2011 schrieb:

    Den Thermosensor hättest du nicht bestellen müssen - da kannst du den "alten" weiterverwenden....ganz ehrlich, ich habe meinen nicht mehr festgeklebt, denke aber dass es hier ein Punkt Heißkleber tun sollte. Es ist kein Kleber dabei.
    Flowmeter wirst du wohl auch nicht austauschen müssen, das würde ich erstmal als Ersatzteil aufheben und bei Bedarf dann tauschen.
    Der Membranendruckregler ist übrigens auf der Pumpenseite reingeschraubt, nur falls du versuchen willst den abzuziehen (das hatte ich nämlich erst versucht :1f643: )
    Bin auf die (hoffentlich positive) Rückmeldung nach dem Austausch gespannt.

    ich habe jetzt die Wasserpumpe getauscht und das Problem bleibt bestehen. Ich habe zwar eine Vermutung und versuch es mal zu beschreiben: Als ich die Pumpe gewechselt habe wurde mir beim Einschalten der Maschine angezeigt, dass der Wasserkreislauf leer ist und ich die Heißwasser-Taste betätigen soll. Gesagt getan, die erste Tasse Kaffee konnte anschließend zubereitet werden. Bei der zweiten Tassee...leider Fehlanzeige

    Meines Erachtens ist nach dem Beenden des Brühvorganges etwas Luft im Wasserkreislauf, was dann zu dieser Fehlermeldung führt. Denn wenn ich nach einer Tasse Kaffee den Heißwasserknopf betätige und somit Wasser durch den Wasserkreislauf läuft, lässt sich anschließend ohne Probleme eine weitere Tasse Kaffee zubereiten. Manchmal kommt hierbei auch statt Wasser nur heiße Luft (oder Dampf wie man sagt) raus, jedenfalls für einen kurzen Moment (geschätzt 1-2 Sekunden).
    Ich glaube also nicht, dass das Problem tatsächlich mit dem Mahlwerk sondern mit dem Wasserkreislauf zu tun hat. Klar soweit?!? (Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken)

    Welches Teil kommt eurer Meinung nach für diesen fehlerhaften Luftanteil im Wasserkreislauf vernantwortlich. Könnte dies mit dem Flowmeter zu tun haben (so einen hätte ich noch ersatzweise), oder eher was anderes?

    Bin gespannt auf weitere Anregungen

    Michel
  • Mipo1579 schrieb:

    bis auf die Tatsache, dass ich nicht den Original Entkalker von De-Longhi genommen habe
    Welchen benützt du?


    Mipo1579 schrieb:

    hoffe, man hört das leise Brummen nach dem Mahlvorgang...

    Mipo1579 schrieb:

    Das Brummen kann ja genauso gut von der Pumpe stammen.
    Ist das Brummen immer noch vorhanden. Wenn ja, muss sich das doch bei offener Maschine orten lassen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Mipo1579 schrieb:

    bis auf die Tatsache, dass ich nicht den Original Entkalker von De-Longhi genommen habe
    Welchen benützt du?

    Mipo1579 schrieb:

    hoffe, man hört das leise Brummen nach dem Mahlvorgang...

    Mipo1579 schrieb:

    Das Brummen kann ja genauso gut von der Pumpe stammen.
    Ist das Brummen immer noch vorhanden. Wenn ja, muss sich das doch bei offener Maschine orten lassen.
    Halllo Stefan,

    1) Entkalker: kann ich Dir das so leider nicht genau sagen: Anfangs hatte ich tatsächlich den Original von De-Longhi, zuletzt hatte ich einen Universal-Entkalker für Kaffeevollautomaten aus dem Neukauf / Edeka...

    2) Hab heut auch den Flowmeter gewechselt, da hatten sich anfangs sogar mehrmals 2 Kaffee hintereinander zubereiten lassen bis die Fehlermeldung wieder kam. Das Brummen schien mir hierbei aber von der Pumpe aus zu kommen, so also da zu Beginn vom Brühvorgang kein Wasser in der Pumpe wäre...


    Gruß

    Michel
  • chris2011 schrieb:

    Hast du schon mal den Zulaufschlauch am oberen Brühkolben abgezogen und einen Kaffee zubereitet ? Kommt das Wasser da zuverlässig an oder nicht ? Damit könntest du den Fehler mal weiter eingrenzen.

    Hast du beim Revidieren der Brühgruppe auch das Cremaventil entnommen und sauber gemacht bzw. auf Verschmutzung überprüft ?
    Hi Chris,

    nein hab ich noch nicht gemacht, das überprüf ich als nächstes und zu Deiner 2. Frage: ehrlich gesagt nein, weil ich nicht wusste, wie ich das Crema-Ventil ausbauen kann? Kannst Du mir das bitte erklären?

    Danke

    Michel
  • Mipo1579 schrieb:

    zuletzt hatte ich einen Universal-Entkalker für Kaffeevollautomaten aus dem Neukauf / Edeka...
    Hört sich nach einem Entkalker auf Zitronensäurebasis an, kannste vergessen. Nimm einen auf Amodosulfonsäurebasis, z.B. SHB, Crest.....

    Mipo1579 schrieb:

    Das Brummen schien mir hierbei aber von der Pumpe aus zu kommen, so also da zu Beginn vom Brühvorgang kein Wasser in der Pumpe wäre...
    Wenn eine Vibrationspumpe trocken läuft, schnarrt die fürchterlich laut. Leises Brummen deutet immer auf einen blockierten Wasserfluss im Abgang hin. Ausserdem hört man das Brummen

    Mipo1579 schrieb:

    weil ich nicht wusste, wie ich das Crema-Ventil ausbauen kann? Kannst Du mir das bitte erklären?
    Bilder
    • Cremaventil.jpg

      228,81 kB, 1.353×900, 1.164 mal angesehen
    • DSC_2328.JPG

      249,93 kB, 1.353×900, 435 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Stefan schrieb:

    Mipo1579 schrieb:

    zuletzt hatte ich einen Universal-Entkalker für Kaffeevollautomaten aus dem Neukauf / Edeka...
    Hört sich nach einem Entkalker auf Zitronensäurebasis an, kannste vergessen. Nimm einen auf Amodosulfonsäurebasis, z.B. SHB, Crest.....

    Mipo1579 schrieb:

    Das Brummen schien mir hierbei aber von der Pumpe aus zu kommen, so also da zu Beginn vom Brühvorgang kein Wasser in der Pumpe wäre...
    Wenn eine Vibrationspumpe trocken läuft, schnarrt die fürchterlich laut. Leises Brummen deutet immer auf einen blockierten Wasserfluss im Abgang hin. Ausserdem hört man das Brummen

    Mipo1579 schrieb:

    weil ich nicht wusste, wie ich das Crema-Ventil ausbauen kann? Kannst Du mir das bitte erklären?

    Hi Stefan,

    dann werd ich mir als nächstes Mal so einen Entkalker zulegen :1f642:

    Es ist ein leises Brummen, also evtl. blockierter Wasserfluss...wie geh ich da beim Überprüfen am Besten vor?

    Wie genau bekomm ich das Crema-Ventil da raus? Muss ich da was aufdrehen oder wie geht das? Sorry, falls die Frage bißchen blöd klingt...


    Michel
  • Ich bin jedesmal am verzweifeln, wenn ich das rausmachen muss. Am besten in der Mitte den Stift eindrücken, dann kannst du mit irgendwas rein und vorsichtig hebeln.
    Das brummen ist eigentlich dadurch erklärbar, daß die BG ja noch unterm Mahlwerk steht. Überprüf das mal, ob das so ist. Denn in dieser Position darf die Pumpe nicht angesteuert werden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Ich bin jedesmal am verzweifeln, wenn ich das rausmachen muss. Am besten in der Mitte den Stift eindrücken, dann kannst du mit irgendwas rein und vorsichtig hebeln.
    Das brummen ist eigentlich dadurch erklärbar, daß die BG ja noch unterm Mahlwerk steht. Überprüf das mal, ob das so ist. Denn in dieser Position darf die Pumpe nicht angesteuert werden.
    Aha,

    dann versuch ich das mal, aber nicht heute...da hab ich keine Geduld mehr dafür.

    Du meinst also, dass die Brühgruppe nach der Kaffeezubereitung nicht wieder zurückfährt? Vom Geräusch kommt das meiner Meinung nach hier nicht in Betracht, aber ich werde es mal überprüfen, nur um auf Nummer sicher zu gehen...

    Ich meld mich wieder

    Michel
  • Das mit dem Cremaventil ist echt so ne fiese Sache....beim ersten mal musst du da echt "mutig" sein...ich dachte mir mehrfach "jetzt ist es gleich kaputt" - das kann teilweise ganz schön fest sitzen. Ich nehme dazu einen kleinen Schraubenzieher, drücke den Stift in der Mitte nach unten und hebel dann mit dem Schraubenzieher ( den ich dann da reingedrückt habe wo der Stift vorher war ) im Kreis herum das Ventil nach oben.

    Auf jeden Fall musst du den Entkalker wechseln und ggf. mal über Nacht den oberen Brühkolben "einweichen" lassen wenn das mit dem Cremaventil nichts bringt.
    Die neue Pumpe hast du ja sicherlich noch drin, oder ?
    Ich bin recht zuversichtlich dass du dein Problem bald behoben hast....wenn das Wasser an dem Zulaufschlauch am oberen Brühkolben ankommt ( Schüssel bereithalten :1f602: ) dann kann es nur noch an der Brühgruppe oder am oberen Brühkolben liegen....Brühgruppe hast du, wenn du dann das Cremaventil überprüft hast schon ausgeschlossen. Der obere Brühkolben ist als Ersatzteil auch nicht soooooo teuer....als meine Maschine das Problem mit dem "Kaffee zu fein gemahlen" und dem Brummen der Pumpe hatte habe ich den dann auch mit ausgetauscht....dann war das Problem weg.
    Wie gesagt - ich denke du bist auf dem richtigen Weg. :opinion:

    Gruß,
    Chris
    De Longhi ECAM 26.455.MB
  • chris2011 schrieb:

    Das mit dem Cremaventil ist echt so ne fiese Sache....beim ersten mal musst du da echt "mutig" sein...ich dachte mir mehrfach "jetzt ist es gleich kaputt" - das kann teilweise ganz schön fest sitzen. Ich nehme dazu einen kleinen Schraubenzieher, drücke den Stift in der Mitte nach unten und hebel dann mit dem Schraubenzieher ( den ich dann da reingedrückt habe wo der Stift vorher war ) im Kreis herum das Ventil nach oben.

    Auf jeden Fall musst du den Entkalker wechseln und ggf. mal über Nacht den oberen Brühkolben "einweichen" lassen wenn das mit dem Cremaventil nichts bringt.
    Die neue Pumpe hast du ja sicherlich noch drin, oder ?
    Ich bin recht zuversichtlich dass du dein Problem bald behoben hast....wenn das Wasser an dem Zulaufschlauch am oberen Brühkolben ankommt ( Schüssel bereithalten :1f602: ) dann kann es nur noch an der Brühgruppe oder am oberen Brühkolben liegen....Brühgruppe hast du, wenn du dann das Cremaventil überprüft hast schon ausgeschlossen. Der obere Brühkolben ist als Ersatzteil auch nicht soooooo teuer....als meine Maschine das Problem mit dem "Kaffee zu fein gemahlen" und dem Brummen der Pumpe hatte habe ich den dann auch mit ausgetauscht....dann war das Problem weg.
    Wie gesagt - ich denke du bist auf dem richtigen Weg. :opinion:

    Gruß,
    Chris
    Hallo,

    danke für den Tipp, auch an Stefan für das Entfernen des Crema-Ventils...wenn man weiß wie es geht, ist es gar nicht so schwer....das Ventil selbst kann aber auch nicht für den Fehler verantwortlich sein, da war nichts verstopft oder so...

    Also weiter am oberen Brühkolben: ist der schwer auszubauen...ich hab die Anleitung für das Öffnen des Gehäuses gelesen, aber mir ist nicht klar, wie ich an den oberen Brühkolben rankomme?1? Da bräuchte ich wieder eure Hilfe :1f642:

    Danke für eure Unterstützung (und an Chris fürs "Mutmachen")
  • Du musst den Thermoblock ausbauen.
    Edit: sorry ich war in Gedanken bei einer ESAM. Chris hat es unten richtig beschrieben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Wie weit kommst du denn ? Kannst du mal ein Bild von dem Zustand ab dem du nicht mehr weiterkommst machen ?

    Links und rechts (von oben gesehen) ist der obere Brühkolben mit je 2 Inbus-Schrauben befestigt, du musst ab auch wenn du von links auf die Maschine schaust 2 Inbusschrauben lösen damit sich der Brühkolben nach rechts verschieben lässt.Alle Schläuche lösen (und evtl. beschriften oder markieren dass du sie danach wieder zuordnen kannst), vorher noch den oberen Gehäusedeckel komplett entfernen und dann mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl den Brühkolben nach oben aus der Maschine befördern.
    De Longhi ECAM 26.455.MB