DeLonghi Esam 3200 wiederholt Selbstreinigung bis Wasser aufgebraucht ist

• DeLonghi Esam 3200 wiederholt Selbstreinigung bis Wasser aufgebraucht ist

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen leuchtet die Warnleuchte 'Alarm Kalk' (13) direkt nach dem Einschalten durchgängig, spätestens jedoch nach der ersten Tasse Kaffee. Ich kann die Maschine dann nur noch abschalten & wieder einschalten. Das Entklakungsprogramm habe ich wiederholt von diesem Zustand ausgehend sowie komplett durchlaufen lassen.

Tritt dieser Fehler nicht auf, führt der VA ausserdem kurz nach dem Einschalten mit einigen Sekunden Abstand immer wieder die automatische Selbstreinigung durch (wie beim Ausschalten). Dieses Verhalten endet entweder mit einem leeren Wassertank oder dem abermaligen aufleuchten der Entklakungswarnleuchte. Der Härtegrad des Wassers ist korrekterweise auf 3 eingestellt.

Achso - und ab und zu leuchten die Lampen 14-16 durchgängig. Ein in der BA unbekannter Fehlercode. In diesem Fall hilft nur Stecker ziehen da der VA in diesem Zustand auf keinen Tastendruck mehr reagiert.

Ist da noch was zu retten? Hat jmd. eine Idee zu wenigstens einem der Fehler? Wenn die Probleme mal nicht auftreten macht der VA super Kaffee (einen, direkt nach dem Einschalten, meistens :1f622: ).

Besten Dank im Voraus
    Tobias
    Werbung
  • Falls du keine Garantie mehr hast, öffne die Verkleidungen (Anleitung im Downloadbereich) und schau dir mal die Bedienteilplatine an, ob irgendwo Feuchtigkeit hängt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!