ESAM 3200 Brühgruppe hängt oben fest

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 3200 Brühgruppe hängt oben fest

Habe nun schon einige Themen dazu gelesen und mir deshalb Endschalter oben und unten sowie Reedkontakt bestellt. Wenn ich die Maschine schon einmal offen habe...
    Nun wollte ich die Brühgruppe manuell runter drehen (Zahnrad). Egal, wie ich drehe, nichts bewegt sich. Was kann ich tun?

Vielen Dank für einen Tipp!

Nachtrag: Habe gerade den Riemen entfernt. Das Zahnrad dreht sich sehr leicht. Nach ein paar Umdrehungen gibt es einen kleinen Widerstand und danach dreht es sich wieder sehr leicht.
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von macKaffee ()

• Hallo Chris, vielen Dank für den Tipp. Eine Spindelmutter habe ich in der Bucht gefunden. Ich hatte mir das PDF "Ausbau der kompletten Brühgruppen-Getriebeeinheit" angesehen. Da der Brühkopf ja noch oben hängt, kann ich den Brühgruppenschlitten nicht entfernen. Nur von hinten kommt man nicht an die Spindelmutter ran?
    Gruß Jörg

Nachtrag: Mit etwas Gewalt und drehen die Brühgruppe nach unten gequält. Getriebeeinheit etc. auseinandergeschraubt um an die Spindel und den Schlitten zu kommen. Die Spindel hat leider Schaden genommen. Also eine Getriebeeinheit besorgen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von macKaffee ()

• Nö, mangelnde Schmierung an der Spindel war nicht das Problem. Die Demontage war sogar eine richtig "fettige" Sauerei :1f609: Meine Esam ist seit Anfang 2009 im Einsatz. Ist das vielleicht einfach Materialermüdung? Kann ich nicht beurteilen.
    Die Brühgruppe werde ich auf jeden Fall überholen und auch die O-Ringe ersetzen. Silikonfett habe ich noch liegen. Vielleicht sollte ich für die Spindel lieber etwas "ordentliches" nehmen. Wie schrieb ein anderer User: "Ich will ja nicht daran herumlecken."