WMF800 Kaffee fast immer bitter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF800 Kaffee fast immer bitter

    Moin,

    ich habe ein Problem mit meiner WMF800...
    die Maschine habe ich gebraucht gekauft und bekomme einfach keinen wirklich guten Kaffee hin...er ist immer sehr bitter.
    Ich habe sie als erstes auf Werkseinstellung gesetzt.
    Wir fordern meist einen doppelten Cappuccino an.
    getestete Bohnen: Dallmayr Crema d'Oro Intensa und De Koffiemann Mein Espresso und Mein Caffee Crema
    Mahlgrad ist zwischen ganz fein und halb eingestellt.
    Brühtemperatur 92 Grad
    Der Trestertab zerfällt meist, weil er sehr trocken ist...manchmal hat man den eindruck, dass nicht das komplette Kaffeemehl durchnässt wurde.
    Es landet immer wieder Kaffeemehl zwischen Tresterbehälter und Brüheinheit.
    Die Brüheinheit ist gereiningt, der Brühkolben durchgängig.
    Die Maschine ist komplett entkalkt.
    Das Leitungswasser hier in Bremen liegt bei 6,3°dH

    Entweder mache ich grundlegend was falsch oder irgendwo ist der Wurm drin...bin recht neu im Kaffeegeschäft und weiß nicht so recht weiter...
    Werbung
  • tomekk81 schrieb:

    Entweder mache ich grundlegend was falsch oder irgendwo ist der Wurm drin...bin recht neu im Kaffeegeschäft und weiß nicht so recht weiter...

    Moin Moin,

    bevor du viel experimentierst, wechsel mal das naheliegenste.......den Kaffee.
    Du hast dir eine Maschine gegönnt, die Kaffeebohnen mit einem hochwertigen Mahlwerk optimal zerkleinert, eine Brühgruppe, welche nahezu ideal den Kaffee durchfeuchtet und Aromen und Öle extrahiert.

    Eine einfache Regel sagt "Shit in - Shit out", De Koffiemann kenne ich nicht, wie war der im Vergleich zu den anderen?

    Es gibt hier im Forenshop recht guten Kaffee oder du suchst dir mal bei einem Webshop ein Probierpaket für Kaffeevollautomaten.
    Mir fallen da Cafe Fausto, Torks Coffee Grömitz und Baumkaffee ein.

    Von wo kommst du?
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Ich würde auch mal die Sorte wechseln. Das macht den größten Unterschied aus.
    An Supermarkt-Kaffee fand ich bisher den Segafredo Selezione Crema richtig lecker und Tchibo Barista Caffee Crema auch noch ziemlich gut.
    Vielleicht auch mal den Mahlgrad gröber stellen, damit läuft der Kaffee schneller durch und es werden weniger Bitterstoffe gelöst.
    bisher: Saeco Odea Go, Saeco Intelia, Saeco Exprelia Evo
    Aktuell: WMF 900 Sensor Plus
  • ...genau, Mahlgrad hoch und Temperatur runter.
    Wenn zu sauer, Mahlgrad feiner und Temperatur anheben.


    Danke für die Info zu Bremen, hab da mal 3 Sorten bestellt, hab eh grad keinen Bock zu Rösten :1f602:
    Guatemala Antigua, mein Espresso, mein Crema

    Das ist ja wie virales Marketing funktioniert, einer postet seinen Beitrag und ein Anderer bestellt gleich.
    Da hätte der Shopbetreiber ja auch selbst drauf kommen können :1f602:

    Dumm ist nur wenn der shaise schmeckt.......
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Ich bin jetzt mal mit der Temperatur schrittweise runter gegangen bis auf 80°C
    Jetzt weiß ich auch endlich was mit saurem Kaffee gemeint ist...dachte schon ich könne sauer von bitter nicht unterscheiden...
    Nun ist mir der Kaffee ausgegangen aber ich denke so bei 85°C ist ein guter Wert.
    Nun schau ich mal, inwiefern ich mit dem Mahlgrad noch optimieren kann.
    @Ingo
    Ich hoffe der Kaffee von denen schmeckt dir-bin auf dein Urteil gespannt.
    Unser kleiner Rewe hat jetzt in seiner Spezialitäten-Ecke das Sortiment aufgenommen :1f642:
  • Ich konnte im Netz jedenfalls nur positive, wenn auch wenige Kommentare finden.
    Das finde ich klasse, wenn REWE & Co. die Sortimente lokale Röster aufnehmen, würde ich mir bei uns auch wünschen.

    85° ist aber schon arg kalt, stell mal auf 90°C zurück und verändere dann mal über den Mahlgrad, wirst eine ähnliche Lernkurve erfahren.
    Dann kombinierst du aus beiden Einstellungen, schau mal wie ein Puck bei mir ausschaut....so als Orientierung.

    [img]http://up.picr.de/24986953kh.jpg[/img]

    [img]http://up.picr.de/24986954so.jpg[/img]

    Mahlgrad ist deutlich gröber wie Filterkaffee den du gemahlen kaufen kannst.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Nachdem ich heute morgen gleich los bin und Nachschub geholt habe, bin ich genau zu dem Ergebnis gekommen...90°C und mittlerer Mahlgrad scheinen perfekt zu sein.
    Hab erst die beste Temperatur ermittelt und dann mit dem Mahlgrad experimentiert.
    Da ich gestern in relativ kurzer Zeit von 95 auf 80 runtergegangen bin, denke ich, dass der Boiler evtl zu warm oder so...Heute hab ich von unten angefangen und mich langsam gesteigert.
    Vielen Dank für deine Hilfe Ingo!
  • Gerne.
    So infiziert man Andere mit dem Kaffeevirus, den darst du dann irgendwann weitergeben. :1f609:
    Meine steht auf 92°C
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

  • Habe mir heute mal die 800er von meinen Eltern angeschaut...Die steht auch auf 92°C und recht feinem Mahlgrad, allerdings haben die teilweise weniger Kaffeemehl eingestellt als die Werkseinstellung. Da schmecke ich bei ihren Fairtrade-Crema-Bohnen(eigene Hausröstung) nur Kaffee...Nicht bitter, nicht sauer...
    Ich schreib mir die Werte mal ab...Zu lasch will ja auch keiner.