Philips HD 5730 vs ESAM 6600 Regulierung des Milchschaumes?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Philips HD 5730 vs ESAM 6600 Regulierung des Milchschaumes?

Hallo!
      Ich stehe vor einem kleinen Problem..
      ich weiss nicht welche der beiden Maschinen ich nehmen soll und hoffe auf Rat in diesem Forum:-)

Erst habe ich stark zur Philips tendiert, dann habe ich jedoch folgende Negativpunkte gelesen:
      - Kaffee soll nicht heiss genug sein (auch auf heissester Stufe) bzw. vor allem Cappuccino soll nicht heiss genug sein.
      - Milchbehälter bietet keine Möglichkeit der Regulierung der Luftmenge für den Milchschaum und er soll laut einem Bericht eines Benutzers sehr laff sein....
      - Gerät soll sehr laut sein

Wie ist es denn wenn ich die Luft beim MIlchbehälter nicht regulieren kann? Der schaum ist doch dann immer gleich oder?
      Sehe ich es richtig, dass wenn ich einen Latte machen will, ich im Prinzip erst Milchschaum ins glas gebe dann kaffee und dann wieder schaum, wobei die untere Schaumdosis wohl eher kompakter (fester) sein sollte und oben evtl etwas fluffiger - s o stell ich mir die Vorgehensweise vor.

Jedoch Frage ich mich dann gleichzeitig, wieso brauche ich dafür eine Auto Latte Taste? Wie macht man das bei der Primadonna? muss ich da an der Kanne auch mit der Luft hantieren um ein optimales Ergebnis zu erhalten? Ich denke mal ja. Für was dann die Auto taste? kann ich ja gleich händisch milchschaum produzieren (fest) und dann nen cappucino drauf lassen - dabei bleiben muss ich so oder so, oder bin ich jetz am falschen Dampfer?

Ist es denn nicht ein riesen Manko der Philips wenn ich hier nicht die Möglichkeit habe den Schaum zu variieren? So dass der untere Schaum eben nicht so laff ist?

Bitte um Hilfe diesbezüglich und auch evtl Erfahrungswerte...

Vielen dank schonmal von einem Anfänger :1f642:
      Werbung
    • alegend schrieb:

Erst habe ich stark zur Philips tendiert, dann habe ich jedoch folgende Negativpunkte gelesen:
      - Kaffee soll nicht heiss genug sein (auch auf heissester Stufe) bzw. vor allem Cappuccino soll nicht heiss genug sein.
      - Milchbehälter bietet keine Möglichkeit der Regulierung der Luftmenge für den Milchschaum und er soll laut einem Bericht eines Benutzers sehr laff sein....
      - Gerät soll sehr laut sein

Das sind alles sehr subjektive Aussagen, bis auf die erwähnte, fehlende Möglichkeit, die Schaumqualität mittels Schiber zu beeinflussen. Ich würde Dir empfehlen, ein Geschäft zu suchen, bei dem man auch mal ein Testgetränk aus der Maschine beziehen kann (meist ist das bei den großen Elektromärkten möglich).

alegend schrieb:

Wie ist es denn wenn ich die Luft beim MIlchbehälter nicht regulieren kann? Der schaum ist doch dann immer gleich oder?

Im Prinzip sollte der Schaum immer gleich sein. Milch ist aber ein Naturprodukt und unterliegt somit gewissen qualitativen Schwankungen. Die Möglichkeit, die Schaumqualität mittels Schieber zu beeinflussen, so dass man lockeren, feinporigen Schaum erhält, ist nicht zu verachten, da man somit die Schwakungen in einem gewissen Bereich ausgleichen kann.

alegend schrieb:

Sehe ich es richtig, dass wenn ich einen Latte machen will, ich im Prinzip erst Milchschaum ins glas gebe dann kaffee und dann wieder schaum, wobei die untere Schaumdosis wohl eher kompakter (fester) sein sollte und oben evtl etwas fluffiger - s o stell ich mir die Vorgehensweise vor.

Das ist die falsche Vorgehensweise. Latte Macchiato besteht nicht aus 2 Schaumschichten und einem Espresso. Ganz unten ist Milch, in der Mitte der Kaffee und oben eine lockere und beim italienischen Original nicht so dicke Schaumschicht. Man gibt die Schichten auch nicht nacheinander in das Glas/die Tasse, sondern erst warme Milch, darauf den Schaum und durch den Schaum gießt man den Espresso, der sich dann, aufgrund der Dichteunterschiede zwischen den beiden Schichten sammelt.
      Beim Latte Macchiato hilft uns nun der Umstan der automatischen Schäumerei, dass nie 100% Schaum aus der angesaugten Milch entstehen. Man hat also bereits ein Milch-Schaum-Gemisch im Glas, das sich trennt und muss nur noch den Espresso dazugeben. Sprich: Ein Druck auf die Latte Machiato Taste, evtl. mit dem Schieber kurz die Schaumqualität beeinflussen und den Rest macht die Maschine allein. Bei direkt nachfolgenden Bezügen muss man dann auch nicht mehr am Schieber einstellen, da genügt dann ein Druck auf die Taste.
      Evtl. hilft Dir folgendes kurzes Video, ewas besser zu verstehen, was ich hier umständlich mit Worten beschrieben habe:
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=qndH-Dg_UGo[/video]

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • hmmm schwierige Angelegenheit...
      Im Prinzip ist es so, dass ich die ESAM5500 schon habe...ich habe dafür einen SEHR SEHR günstigen Preis bezahlt, könnte jedoch diese Verkaufen und dafür die philips holen.
      Wie siehst du das ganze? Welches Gerät würdest du bevorzugen? will nicht nachher sagen - "hätte ich nur ..."
      Ist es ein riesen Manko die Schaumregulierung nicth zu haben und würdest du deshalb der 5500 den vorzug geben?
      Ich war schon im lokalen MediaMarkt, jedoch war keine Philips maschine vorhanden, konnte also nicht testen und vergleichen.
    • Wenn Du mit den 4 voreingestellen Tassenfüllmengen und der "Mein Kaffee"-Funktion zufrieden bist, bleibe bei der 5500, die würde ich nicht gegen eine Philips eintauschen, da Du nur die selbe Technik mit anderer Verpackung erhälst.
      Und ja, ich halte den Schieber für eine sehr wichtige und nützliche Funktion.

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL