DeLonghi ESAM 4200S - Mahlt zu wenig Kaffee, Kaffeesatz matschig, Grund?

• DeLonghi ESAM 4200S - Mahlt zu wenig Kaffee, Kaffeesatz matschig, Grund?

Hallo zusammen!

Meine ESAM 4200S mahlt nach dem Drücken der Bezugstaste zu wenig Kaffee. Man hört, dass das Mahlwerk nur kurz arbeitet, dann wird der Kaffee gebrüht und es kommt matschiger Kaffeesatz im Tresterbehälter an. Nach mehreren Versuchen landet auch ungebrühter, also reines Kaffeepulver in der Maschine.

Woran kann das liegen? :1f622:

Ich schätze, dass die Steuerplatine nicht die richtige Menge an zu mahlendem Kaffee an das Mahlwerk meldet und dann zuviel Wasser Verwendung findet. Dadurch der Kaffeematsch....oder?

Steuerplatine

Bei einer nun über 6 Jahren alten Maschine, an der ich schon zwei selbst durchgeführte (mit Eurer Hilfe) Reparaturen und entsprechende Kosten hatte, will ich irgendwann nicht mehr viel (evtl. sinnlos) investieren. Deshalb sollte die Lösung auch eine sein.... :1f609:
    Gruß
    Andreas, der Coffee-Junkie
    DeLonghi Magnifica ESAM 4200 S
    Werbung
  • Mach mal Bohnen raus, beziehe 5 Kaffee, Fehlermeldung ignorieren. Dann wieder Bohnen einfüllen, die Mahlzeit sollte sich während den nächsten 5-10 Tassen neu einstellen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hey Stefan,

das ist ja genial...hat funktioniert!!!! :1f37b:

Die Kaffeemahlmenge stimmt nun wieder.

Wie kommt man denn auf den Trick?

Noch ist der Kaffeesatz etwas zu naß, aber das pendelt sich hoffentlich wieder ein. Zudem muss ich am TB die Anschlüsse nochmals neu abdichten, denn die Dichtungen beim Umbau auf 5mm scheinen nicht 100%ig gepasst zu haben. Es zischt etwas....und ein bissi Wasser tritt aus. Muss an anderer Stelle noch Fragen, was ich da alles neu brauche (Raccords, etc.).

DANKE! :1f642:
    Gruß
    Andreas, der Coffee-Junkie
    DeLonghi Magnifica ESAM 4200 S
  • Display oder nicht ist egal.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!