Extrem bitterer Kaffeegeschmack

• Extrem bitterer Kaffeegeschmack

Hallo Zusammen

kurz mein Automatenwerdegang:
    Saeco Vienna , Exitus durch Getriebeschaden
    Saeco Magic Deluxe (Firma) Exitus durch defekte Temperaturregelung
    Nuova Simonelli Microbar (Firma, das ist natuerlich ein anderes Kaliber)

Jetzt De Longhi Magnifica Rapid Cappuccino, fast aehnlicher Aufbau der Brueheinheit wie bei der Simonelli, halte sehr viel davon.
    Nun zu meinem Problem:
    -extrem bitterer Kaffegeschmack, fast schon medizinisch

Meine Massnahmen bisher:
    -Vollstaendige Reinigung der von aussen zugaenglichen Teile
    -Entkalkung
    -Wasser aus Flaschen benutzt (nehme sonst Wasser via Filter, weil wir sehr kalkhaltiges Wasser haben)
    -andere Bohnen

Ergebnis: immer extrem bitterer Geschmack
    -bereits gemahlenen Kaffe ueber die Pulveroeffnung benutzt
    Ergebnis: normaler Geschmack

Folgerung aus oben: Es muss etwas mit dem Mahlwerk zu tun haben, folgende Vermutung:
    -ich kann angeklebtes Kaffepulver in der Oeffnung des Mahlwerk sehen, da wo das Pulver dann in die Brueheinheit faellt.
    das kann da nur kleben, wenns feucht geworden ist. Deshalb denke ich, dass hier Schimmel am Werk ist.

Nun meine eigentliche Frage: Kann mir meine Vermutung bestaetigt werden und koennte es helfen, das Mahlwerk entsprechend zu Reinigen?
    (habe mir schon alle Anleitung runtergeladen)

Danke im Voraus

der Hirsch
    Werbung
  • Hallo Hirsch,

für bitteren Geschmack kann zu feines Kaffeepulver gepaart mit zu langer Durchlaufzeit sorgen. Da der Kaffee aber mit vorgemahlenem Pulver schmeckt, würde ich auch erst einmal das Mahlwerk von oben bis unten reinigen. Aus Deinem Text interpretiere ich einfach mal, dass die Maschine gebraucht ist? Das wäre wichtig zu wissen, bevor wir mit den nächsten Schritten beginnen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor

Nein, Maschine ist nicht gebraucht, ca 1,5 a alt...
    Jedoch: Weihnachten steht vor der Tuer... Verwandschaft kommt :2639: , Frau macht Druck :1f642:
    d.h das Teil muss gehen und ich denke mal, das mit der Muehle sollte zu schaffen sein.
    Garantie hin, bzw her.
    Bevor ich natuerlich dran rumschraube, wollte ich nur wissen, ob etwas an meiner Theorie "dran" sein kann

Servus

der Hirsch
  • hirsch schrieb:

Garantie hin, bzw her.

Das halte ich für sehr riskant. Wenn etwas schief geht, bleibst Du auf (hohen) Kosten sitzen. Nur weil Besuch vor der Tür steht und die Frau deshalb Druck macht, würde ich das Risiko nicht unbedingt eingehen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor

mit anderen Worten, Dein Tip:
    das Teil einsenden von wegen Garantie?
    Nebenbei: ein wenig "vom Fach" bin ich schon, als Elektrotechniker.
    Ein bisserl Schrauberei ist kein Problem.
    Und nochmal: der Geschmack bitter ist in dem Fall wirklich "wuerg" das ist nicht das Bitter, wenn die Bruehtemp zu heiss bzw der Wasserdurchfluss zu lange ist, sondern eher
    schimmelbitter. -> Ungeniessbar ich muss das wegschuetten
    Und "Druck" von der Frau -> Du bist nicht verheiratet, oder >:-)

Servus
  • hirsch schrieb:

das Teil einsenden von wegen Garantie?

Ja, sofern noch Garantie vorhanden ist.

hirsch schrieb:

Nebenbei: ein wenig "vom Fach" bin ich schon, als Elektrotechniker.
    Ein bisserl Schrauberei ist kein Problem.

Wir schrauben hier ja alle gern, und ich möchte auch nicht anzweifeln, dass Du das nicht schaffen könntest. Das Problem ist aber, dass die Garantie erlischt und es Defekte geben kann, die sehr kostspielig werden können, bzw. nicht einfach behoben sind. Da ist man im Endeffekt dann sehr froh, wenn man noch auf die Garantie zurückgreifen kann. Letztendlich ist es natürlich Deine Entscheidung, ob Du die Garantie riskierst oder nicht. Ich weise nur darauf hin, schon deshalb, dass hinterher niemand dem Forum die Schuld gibt, wenns nicht klappt (Mitlesende, die evtl. das gleiche Problem haben und munter drauf los schrauben).

hirsch schrieb:

Und "Druck" von der Frau -> Du bist nicht verheiratet, oder >:-)

Doch, seit 2 Jahren :1f642: Meine Frau ist mit mir und der Kaffeemacke aber sehr geduldig, sonst könnte ich dieses Hobby gar nicht ausleben glaube ich :1f602:

Gruß
    Gregor

• Hallo Gregor

Ok ok, Meine Scheffin ist nun vorerst mal ausgewichen auf diese Siebtraegerkiste, welche es beim Aldi fuer 50 Euronen gab. Das Teil macht zwar ordentlich Radau, aber es kommt
    was 'trinkbares' dabei unten raus.
    Z.zt bin ich auf der Suche nach den Garantieunterlagen der DeLonghi, werde das Teil daher checken lassen, Verpackung habe ich auch noch.
    Mal sehn, was dabei raus kommt. Ist halt jetzt grad bloed mit den ganzen Feiertagen

Servus