ECAM 23.450: Dampfheizung und Einschaltvorgang

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.450: Dampfheizung und Einschaltvorgang

    Hallo!

    Ich habe eine ECAM 23.450 eines Kollegen da, bei der der obere Brühgruppenschalter nicht betätigt wurde und die Maschine daher nicht in Betrieb ging. Dies konnte ich beheben: Die Mutter, die die Gewindestange oben am Antrieb festhält, war locker.

    Nun hat die Maschine das nächste Problem: Nach dem Einschalten heizt sie kurz, dann spült sie (schön heißes Wasser), anschließend heizt sie mehrere Minuten weiter und geht dann in die Allgemeine Störung.

    Die Dampfheizung habe ich kontrolliert. Sie hat ohne Stecker um die 50 Ohm, der Temperaturfühler bei Zimmertemperatur an die 80 KOhm und die beiden Sicherungen sind in Ordnung. Ich habe die Spannung gemessen, die an der Dampfheizung ankommt, es kommt nichts an, auch nicht im Testmodus, wenn ich "Cappucino" drücke (im Display erscheint "Vaporizer"). Sie wird auch nicht annähernd warm. Ich habe daher den Verdacht, dass die Leistungsplatine einen weg hat.

    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Ventil EV1 schon laut klackt, wenn es im Testmodus angesprochen wird, EV2 aber sagt keinen Mucks. Die Widerstandsmessung sagt hier übrigens 2,2 KOhm, was auch OK sein sollte.

    Einen Reset (P und 2 Tassen, dann Stecker rein) habe ich auch schon ohne Erfolg gemacht.

    Wird denn die Dampfheizung beim Einschaltvorgang mit beheizt? Und, angenommen es liegt an der Leistungsplatine: Ich traue mir zu, dort was zu reparieren. Wie bekomme ich heraus, was defekt ist?

    Danke und Gruß,
    Add
    Werbung
  • Vielleicht ist der Triac die Spannung gibt zu der Dampfheizung defekt, wahrscheinlich TY1 / BTA24-600BW oder aehnlich, kann ein bischen anders sein, ich kenne diese Platine nicht.
    Mess mal mit dem Dampfheizung Kabels entfernt direkt am Leistungsplatine wo die beide Kabel herkommen ob es Spannung gibt in Testmodus bei anschalten von Dampheizung.
    Und EV2 fuktioniert auch nicht, hmmm... Ist auch ein Triac wahrscheinlich...
    Mess mal auch hier ob die Kabel zu EV2 Spannung bekommt (mit dem Kabel entfernt am Ventil).
  • Hallo, ich hatte schon die Leitungen auf Durchgang bis zu ihren Steckern geprüft. Die Spannung hatte ich auch gemessen. Die beiden Kabel an der Dampfheizung abgezogen und die Messsonden reingesteckt. Im Testmodus "Leerlauf": 2,9 Volt - bei Betätigung von "Cappuccino": 3,9 Volt Wechselspannung.

    Meine Frage war aber auch, ob meine "Deduktionen" richtig sind und es an der Dampfheizung liegt. Wird diese beim Einschalten bereits vorgewärmt?

    Gruß
    Add
  • Als in Testmode mit "Vaporizer ON" kein Spannung kommt (sollte 230 V Wechselspannung sein), ist Leistungsplatine defekt (Triac).
    Als du ein Foto post hier, kann ich vielleicht weiter helfen, oder vielleicht weiß ein anderes Forum Mitglied gleich wie diese Platine / Triac aus sieht.

    [Ich kenne den ECAM 23.450 nicht, aber wahrscheinlich sollte die Damfheizung/Vaporizier auch bei anschalten aufgeheizt werden]
  • Roland11 schrieb:

    oder vielleicht weiß ein anderes Forum Mitglied gleich wie diese Platine / Triac aus sieht.
    muss ich auch passen

    Roland11 schrieb:

    Ich kenne den ECAM 23.450 nicht, aber wahrscheinlich sollte die Damfheizung/Vaporizier auch bei anschalten aufgeheizt werden
    Sollte so sein, ist aber egal denn entscheidend ist, wie Roland schon bemerkt hatte, daß im Testmodus auch keine Spannung anliegt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    ich habe mir alles nochmal genau angeschaut. Das Problem war nicht die Leistungsplatine sondern die Unfähigkeit des Thread-Erstellers. Dieser hatte die Ableitungen von EV1 und Dampfheizung vertauscht.

    Mein Fehler ist mir aufgefallen, als ich die Platine zum Sichten rausgebaut und dann wieder eingesetzt habe. Wieso geht ein braunes Kabel zu EV1, dessen "Verlängerung" auch in EV1 steckt??? Ein kurzer Bildercheck im Internet brachte meine Zähne ca. 2 cm tief in die Tischplatte.

    Die Maschine läuft 1A. Gott sei Dank hat sie keine Schäden davon getragen, vermutlich weil die braunen Leitungen, die ich vertauscht habe, nur die Rückleitungen sind.

    Ach so: Im Leerlauf liegen jetzt ca. 35 Volt AC an der Dampfheizung an, beim Heizen sind es um die 60 Volt.

    Add