System zieht Luft und Entkalkung Esam 5400

• System zieht Luft und Entkalkung Esam 5400

Hallo zusammen,

leider habe ich meine Frage hier nicht beantwortet gefunden...

1. Ich nutze Eco Dekalc von Delonghi, auch für den OBK. Ist das Zeug eigentlich im Vergleich zu Durgol stark genug?

2. Bei Härtegrad 3 soll nach 70 l die Entkalkungsanzeige kommen, ich hatte aber bei 40 l zum ersten Mal entkalkt. Mittlerweile bin ich bei über 80 l und es kam noch keine Aufforderung zur Entkalkung. Zählt das System ab Entkalkung wieder neu? Ich habe jetzt mal auf 4 hoch gestellt.

3. Normalerweise nutze ich Heißwasser nur zum Tassen anwärmen, gestern ist mir jedoch aufgefallen, daß nach Wasserbezug (hatte vorher 3x Reset gemacht) Luft ins über die Dampflanze ins System zurückgezogen wird (das war vorher nicht). Es hat gegluckert wie bei einem ollen Abfluß. Nach der ersten Entkalkung war es nicht viel besser, dann noch einmal händisch entkalkt mit langen Einwirkzeiten. Ich habe dann nach dem Durchspülen ein paar mal Dampf gezogen, dann waren im Spülwasser ein paar weiße, kleine äääh... irgendwas. Das Zeug war eher weich. Na wie auch immer, heute röchelte es nur noch ganz kurz am Ende. Ist da noch was verkalkt oder bin ich auf dem Holzweg? Bei normalem Bezug, spülen etc. röchelt nichts, klingt alles prima.

LG
    -------------------------------------------------------------------
    ECAM 550.85.ms
    ESAM 5400 Perfecta EX1
    ESAM 3200 Magnifica
    Werbung
  • Mekendra schrieb:

ich hatte aber bei 40 l zum ersten Mal entkalkt.
    Warum? Die Maschine fordert dich schon von selbst dazu auf :1f609:

Mekendra schrieb:

Mittlerweile bin ich bei über 80 l und es kam noch keine Aufforderung zur Entkalkung
    Es kann jetzt noch keine Entkalkungsaufforderung angezeigt werden. Du hast bei 40L entkalkt, also wird die nächste Aufforderung bei 110L angezeigt.

Mekendra schrieb:

Ich habe jetzt mal auf 4 hoch gestellt.
    Wozu das? Wenn der Gesamtgrad deutscher Härte bei Eurem Trinkwasser nicht höher als 21 liegt, dann macht die Einstellung des Härtebereich (nicht Härtegrad) 4 keinen Sinn.

Verfalle jetzt nicht in panischen Pflege- und Wartungszwang. Man kann auch zu viel des Guten machen. Den richtigen Härtebereich in der Maschine einstellen, entspannen, zurücklehnen und einfach abwarten.

Zu dem "Röcheln":
    Darfst Du nicht überbewerten, nach dem Teewasserbezug wird das System entlastet um den Druck abzubauen.
  • Sorry komme mit dem Zitieren nicht klar...

Ich hatte gelesen, daß man besser alle 4 Wochen entkalkt. So langsam glaube ich auch, daß ich etwas übertreibe [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img]

Alles klar. Meine alte Esam 3200 hat den Zähler nicht zurückgesetzt. Ich stelle dann mal wieder auf 3 zurück, wollte nur sehen, ob die Anzeige funktioniert.

Ok, wenn Du meinst, daß das Röcheln im Normbereich liegt... gestern klang das echt wie ein oller Gulli.

Dankeschön... Ich versuche mich mal etwas zu entspannen...

Kannst Du mir eventuell noch Frage 1 beantworten?
    -------------------------------------------------------------------
    ECAM 550.85.ms
    ESAM 5400 Perfecta EX1
    ESAM 3200 Magnifica
  • Mekendra schrieb:

Ich hatte gelesen, daß man besser alle 4 Wochen entkalkt.
    Aber garantiert nicht hier im Forum :1f602:

Mekendra schrieb:

Meine alte Esam 3200 hat den Zähler nicht zurückgesetzt.
    Und ob sie das hat. Es wird aber nicht der Gesamtzähler, den man auslesen kann zurückgesetzt, sondern ein interner Mengenzähler für die Entkalkungsintervalle. Alle DeLonghi-VA arbeiten nach diesen Intervallen.

Mekendra schrieb:

Ich stelle dann mal wieder auf 3 zurück, wollte nur sehen, ob die Anzeige funktioniert.
    Du kannst darauf vertrauen, dass die Anzeige funktioniert.

Mekendra schrieb:

Kannst Du mir eventuell noch Frage 1 beantworten?
    Ob Du den Entkalket von DeLonghi benutzt, oder Durgol ist egal, beide funktionieren sehr gut.
  • Nachfolgende Anfrage hat sich erledigt.

Hallo Gregor, du hast in dem generellen Thread geschrieben: "
    DeLonghi arbeitet bei seinen Maschine mit den oben aufgeführten 4 Härtebereichen. Den entsprechenden Härtebereich muss man in der Maschine einstellen."
    Ich habe eine AEG Silenzio CS 5000, die ja mit DeLonghi ESAM 3000 baugleich sein soll.
    Wie stelle ich den Härtebereich in der Maschine ein?