Kein Kaffee, kein Wasser, Pumpe wie tot

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kein Kaffee, kein Wasser, Pumpe wie tot

    Hallo und schönen guten Abend,

    habe (mal wieder) ein Prob mit meiner ESAM 4500. In den letzten Tagen Heißwasser immer weniger, Kaffee auch nur noch halb voll, Pumpe fast nicht mehr zu hören, viel Wasser in der Auffangschale. Habe erst gedacht, daß ich mal wieder die ULKA-Pumpe austauschen muß, aber die ist es nicht. Wenn ich oberhabl der Pumpe alles abziehe und die Pumpe nach unten lege, kommt Wasser wie verrückt. Wenn ich sie anhebe, hauts oben am Pumpenauslauf auch das Wasser raus. Schließe ich alles wieder an kommt wieder kein Wasser durch die Schläuche, die von oben auf der Pumpe runter und dann wieder hoch zu diesem Ventil gehen. Was kann denn da noch defekt sein, hat vielleicht jemand eine Ahnung? Kann das evtl. mit diesem Solenoidventil zusammenhängen?
    Danke im Voraus für evtl. Tipps.

    Gruß
    Hajot0508
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hajot0508 ()

  • Mit was entkalkst du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hajot0508 schrieb:

    kommt wieder kein Wasser durch die Schläuche, die von oben auf der Pumpe runter und dann wieder hoch zu diesem Ventil gehen.
    Das sind vermutlich die dicken Schläuche, da darf nur im Fehlerfall Wasser durch.
    Wenn du jetzt mit Sidol entkalkt hast, erklärt das den Fehler. Sidol ist auf Zitronensäurebasis und löst den Kalk nur an. Durgol ist ok, aber teuer. SHB oder Crest sind genauso gut und kosten weniger.
    Da jetzt gar kein Wasser mehr durch den Thermoblock geht, musst du diesen ausbauen, zerlegen, Kalk händisch entfernen und die Dichtungen wechseln. Anleitung hierfür im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Für das Zerlegen des Thermoblocks bin ich vermutlich zu doof. Aber kann das denn wirklich sein? Was ich meinte mit "kein Wasser durch die Schläuche, die von oben auf der Pumpe..." habe ich mal versucht, auf dem beigefügten Bild kenntlich zu machen. Direkt an der Pumpe oben ist ja diese kleine Kupplung (?) mit 2 Ausgängen. Einer nach oben zum Thermoblock, einer nach unten, der direkt wieder nach oben geht.Durch beide läuft kein Wasser und die Pumpe sagt fast nix, ziehe ich aber dieses kleine Kupplung ab, hauts oben aus der Pumpe das Wasser...? Jetzt bin ich ziemlich ratlos, das soll tatsächlich am verkalkten Thermoblock liegen...?

    Gruß
    Hajot0508
  • Hallo,

    eigentlich hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet, denn wenn nach der Pumpe kein Wasser mehr kommt kann es ja nur der Verteiler sein (um ganz sicher zu gehen einfach mal den Druckschlauch (ist der dünnere Schlauch) abziehen und in ein geeignetes Gefäß stecken. Wenn dann kein Wasser kommt, dürfte alles klar sein. Aber aufpassen: Wasser und Strom verträgt sich nicht so gut. Deshalb auf eigene Gefahr :1f60e:
  • Sorry, aber das verstehe ich leider nicht. Also soll ich den ganz dünnen Schlauch (auf meinem Bild mit 2 markiert) von der Kupplung oben an der Pumpe abziehen? Ich hatte schon beide Schläuche ab (2 + 3), dann kommt Wasser, ABER sobald ich das wieder richtig anschließe (also das System dicht mache) tut sich nichts mehr. Es kommt bei beiden Schläuchen kein Wasser durch...
    Werbung
  • Also wenn Du schreibst bzw. sagst, dass wenn Du das Ventil zwischen der Pumpe und Schlauch 1 (bzw.2) abmachst und dann Wasser kommt und nach dem Aufschrauben plötzlich nicht mehr, kann es nur das Ventil sein (ist ja nichts mehr dazwischen). Stecke mal den Schlauch 1 auf der Thermblockseite ab und schau ob dann Wasser raus kommt. Wenn ja liegt das Problem am Thermoblock / oberer Brühkolben und wenn nicht am Ventil oder vielleicht ist auch der Druckschlauch selbst verstopft.
  • So, ich habe das jetzt getest: Mache ich die Schläuche am Ventil ab,schalte dann Spülen oder Wasser zapfen ein, kommt das Wasser durch das Ventil ins Freie geschossen. Stecke ich den dünnen Schlauch wieder drauf und schalte an: nix, weder beim Spülvorgang noch beim Wasser zapfen...?

    Gruß
    Hajot0508

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hajot0508 ()

  • Naja, aufs erneute Zerlegen hab ich irgendwie keinen Bock mehr, hab schon einiges an dem Teil zerlegt und ausgetauscht und auch einiges an Geld investiert, ich werd das Teil jetzt in die Tonne kloppen. Trotzdem schönen Dank für Eure Bemühungen und Tipps, die ja letztendlich zum Auffinden des Fehlers geführt haben.

    Gruß
    Hajot0508
    Werbung
  • Hajot0508 schrieb:

    Hallo und schönen guten Abend,

    habe (mal wieder) ein Prob mit meiner ESAM 4500. In den letzten Tagen Heißwasser immer weniger, Kaffee auch nur noch halb voll, Pumpe fast nicht mehr zu hören, viel Wasser in der Auffangschale. Habe erst gedacht, daß ich mal wieder die ULKA-Pumpe austauschen muß, aber die ist es nicht. Wenn ich oberhabl der Pumpe alles abziehe und die Pumpe nach unten lege, kommt Wasser wie verrückt. Wenn ich sie anhebe, hauts oben am Pumpenauslauf auch das Wasser raus. Schließe ich alles wieder an kommt wieder kein Wasser durch die Schläuche, die von oben auf der Pumpe runter und dann wieder hoch zu diesem Ventil gehen. Was kann denn da noch defekt sein, hat vielleicht jemand eine Ahnung? Kann das evtl. mit diesem Solenoidventil zusammenhängen?
    Danke im Voraus für evtl. Tipps.

    Gruß
    Hajot0508
    Ich werde aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau, was nun wie oder wo ??
    Vielleicht baut deine Pumpe einfach keinen druck mehr auf und funktioniert nur ohne Gegendruck ???
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Mittlerweile steht fest:
    Die Pumpe ist okay, Wasser kommt oben aus der Pumpe, Wasser kommt auch mit aufgestecktem Ventil (jedoch ohne Schlauchanschluß) oben aus dem Ventil, Wasser kommt auch aus dem dünnen (abgezogenem) Schlauch, der vom Ventil in den Thermoblock führt.
    Wenn ich dann den dünnen Schlauch wieder am Thermoblock festmache kommt kein Wasser mehr, die Pumpe hört auf zu laufen und nichts tut sich.
    Aufgrund der Vermutung, daß der (von mir erst im Mai 2015 neu gekaufte) Thermoblock kaputt sein könnte, habe ich nun beschlossen, nicht noch weitere Mühen in diese Gurke zu stecken. Ich werde mir eine neue 4500er zulegen und das alte Ding als Ersatzteillager nutzen.

    Gruß
    Hajot0508

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hajot0508 ()