ESAM5500: wenig Wasser, keine Milch

• ESAM5500: wenig Wasser, keine Milch

Hallo allerseits, ich bastele seit Tagen an unserer ESAM5500 herum und komme nicht weiter. Ich glaube es sind zwei Probleme, aber nicht ausgeschlossen, dass sie zusammenhängen:

1. Das eine ist der Wasserfluss beim Spülen und Kaffeebezug - etwa so als hätte die Maschine Prostataprobleme, stark wechselnd dazu. Das Spülwasser oder Kaffe läuft verzögert an und kommt nicht im kräftigen Strahl. Teilweise kommt ein Kaffee fast normal, beim nächsten wieder nur ein paar Tropfen. Ausserdem fiel uns auf, dass sich viel Wasser in der Wanne sammelt.
    2. Milch oder Dampf kam schon eine Weile deutlich weniger als üblich. Jetzt geht gar nichts mehr, wenn man auf Milch oder Cappucino geht erscheint nur für zwei Sekunden "Bitte warten" und dann geht das Display wieder auf den Grundzustand, ohne dass die Pumpe sich gerührt hat.

Was ich schon gemacht habe: Mehrfach entkalkt, mit Programm, als Spülung und als Kaffeebezug (unser Wasser ist aber sowieso eher weich), dabei läuft das Wasser überall durch. Ich habe die Brühgruppe, den Thermoblock mit Brühkolben und die Pumpe zerlegt und gereinigt, wo es etwas zu reinigen gab. Mir fiel nichts als defekt dabei auf. Kurzschliessen der beiden Thermoschalter am Dampferzeuger ändert nichts am Milchproblem.

Wer hat eine Idee, was ich als nächste probieren könnte? Alter der Maschine sind gut 5.5 Jahre.
    Werbung