AEG KAM 200 mahlt nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG KAM 200 mahlt nicht mehr

    Liebe Kaffeefreunde,

    ich habe vor kurzem eine gebrauchte AEG KAM 200 erstanden. Es handelt sich dabei um eine Filtermaschine mit integriertem Mahlwerk.
    Bedienungsanleitung: AEG KAM 200

    Erstversuch lief problemlos ab. Doch seit dem ersten Mal bringe ich die Maschine einfach nicht mehr zum mahlen.
    Vorbesitzer hatte dieses Problem angeblich nie.

    Ich bin was Kaffeemaschinen betrifft ziemlich unerfahren, vielleicht mache ich also auch einfach nur etwas falsch was beim Erstversuch ein Glückstreffer war.
    Folgende Vorbereitungen treffe ich:

    - Wasserfilter dürfte bereits etwas älter sein, sollte aber diesbez. keine Rolle spielen
    - Schwenker sowie Mahlkanal so gut es geht von Resten gemahlener Bohnen reinigen
    - Wasser zur Marke von 2 Tassen auffüllen
    - Bohnen in Mahlwerk zu gut 2/3 befüllen
    - Mahlgrad auf mittlere Stufe stellen (geht manuell)
    - Frischen Kaffeefilter in den Schwenker einsetzen
    - Maschine ans Stromnetz hängen
    - Über Display 2 Tassen, mittlere Stärke einstellen (diese 2 Einstellungen sind laut Anleitung nötig wenn man mahlen möchte)
    - Filter über Display prüfen - ok
    - Starttaste betätigen

    Nun passiert jedesmal das gleiche - das Mahlwerk startet nicht (nicht mal ansatzweise, scheint also auch nicht zu klemmen o.ä.), dafür beginnt das Wasser zu brühen und kommt komplett ohne Kaffee in den Kaffeebehälter.
    Beim ersten Mal hat die Maschine sofort zu mahlen begonnen und hat auch "pünktlich" aufgehört zu mahlen als die Bohnen alle durch waren. Seitdem will sie nicht mehr mahlen.

    Ich habe auch diverse andere Einstellungen, wie Tassenzahl und Kaffeestärke versucht, sowie Automatikprogramm. Und eben generell bereits einige Versuche.
    Hab auch das Mahlwerk vorhin komplett entleert und neu befüllt. Keine Ergebnisse.

    Bin inzwischen ziemlich ratlos und frage mich ob die Elektronik möglicherweise nicht das Signal gibt zum mahlen? Ausmessen würde ich nach Anleitung hinbekommen.
    Oder übersehe ich tatsächlich irgendeine Kleinigkeit?

    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Werbung
  • Bestimmt machst Du alles richtig. Nur ist mir eine Sache aufgefallen... auch wenn Du sie bestimmt nur nicht geschrieben hast. Damit das Mahlwerk startet muss der Deckel des Kaffeefilters nach links geschwenkt und dort arretiert sein. Sonst würde ja das Kaffeemehl auf dem Deckel landen. Wie gesagt... das hast Du bestimmt beachtet und Du hast es nur nicht geschrieben... oder ich überlesen. Ich hoffe deine Maschine läuft schon wieder und grüße ganz herzlich

    Frank