Melitta Caffeo CI - das Drainageventil. Aber Bildanleitung funktioniert nicht, weil anderer Innenaufbau

• Melitta Caffeo CI - das Drainageventil. Aber Bildanleitung funktioniert nicht, weil anderer Innenaufbau

Hallo allerseits,
    bin zwar neu, aber habe natürlich das Forum schon durchforstet und weiß: Mein "Kaffee-läuft-in-Auffangbehälter-Problem" haben viele. Ich weiß auch, dass es im Netz eine Anleitung zum Wechseln des Drainageventils gibt, habe die Maschine auch problemlos demontiert und wollte mich ans Werk machen - und musste feststellen, dass meine Maschine ganz anders innen aussieht als das Modell in der Anleitung. Meine Maschine, gekauft Ende 2013, steht jetzt sozusagen nackt in der Küche, schaut mich vorwurfsvoll an und wartet auf den chirurgischen Eingriff. Gibt es vielleicht noch eine andere Anleitung, die ich noch nicht gefunden habe? Die Innenansicht meines Modells habe ich mal in den Anhang gepackt. Bin ratlos, ehrlich. Zumal so gut wie kein einziger Arbeitsschritt übereinzustimmen scheint (geschweige denn die Lage der "Organe").
    Hoffe auf Antwort und einen weiterführenden Tipp!
    Gruß, SIlke
    Bilder
    • IMG_2993.JPG

93,36 kB, 640×480, 4.713 mal angesehen
    Werbung
  • Also vom Prinzip her ist es schon arg ähnlich,
    wie in der Anleitung gezeigt.
    Das defekte Teil befindet sich auch hier hinter dem grossen schwarzen Getriebekasten.
    Auf der Brühgruppenseite sind die Schrauben sicher identisch, T10, da stimmt die Anleitung.

Es geht leichter, wenn Du zuerst das Expansionsgefäss unten nach unten mit einem Ruck abziehst.
    Das Gefäss sollte auch zerlegt und ausgeputzt werden weil da arg viel Siff drin steckt
    und den Abfluss behindert.
    Beim Einbau auf die Nut achten, das Teil passt nur in einer bestimmten Position. :1f609:

Mache viele Fotos, dann hast Du die Gewissheit wie später die Teile wieder hin gehören
    -und kann Dir das Forum helfen wenn es Probleme gibt. :1f642:

Manchmal muss das neue Ventil oben etwas abgeknipst werden dass es passt,
    nur als Warnung wenn es nicht rein geht, das wird dann passend gemacht. :1f642: