Bosch CTES30 - Milchschaum zu kalt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Bosch CTES30 - Milchschaum zu kalt

    Hallo Kaffeeenthusiasten,

    als erstes möchte ich mich bedanken, dass es hier ein Gästeforum gibt, bei dem man ein Problem schilder kann, ohne sich gleich anmelden zu müssen. :1f44c:

    Nun mein eigentliches anliegen:
    Ich habe eine Bosch CTES30 (schon etwas älter, also nix mehr mit Garantie oder so) TCA7151 DE04
    Bei mir kommt der Milchschaum gerade mal lauwarm raus. Er war definitiv schonmal "heißer" (wobei "heiß" ein relativer Begriff ist und Milch ja nicht zu heiß sein sollte)
    Irgendwo in den Tiefen des Internets habe ich einen Beitrag gelesen, in dem von einem defekten Durchlauferhitzer die Rede war. Doch leider kann ich diesen nicht mehr auffinden um nochmal explizit nachzulesen (ich hatte ihn leider zu schnell überflogen)
    Wenn ich Tee/Heißwasser mache, kommt es sehr heiß aus dem Auslauf. Doch mit dem Milchschaum klappts nicht so recht. Zuerst dachte ich der Milchschäumer wäre das Problem und habe ihn getauscht. Doch besser ist es nicht geworden. An der Reinigung liegts auch nicht, da ich m.E. extrem penibel mit der Hygiene der Teile bin. Entkalken und mehrmaliges Durchspülen hat auch keine Verbesserung gebracht.

    Hat von euch jemand auch schonmal solche Erfahrungen gemacht? Oder habe ich irgendetwas zweimal hintereinander falsch zusammengebaut (kann ja auch sein)
    Kann das am Durchlauferhitzer liegen? Oder dürfe dann das Wasser auch nicht heiß kommen? Ich glaube ich habe irgendwas gelesen von 3 Kammern oder so, wobei eine für den Schaum zuständig sei. Wie gesagt, leider finde ich den Beitrag nicht mehr um nachlesen zu können.

    Ich freue mich schon auf Eure Gedankengänge und eure Hilfe.

    Schönen Abend zusammen.
    Werbung