PrimaDonna Exclusive ESAM 6900.M

• PrimaDonna Exclusive ESAM 6900.M

Hallo liebe Kaffeefreunde,

wir haben seit ca. 6 Monaten die DeLonghi PrimaDonna, eigentlich sind wir zufrieden, seit heute jedoch bekommen wir eine Fehlermeldung "Kaffeepulver einfüllen".
    Das bedeutet, die Maschine mahlt aber es fließt kein Kaffee raus.
    Ich habe dann die Maschine untersucht und im Fach direkt über der Brühgruppe war gemahlener Kaffee (von oben ist das das kleine Fach um gemahlenen Kaffee einzufüllen).
    Weiß jemand vielleicht wie das passieren kann? Ich dachte erst das die Bohnen evtl. feucht sein könnten, aber das Pulver ist ganz trocken.
    Evtl. die Mahlstufe auf grob stellen?

Ich danke euch für Hinweise :1f642:

gruss dodo1000
    Werbung
  • Hallo,
    Vielleicht ausersehen bei der Stärke auf Kaffeepulver umgestellt? Das ist mir nämlich mal passiert.
    Da hat die Maschine bei mir trotzdem gemahlen und dann Kaffeepulver einfüllen angezeigt, obwohl der Gemahlene Kaffee schon drin war. Das konnte man gut sehn wenn man oben reinguckt. Warum das so war kann ich dir aber nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen
  • Hallo,

ich muss meinen ersten Post korrigieren, die Fehlermeldung lautet "Kaffeebohnenbehälter füllen"
    Lösung 1= Kaffeebohnen einfüllen: Selbstverständlich sind Bohnen drin :1f642:
    Lösung 2= der Kaffeepulvereinfüllschacht ist verstopft: genau hier liegt das Problem.
    Als Lösung wir angegegebn, mit dem langen Reinigungspinsel den Schacht zu reinigen, aber das kann doch nicht die Lösung auf Dauer sein, oder?
    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? bzw. Welche Mahlstufe ist zu empfehlen (wir haben auf 3 gestellt)?

Grüße
    dodo1000
  • Hallo Gregor,

klar, das saubermachen ist nicht das Problem, aber was kann man präventiv tun?, darum geht es mir.
    Löst unter umständen das justieren an der Mahlstufe das Problem?
    Die Maschine wurde am Wochenende komplett gereinigt (zumindest was der Laie unter Reinigung versteht, also Brühgruppe abgespült, etc) und Montags
    war die Maschine verstopft. Mein Verdacht ist auch, dass der Kaffee (neu aufgemachtes Päckchen) damit zu tun hat, aber ich hatte auch nicht den eindruck das die Bohnen ölig sind.
    Ich werde es morgen früh wieder testen, mal sehen ob Sie dann läuft.
  • Falls es wieder passiert: lass doch den Pulverdeckel auf und leuchte mit einer Taschenlampe rein, damit du mal siehst was vor sich geht. Denn normalerweise fällt das gemahlene Pulver aus der Mühle raus und gleich nach unten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!