ESAM 3500 statt Schaum nur kalte Milch

• ESAM 3500 statt Schaum nur kalte Milch

Hallo!

Ich habe eine DeLonghi ESAM 3500. Seit einiger Zeit klappt das mit dem Milchschaum nicht mehr. Es kommt ausschliesslich kalte Milch aus dem Röhrchen.
    • Dampf wird erzeugt, da beim betätigen der Clean-Taste (wie am ersten Tag würde ich sagen) viel Dampf erzeugt wird.
    • Kalk kann eigentlich nicht das Problem sein, da ich regelmäßig entkalke (wenn die Maschine mich auffordert), obwohl wir hier extrem kalkarmes Wasser haben (minimals Kalkblumen auf dem Boden des Wasserkochers nach einem halben Jahr)
    • Der Deckel des Milchbehälters wurde auseinandergebaut und gereinigt, es ist keine Verunreinigung erkennbar
    • Die Dichtungen der Kupplung wurden getauscht.
    • Die Kupplung wurde ausgebaut und penibelst gereinigt.
    • Foren wurden durchsucht, jedoch hab ich nichts gefunden zu dem Problem, dass nur kalte Milch im Kaffee landet

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Vielen Dank!

Grüße
    Gehrt
    Werbung
  • gehrt schrieb:

Foren wurden durchsucht, jedoch hab ich nichts gefunden zu dem Problem, dass nur kalte Milch im Kaffee landet
    Habe ich auch noch nie von gehört. Kannst du mal messen, ob während dem Schäumen durchgehend 230V direkt an der Dampfheizung anliegt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

• Hab den Deckel der Milchkaraffe getauscht und die Kupplung. Immer noch kein Schaum. Milchschaum wird unter heftigsten Spucken und nur sehr mühselig erzeugt. Scheint, als wenn nicht genug Milch angesaugt wird. Dampf ist beim Reinigen ordentlich viel da und auch sonst scheint es, als sei beim Milchaufschäumen eher zu viel als zu wenig Dampf da. Die Milch ist nicht kalt!

Keine Ahnung ...