ESAM 3500 Milchschaum und nachsiffen

• ESAM 3500 Milchschaum und nachsiffen

Hallo,

meine ESAM 3500 macht folgendes:

- Milch ist warm aber ohne Schaum, Maschine klingt irgendwie gequält, als ob etwas verstopft wäre, zwitschert bei Milchbezug
    - beim Milchbehälter-Reinigen dampft sie, wenn ich den Knopf loslasse zieht sie Milch nach

Ich habe schon

- Maschine frisch entkalkt (Durgol, immer wenn sie es verlangt)
    - Milchbehälter-Deckel zerlegt und gereinigt - war aber OK
    - Im Test-Modus Ventil 1 und Ventil 2 getestet, beide "Klack-klack"
    - Entkalker auch durch oberen Brühkolben und durch den Milchbehälter gejagt - danach war´s ein kleines bisschen besser - hielt aber nicht lange vor

Muss ich Ventile tauschen oder kann da auch etwas verstopft sein? Werden diese Ventile beim normalen Entkalken auch entkalkt?

Vielen Dank für Eure Unterstützung - ohne Euch hätte ich die Maschine schon vor 2 Jahen weggeschmissen...

Grüße und schönen Sonntag

Oliver
    Werbung
  • Das vordere 2-Wegeventil musst du auf alle Fälle tauschen, das ist für das nachziehen der Milch verantwortlich. Dann würde ich gleich noch den Konnektor wechseln.
    Hast du ein Messgerät?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Für das vordere Magnetventil musst du das Bedienteil abschrauben. Ohne Messgerät solltest du vorsichtshalber noch ein 318 Grad Thermostat mitbestellen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan