deLonghi Magnifica ESAM 3200: Brühgruppe klemmt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • deLonghi Magnifica ESAM 3200: Brühgruppe klemmt

    Liebe Kaffeemaschinenkenner,
    meine neue deLonghi Magnifica ESAM 3200 hat nach fünf Tassen die Arbeit eingestellt. Offensichtlich befindet sich die Brühgruppe in einer unerwarteten Position, nämlich ganz unten:

    [img]http://www.openfuture.de/deLonghi/BG-esam3200-320.png[/img]

    Jetzt klemmt alles: die Auffangschale und der Tresterbehälter lässt sich nicht entnehmen, Brühgruppe lässt sich nicht bewegen oder entnehmen.

    Was habe ich probiert:
    1. Dran rütteln, rote Tasten drücken. Nix bewegt sich.
    2. Testmodus einschalten: Tasten 1-Tasse, 2-Tassen, Dampf gedrückt halten, dann einstecken. Dann versuchen, die Brühgruppe manuell hochzufahren (Taste 1-Tasse). Nix bewegt sich.
    3. Gleiches probiert, wenn beim Einstecken die Tasten 1-Tasse und Dampf gedrückt sind. Gleiches Ergebnis: nix bewegt sich.

    Hat jemand eine Ahnung, was ich tun kann?

    Wolfgang
    Werbung
  • deLonghi Magnifica ESAM 3200: Brühgruppe klemmt

    Hallo Zusammen, ich habe bei meiner ESAM 3200 das gleiche Problem, leider habe ich keine Garantie mehr auf dem Gerät, kann ich da selber noch was machen, oder bleibt da nur der Elektroschrott?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand erklärt wie ich das selber wieder hin bekommen kann. Die delnonghi Hotline hat mir erzählt, dass ein Hallsensor warscheinlich schuld an dem zu weiten herunterfahren ist. Leider konnte ich auch mit derm Servicemenü der Delonghi die Brügruppe nicht noch oben bewegen. Die Ablaufschale und der Tresterbehälter ist leider nun auch eingeklemmt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß
    Der_Suchende (Dieter)
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)
  • Was geht und was nicht, was leuchtet und was nicht, wenn du im Testmodus die BG verfahren willst?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • deLonghi magneifca ESAM 3200 Brühgruppe klemmt

    Also wenn ich die Kaffeemaschine einschalte erhalte ich sofort die rote Fehlermeldung (auch wenn ich den Stecker für 5min ausgesteckt und dann wieder eingesteckt habe).
    Diese rote Fehlermeldung trat immer mal wieder auf, dann ging Sie per Stecker ausstecken und wieder einstecken immer wieder weg. Aber nun ist die Brühgruppe gefahren und hat sich wie im Bild von meinem Vorredner unten verhakt.

    Dann bin ich mit einem Mitarbeiter von der Delonghi Hotline in das Servicemenü gegangen und habe versucht die Brühgruppe nach oben zu fahren (alles nach genauer Anweisung von dem Supportmitarbeiter.) Der meinte dann dass wahrscheinlich bei der Maschine das verfahren der Brühgruppe nicht aktiviert ist und ich einen "hallsensor" austauschen soll, wenn der es nicht ist, dann den Motor und sollte der Fehler immer noch da sein, dann die Platine. Leider wollte er mir nicht sagen wo dieser liegt. Kann ich die Brühgruppe zunächst mal manualle (per Hand) irgendwie in eine andere Stellung verfahren (z.B. die Motorwelle mit dem Zahnriemen bewegen) Wenn ja, wie komme ich an die Stelle um den Zahnriemen verdrehen zu können. (der Tresterbehälter und auch die Abtropfschale können nicht bewegt werden. Die Schale sitzt bombig fest.
    Bis jetzt habe ich eine Anleitung gefunden wie ich die Rückwand der Maschine, die Seitenwände der Maschine und das Gehäuseoberteil demontieren kann. Leider nicht wie ich das Gehäuseunterteil demontieren kann. Was kann da defekt sein. Ich habe bei BND nachgesehen aber keinen Hallsensor gefunden.
    Wenn ich an den Motor komme, dann kann ich ja auch den Wicklungswiederstand messen bzw. auch gegebenenfalls eine Spannung messen. Wie hoch sollte diese sein, wenn ich die Brühgruppe per Servicemenü zu verfahren versuche.

    Vielen Dank für eure Mühen.
    Gruß der Suchende (Dieter)
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)