delonghi ecam 22110b mahlt nicht

• delonghi ecam 22110b mahlt nicht

Hallo,

mit einer neuen delonghi ecam 22110b habe ich das Problem, dass sie entweder gar keine Bohnen mahlt, oder nur unregelmäßig mal ja, mal nein.

Wenn sie keine Bohnen mahlt (am hellen Geräusch des Mahlwerks ist sehr gut zu hören, dass keine Bohnen zerkleinert werden), kommen anschließend im Display rote Fehlersymbole.
    Den Mahlgrad habe ich wiederholt verstellt. Nach dem Verstellen mahlt die Maschine nach ein paar Versuchen korrekt, nach zwei bis drei guten Tassen Kaffee wird wieder nichts mehr gemahlen.
    Den Bohnenbehälter habe ich auch versuchsweise geleert und habe dann mehrere Tassen ohne Bohnen machen lassen. Dann wieder Bohnen eingefüllt. Wie gehabt, zwei bis drei Tassen funktionieren, dann kein Mahlen mehr.

Nach vielem Suchen im Netz habe ich den Hinweis gefunden, dass nicht jede Bohnensorte geeignet ist. Ich betreibe die Maschine in den USA und habe Starbucks Espresso Roast gekauft. Ein Untertitel auf der Packung sagt "rich and caramelly". Die Bohnen sehen sehr fettig aus, wie ich es von Bohnen in Deutschland nicht kenne. Meine Frage: Könnte die Art der Bohnen dafür verantwortlich sein, dass das Mahlwerk nach ein paar Tassen evtl. verklebt oder verstopft?

Wenn jemand zu diesem Problem einen Rat oder einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
    Werbung
  • pkie schrieb:

Könnte die Art der Bohnen dafür verantwortlich sein, dass das Mahlwerk nach ein paar Tassen evtl. verklebt oder verstopft?
    Definitiv ja, denn die Bohnen sind karamelisiert und haben in einem KVA nichts zu suchen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!