ECAM 23.450 keine Heißwasserausgabe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.450 keine Heißwasserausgabe

    Guten Abend,

    ich mache hier mal weiter, der Übersichtlichkeit halber. Bei einer ECAM 23.450 habe ich das Problem, dass die Heißwasserausgabe nicht funktioniert.
    Es äußert sich komischerweise immer etwas verschieden: Mal taktet die Pumpe vorher kurz (wie wenn man Dampf beziehen wollte), mal läuft die Pumpe 1 Sekunde lang normal an, dann passiert jedoch nichts mehr. Die Magnetventile sind beide neu und ich höre die auch arbeiten. Ich kann dann nur noch mal auf Heißwasser drücken um den Heißwasserbezug abzubrechen - dann höre ich auch dass die Maschine "entspannt" und Wasser ablässt. Weiß jemand welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit der Heißwasserbezug läuft? Es scheint der Elektronik ja irgendwas nicht zu passen.
    Wenn ich richtig vermute kann es ja nur an einer defekten Dampfheizung / Thermoschalter oder an der Elektronik selber liegen. Kaffee macht die Maschine übrigens einwandfrei. Was meint ihr?
    Die Dampfheizung hat im warmen Zustand ca. 55 Ohm. Dazu sei gesagt, rein optisch sieht man schon, dass die bald undicht wird. Oben kurtz unter dem Ein pder Ausgang hat das Alu schon einen fetten Pickel =) Wird aber noch heiß und hat wie erwähnt Durchgang, sollte also IMHO nicht für den Fehler verantwortlich sein.
    Die Thermoschalter sollen laut Dokument hier aus dem Forum irgendwas im Kilo-Ohm Bereich haben. Diese haben allerdings im warmen Zustand nur 0,5 bzw. 1,5 Ohm! Entweder ist da beim Dokument die Einheit falsch oder es passt was nicht mit den Thermoschaltern. Vielleicht kann da einer Klarheit reinbringen :1f609:

    Grüße, Christoph
    Werbung
  • Update: Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt dass die Dampfheizung garkeinen Strom bekommt. Hab zwar erst gemessen, als die maschine schon warm war, aber zumindest beim Heißwasserbezug müsste die doch heizen oder? Die Thermoschalter haben Durchgang, habe sie trotzdem mal beide gebrückt und trotzdem 0,0 Spannung. Sehe ich das richtig, dass dann mit großer Wahrscheinlichkeit die Platine im Eimer ist? Oder der Thermosensor? Dampfheizung war heiß, aber gefühlt vllt 80 Grad.. könnte auch durch Wasser vom Kaffeeboiler heiß geworden sein...
  • Also. Durchgangsmesseung geht nicht aber das wird an meinem billigen Multimeter liegen. Ich hab daher zum Vergleich mal beide Thermosensoren auf Widerstand gemessen. Beide haben im kalten Zustand ungefähr 135 kOhm. Im warmen Zustand waren sie unterschiedlich (der eine 5kOhm, der andere 15kOhm oder so) - allerdings waren die Heizungen ja auch unterschiedlich heiß.
    Ich hab jetzt nochmal Spannung nach einem Kaltstart gemessen. Maschine eingeschaltet, Dampfheizung bleibt kalt. Heißwasserbezug gestartet, Dampfheizung wird heiß und bekommt auch Spannung (wieviel konnte ich so schnell nicht messen leider. Als das Messgerät was anzeigte, war auch schon wieder ende). Danach ist sie dann auch nicht mehr dazu zu bewegen zu heizen.
    So richtig werde ich nicht draus schlau. Wenn ich es richtig verstehe sind die Thermoschalter ja in Wahrheit Sicherungen, das heißt entweder gehen die oder nicht und meine haben an sich Durchgang. Bei Schaltern hätte ich mri ja noch vorstellen können dass sie zu früh wegschalten. Thermosensor: Angenommen der Thermosensor würde der Maschine zu früh sagen "heiß" - dann wäre die Temperatur vom Wasser was rauskommt zwar zu niedrig, aber dann müsste die Wasserausgabe trotzdem funktionieren. Steh da grad auf dem Schlauch.
  • Genau so eins habe ich auch. Wo hast du gemessen? Ich hab den Stecker von der Platine abgezogen und dann an der Seite die beiden Kontakte. Ich hatte das mit meinem aber schon öfters. Letztens erst bei den Kontakfedern einer Jura.. da waren 2 durch Entkalker gebrückt.. mein Multimeter sagte kein Durchgang, aber zumindest ein kleiner Durchgang war da dann doch... Ich fahre heute nachmittag mal zu einem Kollegen, der besseres Equipment hat und messe noch mal alles durch.. Irgendwas stimmt da nicht.
  • So, wir haben heute noch mal nachgemessen. Dampfheizung und deren Steuerung funktionierte einwandfrei. Mein Multimeter ist einfach nur sehr lahm. Mit dem Duspol ging es wesentlich einfacher Spannung zu messen. Vor dem Connector für die Wasserausgabe / Milchkanne saß ein fetter Brocken Kalk. Aber auch das war nicht die Ursache, warum er die Pumpe nicht einschaltet, klar.
    Dann fiel uns auf, dass die Tassenfüllmenge beim Kaffee sehr gering ist, sich auch nicht programmieren lässt, das Mahlwerk nur sehr kurz läuft... Dampf funktionierte, Heißwasser nicht... Und dann kam die Erleuchtung. Das Flowmeter ist kaputt! Stecker abgezogen udn schon kam Heißwasser (wenn auch mit Fehlermeldung zu fein gemahlen wegen dem fehlenden Signal). Anderes Flowmeter rein - Maschine läuft! Jetzt muss ich nur noch ne Dampfheizung besorgen, da die ja unter Lochfraß leidet... Dann sind somit ca. 150 EUR an Teilen in der Maschine und dann ists geschafft :1f609:
  • Kaffeepoint schrieb:

    150€ ? Was hast denn alles ausgetauscht?
    Also zuvor hatte ich ja schon diverse andere Sachen repariert , das war ja jetzt nicht nur das Heißwasserproblem - hier mal eine Übersicht:

    Brühkolben (war tatsächlich defekt)
    Brühgruppe (hab dann doch die alte revidiert, da neue defekt - muss ich nochmal auseinander nehmen und forschen)
    2-wege-ventil (war wahrscheinlich noch okay - prophyklaktisch)
    3-wege ventil (war undicht)
    Kaffeeauslauf verkleidung (chrom war bereits zu 50% ab, nur der optik wegen neu gemacht, kostet nicht viel)
    Pumpe (ging noch aber Druck zu gering)
    Dampfheizung (Lochfraß)
    Schlauch Dampfheizung => Magnetventil (undicht an Schraubverbindung)
    Flowmeter (kurzschluß?)
    ca. 10 Dichtungen an den Hochdruckschläuchen

    Die 150 sind normale Shop Preise, hab die Teile ein wenig (aber nicht viel) günstiger bekommen.

    Zu den defekten Teilen kam dann aber noch eine Reinigungsorgie von mehreren Stunden.. Hab alle Gehäuseteile in Lauge eingelegt und mit der Zahnbürste geputzt, Wassertank und Schalen zusätzlich noch in Entkalker. Kaffeeauslauf zerlegt und eingelegt, Entspannkammer gespült bis wieder frei..