Hallo ZUsammen,
ich habe gerade eine ESAM 5550 einer Kollegin da. Die Ist von 2014 hat um die 6000 Tasen runter und der 5 mm Thermoblock im Eimer. Sicherungen haben Durchgang und der Termosensor ist auch im Rahmen mit 104 kohm. Beide Heißschleifen haben den Widerstand 1 also unendlich.
Wo kauft Ihre rohe Thermoblöck (eBAY gibts die ab 29,00) ?
Was für ne Wärmeleitpaste nehmt Ihr?
Ist sonst was zu beachten?
VG
ich habe gerade eine ESAM 5550 einer Kollegin da. Die Ist von 2014 hat um die 6000 Tasen runter und der 5 mm Thermoblock im Eimer. Sicherungen haben Durchgang und der Termosensor ist auch im Rahmen mit 104 kohm. Beide Heißschleifen haben den Widerstand 1 also unendlich.
Wo kauft Ihre rohe Thermoblöck (eBAY gibts die ab 29,00) ?
Was für ne Wärmeleitpaste nehmt Ihr?
Ist sonst was zu beachten?
VG
Im Ernst, zumindest die vom Werk verbauten werden selten wirklich alt, ob das ein "planned end of life" ist oder schlechte Qualität, keine Ahnung. Die von mir getauschten gehen noch alle, bin aber auch noch nicht so lange dabei. Ersatz bekommst du eigentlich bei allen üblichen Kaffeemaschinenteiledealern. Ich möchte jetzt keine explizite Werbung für den einen oder anderen machen, aber 30 EUR sind schon okay. Mit Händlerzugang und Rabatt geht es teils noch etwas günstiger, aber das sind nicht die großen Summen, die da noch runtergehen. Ich bin alelrdings mittlerweile dazu übergegangen immer den kompletten Thermoblock zu tauschen inkl. Brühkolben. Das aber eher aus Faulheit, weil das Brühkolben revidieren dann wegfällt und einen alten Brühkolben auf einen neuen Thermoblock bauen verbietett sich meiner Meinung nach
Ich denke da wird der Lieferant für die Blöcke durch den Preisdruck von Delonghi die Qualität aufs Minium gefahren haben, um die Qualitätskontrolle noch zu passieren.