ESAM 5500 Kaffee zu fein gemahlen...aber nur manchmal? UPDATE neue MASCHINE OHNE FUNKTION/ZERKRATZT

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 Kaffee zu fein gemahlen...aber nur manchmal? UPDATE neue MASCHINE OHNE FUNKTION/ZERKRATZT

    Hallo!
    Habe ein Problem! Bin Anfänger in Sachen Kaffeevollautomaten!
    Wir haben uns die 5500 von Delonghi gekauft und sind soweit super zufrieden!
    Wenn da nur das Problem mit dem Mahlgrad nicht wäre!
    Er steht jetzt auf 5,5 war aber auch schon auf 3....gerade haben wir die maschine angeschalten und wollten einen Cappuccino zubereiten jedoch tröpfelte es wieder nur sehr langsam aus der Maschine! Es kam zwar keine Fehlermeldung aber es war nur tröpfchenweise Ausgabe!
    Kaffee ist derzeit der Illy! Wir haben die Maschine stufenweise von 3 oder 2,5 auf jetzt 5,5 runtergeregelt.
    Mir kommt es so vor als ob es teils daran liegt ob die Maschine warm ist oder nicht.
    Manchmal ist es auch so dass es fast 50% der Bezugdauer tröpfelt und dann der strahl kommt.

    Problem ist jetzt dass die Crema am Espresso ziemlich dünn geworden ist auf Mahlgrad 5,5..aber was sollen wirtun? wenn wir feiner regeln kommt nix mehr raus.

    Bitte um Ratschläge wie wir vorgehen könnten!
    Kann es evtl sein dass die Brüheinheit verstopft ist ?
    Wieso ist es teilweise möglich einen Kaffee auf einer Mahlgradstufe zu beziehen und am nächsten Tag tröpfelt er auf der gleichen Stufe nur heraus?

    Danke für eure Hilfe
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alegend ()

  • Wenn die BG verstopft wäre, würde der Kaffee bei gleichem Mahlgrad immer nur tröpfeln. Du kannst sicherlich mal den Sieb von der BG abschrauben, ist ja nur eine Kreuzschlitzschraube und den Sieb gegen Licht betrachten, ob die Löcher frei sind. Wenn da aber alles stimmt, würde ich beim Händler reklamieren, defekt ab Kauf, da du die Maschine ja erst bekommen hast.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • hmm hatten das Sieb heraussen.
    ca 20% aller löcher waren zu...aber ist das nicht normal? es wird doch immer wieder mal ein kleines körnchen in den löchlein sein oder täusch ich mich da jetz

    was uns allerdings auffiel...in de rmitte rund um das große loch waren einige angstanztze löchlein ca 20 stück die nicht durchgestanz waren...aber daran kanns ja wohl nicht liegen? oder doch?
  • Das ist dann für mich eindeutig, auch wenn der Kaffee manchmal läuft. DL-Hotline anrufen und neuen Sieb schicken lassen oder Maschine umtauschen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • also heute mit Kundendienst telefoniert...

    Dieser meinte es kann nicht sein, dass wenn man den mahlgrad nur um 0,5 verstellt der kaffee nur noch tröpfelnd kommt.

    Zumal unter Mahlgrad 5 so gut wie gar nix geht (bei 4,5 gehts manchmal - oft in tropfen oder dann mit Fehler zu fein gemahlen.

    ingesamt dauert der brühvorgang auch sehr lange!

    Wenn ich mir das hier ansehe:

    youtube.com/watch?v=rxUdy9vWxAQ

    dauert es bei mir länger (jedoch mit weniger Menge!)



    Habe jetzt Mediamarkt angerufen (4 Fililane) keiner hatte die Maschine, eine Filiale schloss Umtausch aus und bot nur Rücksendung.

    Eine freundliche Mitarbeiterin einer Filiale hat eine Maschine bei einer anderen Filiale für mich bestellt, dauert aber ca 1 woche wegen Jahreswechsel.

    Wie ist das mit der Heißwasserabgabe...ist es hier normal wenn die ersten 4-5 sec starker Dampf austritt und Wasser nur sehr plätschernd und irgendwie unkontrolliert spritzend?! Für mich irgendwie nicht normal (bin aber wiegesagt kein Kenner!)
  • alegend schrieb:

    Eine freundliche Mitarbeiterin einer Filiale hat eine Maschine bei einer anderen Filiale für mich bestellt, dauert aber ca 1 woche wegen Jahreswechsel.

    Wie ist das mit der Heißwasserabgabe...ist es hier normal wenn die ersten 4-5 sec starker Dampf austritt und Wasser nur sehr plätschernd und irgendwie unkontrolliert spritzend?! Für mich irgendwie nicht normal (bin aber wiegesagt kein Kenner!)
    Nein, ist nicht normal. Da wird das beste sein, daß du die andere Maschine nimmst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    tausche die Maschine aus, da dürfte etwas mit dem Thermoblock bzw. mit dem Temperatursensor nicht richtig funktionieren sodaß im Thermoblock das Wasser zu Dampf wird und dadurch der Fehler gemeldet wird.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Anscheinend ist an meiner Maschine nix in Ordnung....Maschinenaustausch habe ich mir nun hart umkämpft!
    Habe 4 MediaMarkt Filialen abtelefoniert.

    2 wollten nur einsenden zur Reparatur
    1 kriegt keine Maschinen mehr
    1 hat jetzt eine für mich von ner anderen Filiale bestellt! Ist aber erst am 6. Januar hier! Die Dame am Telefon versicherte mir auch dass es kein Problem sei dass dann die 14 Tage Frist vorbei ist - sie sicherte mir den Umtausch zu! Ich hoffe ich kann mich darauf verlassen!

    @hannesrd
    Die Heißwasserabgabe erzeugt keinen Fehler! nur zischen und erst ewig Luft/Dampf.
    Wie ist die Wasserabgabe bei euch?
    kommt da ohne Fauchen und zischen gleich schön Heißwasser raus? Wenn ich Heißwasser beziehen will faucht und zischt es erstma 5sec und wasser spritzt heraus bis dann irgendwann mal ein normaler Strahl kommt.
  • Hallo,

    bei nochmaliger Überlegung muß ich disbezüglich Entwarnung geben : nachdem deine ESAM5500 2 Thermoblöcke hat und der Dampfthermoblock standardmäßig auf Dampftemperatur ist dürfte der Dampf zuerst doch normal sein, da der Restdampf erst aus dem Thermoblock entweichen muß. Hättest du eine Maschine mit nur einem Thermoblock wie z.b. ESAM 3000, 3200, 4000, 4200 wäre das Verhalten nicht normal.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    Werbung
  • war heute beim Mediamarkt und habe eine Austauschmaschine bekommen die angeblich extra für mich bestellt wurde.

    Daheim ausgepackt!!!!
    -oben auf der maschine das etwas klebrige durchsichtige Pad hat gefehlt
    -Tütes des Milchbehälters zerknüllt und hatte ein Loch
    -Kaffespritzer klebten an der Maschine aussen
    - Kaffee in der Brühgruppe und Tab behälter(kann ja durchs testen sein)
    - Klavierlack oben stark verkratzt / fleckig (sieht aus wie C-Ware)
    - Gerät funktioniert nicht

    Schön oder? ich explodiere gleich, zumal der nächste MM von mir aus 50km entfernt ist und ich jetzt wieder hinfahren muss.

    Meine Frage jetzt...was tun?!? ich behalte diese Maschine unter keinen Umständen auch nicht wenn sie repariert wird da sie nicht im entferntesten neu aussieht!
    Bilder
    • DSCF2446 [Desktop Auflösung].JPG

      187,34 kB, 1.067×800, 257 mal angesehen
  • Wahnsinn, Sachen gibt es! Hin zum MM und garnicht zu einem Verkäufer, sondern gleich Marktleiter verlangen. Das ist Leutverarschung pur.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Echt der Hammer! Sofort hin zu den Typen, den Marktleiter verlangen und fragen wie SO ETWAS hat passieren dürfen.

    Drücke die Daumen für den weiteren Ablauf. IMHO sollten die sich jetzt was ganz Gutes einfallen lassen; vermutlich interessiert die aber nur die breite Masse und nicht der einzelne Kunde :1f644:


    Gruss,
    S.
    Aktuell:
    Gaggia Classic Coffee
    Graef CM 80, Saeco Nero, Braun KMM1
    DeLonghi ESAM 4000B
  • Ja ich finde das auch einfach nur witzlos!
    Aber ich kann mir das ganz leicht erklären! Die Mitarbeiter prüfen ja nicht einmal was man ihnen zurückbringt.
    Ich habe die Maschine einem MA übergeben und hätte in die DSchachtel auch 15kg steine legen können....keine Kontrolle nichts!
    Und ich wette dass das hier auch der Fall war! Rückgabegerät ohne Kontrolle!
    Wisst ihr ob ein Neugerät von Anfang an 1 Caffee Bezug und 1 Cappu bezug hat? evtl durch Test im Werk

    Die Frage ist ob ich gleich zum Marktleiter gehe oder die Dame anrufe die für mich das Austauschgerät besorgt hat?!
    Was würdet ihr tun? anrufen und die Sachlage schildern oder sofort ohne Vorwarnung hinfahren...

    Es ist jednefalls definitiv so dass sie keine Maschine mehr haben, also was sollen sie tun...
    Habe überlegt den Vorschlag zu unterbreiten ein anderes Gerät mit 20% Rabatt oder so zu nehmen, darauf werden Sie wohl nicht eingehen....aber ehrlichgesagt hasse ich die 5500 jetzt shcon und will das Teil in meiner Küche nicht mehr stehen sehen.
  • Schlenkman hat es schon richtig gesagt und verteufel nicht die 5500, denn wenn du erst mal eine funktionierende hast :floet: =) , wirst du sehr zufrieden mit der Maschine sein.


    Gruß Stefan
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • alegend schrieb:

    Wisst ihr ob ein Neugerät von Anfang an 1 Caffee Bezug und 1 Cappu bezug hat? evtl durch Test im Werk

    So ist es. Die Maschinen werden im Werk auf korrekte Funktion geprüft (beim Cappu-Bezug natürlich ohne Milch).

    Und die Maschine verteufeln ist tatsächlich nicht der richtige Weg. Das das erste Grät defekt war, hätte genau so gut mit jedem anderen Gerät passieren können, für das weitere Dilemma ist der Händler schuld.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Also...wollte euch mal auf dem Laufden halten.
    Habe Montag angerufen...die Dame am Telefon, die mir die Maschine auch beim letzten Mal besorgte war regelrecht schockiert und meinte sie versucht noch eine zu bekommen.
    Gestern dann der Anruf => ist für mich bestellt und trifft in ca 3 Tagen ein! Dazu gibt es als Entschädigung einen 50 Euro Warengutschein!
    Ich sag mal .... nicht schlecht!
    Werde aber definitv die Maschine im Laden auspacken!! Das steht fest!
    Ob ich sie dann behalte oder ob das Teil in die Bucht geht werde ich mir noch überlegen...

    Noch ne frage...
    wie ist das mit dem VORBRÜHEN?!
    Haben das alle Delonghi nicht abschaltbar? ist das der Moment wo die Maschine anfängt zu laufen und dann kurz inne hält?

    Ich frage weil ich mir Kaffee von Sossidi Ilcaffe bestellt habe und da steht dabei, man soll nach möglichkeit das Vorbrühen ausschalten!
    Ist es evtl bei der 6700 abschaltbar?
    Werbung