ESAM 5500 Kaffee zu fein gemahlen...aber nur manchmal? UPDATE neue MASCHINE OHNE FUNKTION/ZERKRATZT

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 Kaffee zu fein gemahlen...aber nur manchmal? UPDATE neue MASCHINE OHNE FUNKTION/ZERKRATZT

    Hallo!
    Habe ein Problem! Bin Anfänger in Sachen Kaffeevollautomaten!
    Wir haben uns die 5500 von Delonghi gekauft und sind soweit super zufrieden!
    Wenn da nur das Problem mit dem Mahlgrad nicht wäre!
    Er steht jetzt auf 5,5 war aber auch schon auf 3....gerade haben wir die maschine angeschalten und wollten einen Cappuccino zubereiten jedoch tröpfelte es wieder nur sehr langsam aus der Maschine! Es kam zwar keine Fehlermeldung aber es war nur tröpfchenweise Ausgabe!
    Kaffee ist derzeit der Illy! Wir haben die Maschine stufenweise von 3 oder 2,5 auf jetzt 5,5 runtergeregelt.
    Mir kommt es so vor als ob es teils daran liegt ob die Maschine warm ist oder nicht.
    Manchmal ist es auch so dass es fast 50% der Bezugdauer tröpfelt und dann der strahl kommt.

    Problem ist jetzt dass die Crema am Espresso ziemlich dünn geworden ist auf Mahlgrad 5,5..aber was sollen wirtun? wenn wir feiner regeln kommt nix mehr raus.

    Bitte um Ratschläge wie wir vorgehen könnten!
    Kann es evtl sein dass die Brüheinheit verstopft ist ?
    Wieso ist es teilweise möglich einen Kaffee auf einer Mahlgradstufe zu beziehen und am nächsten Tag tröpfelt er auf der gleichen Stufe nur heraus?

    Danke für eure Hilfe
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alegend ()