De Longhi bleibt oben stehen und brummt!

• De Longhi bleibt oben stehen und brummt!

Hallo,

meine De Longhi habe ich eine neue Reedplatine gewechselt weil ich dachte es liegt daran, leider nein. Wenn ich in den Testmodus gehe, fährt die Brühgruppe hoch und dann brummt die Maschine nur noch, ich kann dann nur noch den Stecker ziehen. Ich habe noch den Mikroschalter oben, der am Boiler ist, der von der die BG betätigt wird gewechselt, leider immer noch das gleiche. An dem Brühgruppe-Antrieb ist auch eine Platine, könnte die eventuell defekt sein? Kann mir einer sagen diese Platine am Brühgruppe-Antrieb für eine Funktion hat?

Über eine Antwort oder Hilfe würde ich mich sehr freuen, Danke.
    Werbung
  • Hallo, die Platine am Antrieb ist ein Encoder der für die Positionierung für Pulveraufnahme/Brühgruppenentnahme zuständig ist. Die anderen Positionen werden über Microschalter erfasst wobei die Schalter unterschiedlich funktionieren. Einer muss bei Betätigung schließen, der andere öffnen. Vielleicht hilft dieser Beitrag: kaffee-welt.net/index.php/Thre…%25A4ngt%2Boben#post99677
  • Franz1 schrieb:

Wenn ich in den Testmodus gehe, fährt die Brühgruppe hoch und dann brummt die Maschine nur noch
    Fährt die BG automatisch hoch?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Und fährt nicht zuerst runter? Was passiert genau, wenn du den Netzstecker einsteckst bzw am hinteren Schalter (falls vorhanden) einschaltest? Hattest du den Motor abgeklemmt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.

Hallo Stefan,
    jetzt kommt nur noch Allgemeine Störung wenn ich den Netzstecker einstecke. Wo ich die Maschine bekommen habe, habe ich sie im Testmodus gestartet, danach ist die gleich hochgefahren bis zum Ende, dann brummte die nur noch. Wo ich die Maschine bekommen habe wusste ich das die eine Macke hatte, daher der Testmodus.
  • Franz1 schrieb:

Hallo Stefan,
    jetzt kommt nur noch Allgemeine Störung wenn ich den Netzstecker einstecke. Wo ich die Maschine bekommen habe, habe ich sie im Testmodus gestartet, danach ist die gleich hochgefahren bis zum Ende, dann brummte die nur noch. Wo ich die Maschine bekommen habe wusste ich das die eine Macke hatte, daher der Testmodus.
    Also im Testmodus fährt überhaupt nichts von alleine.
    Im Testmodus muss man schon einige Taster drücken, um etwas zu testen.
    Wenn du die BG im Testmodus nach oben fahren kannst und der Motor brummt am oberen Anschlag weiter, ist der Endschalter defekt, lose oder falsch.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Dann schau mal, ob der Motor richtig angeschlossen ist. Da sollte + und - gekennzeichnet sein.
    Gruß Stefan
    Werbung

Hallo Stefan,

du bist der beste, genau das war´s, der Anschluss auf der Platine vom Brühgruppenantrieb der war vertaucht, da hatte der Vorgänger den Anschluss verwechselt.

Danke, Danke für die nette Hilfe.

Gruss Franz. :1f602:
  • Stefan ......... 100 Punkte. :1f44c:
    Das Problem mit dem vertauschten Anschluss, gab es ja schon öfters.
    Man muss aber zuerst mal wieder darauf kommen. :1f44d: :2615:

Gruß Peter
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

Man muss aber zuerst mal wieder darauf kommen.
    Ja, schwer genug. Manchmal klickt es bei mir auch nicht :1f474:
    Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ich habe wieder ein Problem, ich hatte sie ja schon gut am laufen, aber jetzt geht die direkt auf "Allgemeine Störung" wenn ich sie einschalte ohne das sie heizt oder spült. Im Testmodus funktioniert aber alles, hast du eine Idee?

:1f615:
  • Mess die Maschine mal nach der Anleitung im Downloadbereich durch.
    Gruß Stefan

Hallo Stefan,

mine Messwerte: Heizung 43,3 Ohm, Thermosicherungen haben beide Durchgang, Thermosensor 102,1 Kohm, Dampfheizung Thermostate beide Durchgang, Dampfheizung 60 Ohm, Antriebsmotor 209 Ohm, Thermofühler Dampfheizung 99,3 Kohm, Wasserpumpe kann mein Messgerät nicht messen(die Pumpt Wasser).

Ich hoffe das du mir helfen kannst, Danke.

Hallo Kaffeechris,

Im Testmodues die BG hochgefahren hat der Microschalter oben keinen Durchgang, wenn die BG unten ist, hat der Microschalter Durchgang.

Gruss, Franz.
    Werbung

Hallo Kaffeechris,

im Testmodus kann ich die normal rauf und runterfahren lassen, ansonsten funktionieren alles Test die ich im Testmodus machen kann, ohne Probleme. Wenn ich die Maschine normal einschalte, leuchten alle Lampen nachdem die Lampen aus sind steht sofort "Allgemeine Störung" ohne das etwas anderes passiert.

Gruss Farnz.