ESAM 6600 - Allgemeine Störung/Aufheizen nach Kaffeebezug bzw. "Standzeit"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 - Allgemeine Störung/Aufheizen nach Kaffeebezug bzw. "Standzeit"

    Hallo Community,

    ich wende mich an euch, weil ich ein Problem mit besagter Maschine habe.
    Seit einiger Zeit taucht immer das Problem auf, dass diese "Allgemeine Störung" anzeigt.

    Ich versuche das Ganze mal zu beschreiben:

    Schalte ich die Maschine ein, so heizt diese wie gewohnt auf. Und dies auch relativ schnell.
    Dann wird kurz gespült und die Maschine ist kurze Zeit später bereit zum Kaffeebezug.
    Danach dauert es noch und irgendwann steht "Betriebsbereit" im Display.
    Wenn ich jetzt keinen Kaffee beziehe, steht irgendwann wieder "Aufheizen" im Display und nach einiger Zeit "Allgemeine Störung".
    Dann hilft nur noch ein Aus- und Einstecken der Maschine.
    Dann kann man das ganze Spiel wiederholen.

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den Milchbehälter einsetze und die "Clean"-Taste betätige,
    kommt nur Wasser aus dem Milchbehälter. Sollte da nicht Wasserdampf herauskommen?
    Heißwasser funktioniert allerdings.

    Nun habe ich das Forum schon ein wenig durchforstet und bin des Öfteren auf das Problem mit dem Thermoblock gestoßen.
    Daraufhin habe ich mir die Anleitung zur Widerstandsmessung zur Hand genommen und bin auf das Ergebnis gekommen,
    dass Thermoblock, Sensoren und Sicherungen in Ordnung sind.

    (Thermoblock 41 Ohm, Dampfheizung 51 Ohm (beide in angeklemmten Zustand gemessen),
    Thermosensoren ca. 80-90 kOhm (Maschine war ein/zwei Stunden zuvor noch in Betrieb),
    Thermosicherungen haben alle Durchgang)

    Einzig die Messung der Steckanschlüsse für die Thermosensoren auf der Platine hatte eine Abweichung.
    Dort soll man laut Anleitung einen Widerstand von ca. 10kOhm messen.
    Ich messe an beiden Anschlüssen allerdings nur einen Widerstand von ca. 4,6 bzw. 6,3 kOhm.
    Abhängig davon an welchen Pin ich welche Messspitze anlege.

    Ich würde jetzt zu dem Ergebnis kommen, dass die Platine einen defekt aufweist.
    Eventuell weichen die Sollwerte der Platinen ja auch ab. Wobei dies schon eine sehr große Abweichung wäre.
    Hatte jemand im Forum vielleicht schon einmal diesen oder ähnlichen Defekt?



    Mit freundlichen Grüßen
    Marc
    Werbung
  • Das hört sich eher nach einem Defekt im Bereich der Dampfheizung an. Vermutlich macht das untere Thermostat der Dampfheizung unter Last auf.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe die beiden Thermostate getauscht. Der untere war wohl nicht mehr ganz in Ordnung. Als ich heute noch einmal nachgemessen habe, hatte dieser keinen Durchgang.
    Das Problem scheint behoben zu sein. Die Maschine war fast eine Stunde lang in Betrieb und hat keine Störung gemeldet. Auch kommt beim Reinigen des Milchbehälters jetzt wieder
    Wasserdampf aus dem Auslauf.


    Vielen Dank für die Hilfe.
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!