Aufheizvorgang dauert lange, Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Aufheizvorgang dauert lange, Allgemeine Störung

    Hallo,
    Bei meiner ESAM 3500 dauert sporadisch der Aufheizvorgang recht lange bis irgendwann dann Allgemeine Störung im Display steht.
    Kaffee wenn er denn rauskommt ist heiß. Auch heizt er zwischendurch auch mal hin und wieder auf.

    Thermoblock hat 54 Ohm, die Thermosicherungen haben Durchgang.
    Thermosensor hat bei 24 Grad 104 kOhm wenn er heiß ist hat er Ca. 5 kOhm. Dieser Bereich scheint in Ordnung zu sein.

    Dampfheizung hat ca. 54 Ohm. Thermosicherungen haben Durchgang.
    Der Thermosensor der Dampfheizung hat bei Raumtemperatur 100 Kohm. Das ist ein bisschen wenig!? Die Dampfheizung ist auch nur lauwarm und ich kann keine Milch schäumen. An den Anschlüssen der Thermosensoren messe ich 10 KOhm.
    Heißwasser Auslauf funktioniert auch.

    Kann das an dem Sensor liegen oder ist die Damfheizung der Übeltäter? Ist der Thermosensor der gleiche wie am Thermoblock oben?

    Danke schon mal
    Werbung
  • So gerade ausprobiert. Das Überbrücken der unteren Thermosicherung war erfolgreich. Mehrfach Kaffee bezogen, geschäumt und Heißwasser rausgelassen. Aufheizphase war kurz und der VA war schnell wieder einsatzbereit :1f44c: Besten Dank Chris und Fred :1f37b: Werde gleich das E-Teil bestellen.

    Gruß Frank