Reinigung zu oft und zu lang

• Reinigung zu oft und zu lang

Hallo
    Ich habe mir vor einer Woche eine gebrauchte schaerer siena 2 Maschine gekauft. War bis jetzt auch sehr begeistert.
    Einen Tag nach der Inbetriebnahme sollte ich gleich eine wöchentliche Reinigung machen. Gesagt getan. Heute ist das selbe meiner Frau passiert. Das programm läuft aber mitlerweile über eine Stunde und ist schon über 200%
    Was läuft da falsch? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ach und kann man eigentlich den Intervall einstellen wann und wie sie gereinigt werden muss? Wir haben ja nun doch nicht die selbe abnahmemenge wie eine Gaststätte.
    Werbung
  • moin!

Den Reinigungsintervall würde ich so lassen. Ganz einfach aus dem Grund, weil immer Wasser im System verbleibt! Ansonsten würde ich für dein Problem mit der Reinigung 200 % mal einen Reset versuchen. Im Servicemenue gibt es die Möglichkeit verschiedenes zu programmieren wie auch die Wasserhärte und Temperatur. Falls die Bedienungsanleitung nicht mehr vorhanden sein sollte, gibt es diese auch als PDF download im Netz. Mehr kann ich von meinem Standpunkt aus nicht sagen, da ich bislang nur ein einziges Mal eine Schaerer auf dem Tisch hatte. Und das war die siena 1.

Was du evtl checken könntest, wären sämtliche Schläuche auf Durchlässigkeit und Dichtigkeit. Auch die Magnetventile mal ausbauen und auf ihre Gängigkeit prüfen. Hauptursache für wenig oder gar kein Wasser an der brühgruppe oder dem Erhitzer. Die Danfoss Ventile dürften sich unter dem Satzbehälter befinden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeejunkie01 ()